Griechenland über Balkan Route (Tipps)

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#26
(21.06.2013, 09:24:42)heinz57g schrieb: na, dann bin ich aber mal gespannt, das koennen schon am ersten tag laessige 16-18 stunden reine fahrt werden.

aber egal wie du dich entscheidest, wir werden dich auf der ganzen strecke nicht nur beraten, sondern auch unterstuetzen koennen (wenn du das willst), wir haben ueberall jemanden sitzen.

es kaemen wie gesagt nur motels in frage, damit du wegen den ankunftszeiten flexibel bist.

es ginge los mit einem etwa 50km vor NIS, dann eines in NIS (autobahn), 3 oder 4 zwischen NIS und BELGRAD, und noch eines in belgrad. namen/beschreibungen/anfahrten kommen noch.

du gehts nicht auf deine tiere ein: wieviele sind es denn? sind die reisen gewoehnt? ich frage dies konkret weil ich persoenlich zu diesem thema wenig weiss, bin noch nie mit tieren gereist - weiss alles nur aus zweiter hand aber auch weil andere hier im forum daran interessiert sein koennten, bzw zum thema beitragen koennten.

gruesse - heinz -

Es geht hier um eine Katze. Ich habe den Betreff als "Mitnahme von Haustieren" gewählt, damit es auch für andere lesenswert ist.

--> ...am ersten tag laessige 16-18 stunden reine fahrt werden.
Du machst mir richtig Angst. Von Kalamata bis Nis sind es doch nur 1055 km mit einer reinen Fahrzeit von knapp 11 Stunden. Haben mein Navi und ich mich so verhauen?
Mein Bekannter hat gerade jemanden vom Flughafen Athen abgeholt und ist die Strecke in 2,5 Stunden gefahren.
Athen /Thessaloniki ist für mich Neuland, ich weiss nicht wie lange man da braucht.

Grüsse
Michael

PS
zum Vergleich: Venedig / Hamburg (1300km) fahre ich mit Pausen und Dachkoffer 14-15 Stunden ohne zu Rasen.
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#26
(21.06.2013, 09:24:42)heinz57g schrieb: na, dann bin ich aber mal gespannt, das koennen schon am ersten tag laessige 16-18 stunden reine fahrt werden.

aber egal wie du dich entscheidest, wir werden dich auf der ganzen strecke nicht nur beraten, sondern auch unterstuetzen koennen (wenn du das willst), wir haben ueberall jemanden sitzen.

es kaemen wie gesagt nur motels in frage, damit du wegen den ankunftszeiten flexibel bist.

es ginge los mit einem etwa 50km vor NIS, dann eines in NIS (autobahn), 3 oder 4 zwischen NIS und BELGRAD, und noch eines in belgrad. namen/beschreibungen/anfahrten kommen noch.

du gehts nicht auf deine tiere ein: wieviele sind es denn? sind die reisen gewoehnt? ich frage dies konkret weil ich persoenlich zu diesem thema wenig weiss, bin noch nie mit tieren gereist - weiss alles nur aus zweiter hand aber auch weil andere hier im forum daran interessiert sein koennten, bzw zum thema beitragen koennten.

gruesse - heinz -

Es geht hier um eine Katze. Ich habe den Betreff als "Mitnahme von Haustieren" gewählt, damit es auch für andere lesenswert ist.

--> ...am ersten tag laessige 16-18 stunden reine fahrt werden.
Du machst mir richtig Angst. Von Kalamata bis Nis sind es doch nur 1055 km mit einer reinen Fahrzeit von knapp 11 Stunden. Haben mein Navi und ich mich so verhauen?
Mein Bekannter hat gerade jemanden vom Flughafen Athen abgeholt und ist die Strecke in 2,5 Stunden gefahren.
Athen /Thessaloniki ist für mich Neuland, ich weiss nicht wie lange man da braucht.

Grüsse
Michael

PS
zum Vergleich: Venedig / Hamburg (1300km) fahre ich mit Pausen und Dachkoffer 14-15 Stunden ohne zu Rasen.
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#27
>> Du machst mir richtig Angst

genau das gegenteil will ich doch, du sollts dich gut vorbereit und sicher fuehlen.

>> Von Kalamata bis Nis sind es doch nur 1055 km mit einer reinen
>> Fahrzeit von knapp 11 Stunden. Haben mein Navi und ich mich so
>> verhauen?


nein, hat es nicht. aber erst mal ( a ) bis du nervoes weil der SCHNEIDER 2 tage zu spaet kam, und deinen ganzen zeitplan durcheinander brachte, und ( b ) auch nicht so frisch wie du sein willst weil du den ganzen tag/nacht vorher durchgepackt hast, ( c ) braucht du ne halbe stunde schon mal bis kalamata (inkl zurueck ins haus wegen vergessenem katzenfutter, und nochmal tschuess sagen), dann ( d ) zusaetzlich zu den 11 stunden noch gute stunde+, vielleicht auch 2, an den 4 grenzstationen (GR/MK/MK/SR), und dann sinds ( e ) auch noch 250km von nis nach belgrad, also je nach uebernachtungplatz auch noch 1-3 stunden. dazu aufs ganze noch ( f ) ne stunde++ fuer zwei essens/kaffeepausen, und ( g ) 45min fuer 3x tanken. und wo sind wir? bei 16-18 stunden, mit ein wenig glueck.

gibts nur einen dieser megastaus, die ich in GR so liebe, kannst du 2-4 stunden addieren.

mach dirs doch nicht so schwer, und lass dir zeit. die strecke kann so schoen und interessant sein, dass man auch mal ne pause einlegen kann wenn man nicht muss. wobei natuerlich mindestens einmal die katze durchbrennt.

>> zum Vergleich: Venedig / Hamburg (1300km) fahre
>> ich mit Pausen und Dachkoffer 14-15 Stunden ohne zu Rasen


durchaus richtig. und du faengst ganz frisch und ausgeruht an, bist auf gut beschilderten autobahnen wos nur geradeaus geht, und musst am naechsten tag nochmal 1000km fahren.

und am uebernaechsten nochmal fast 1000km ...

also, nochmal nachdenken, und dir klarmachen was wirklich wichtig ist.

gruesse - heinz -
.
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#27
>> Du machst mir richtig Angst

genau das gegenteil will ich doch, du sollts dich gut vorbereit und sicher fuehlen.

>> Von Kalamata bis Nis sind es doch nur 1055 km mit einer reinen
>> Fahrzeit von knapp 11 Stunden. Haben mein Navi und ich mich so
>> verhauen?


nein, hat es nicht. aber erst mal ( a ) bis du nervoes weil der SCHNEIDER 2 tage zu spaet kam, und deinen ganzen zeitplan durcheinander brachte, und ( b ) auch nicht so frisch wie du sein willst weil du den ganzen tag/nacht vorher durchgepackt hast, ( c ) braucht du ne halbe stunde schon mal bis kalamata (inkl zurueck ins haus wegen vergessenem katzenfutter, und nochmal tschuess sagen), dann ( d ) zusaetzlich zu den 11 stunden noch gute stunde+, vielleicht auch 2, an den 4 grenzstationen (GR/MK/MK/SR), und dann sinds ( e ) auch noch 250km von nis nach belgrad, also je nach uebernachtungplatz auch noch 1-3 stunden. dazu aufs ganze noch ( f ) ne stunde++ fuer zwei essens/kaffeepausen, und ( g ) 45min fuer 3x tanken. und wo sind wir? bei 16-18 stunden, mit ein wenig glueck.

gibts nur einen dieser megastaus, die ich in GR so liebe, kannst du 2-4 stunden addieren.

mach dirs doch nicht so schwer, und lass dir zeit. die strecke kann so schoen und interessant sein, dass man auch mal ne pause einlegen kann wenn man nicht muss. wobei natuerlich mindestens einmal die katze durchbrennt.

>> zum Vergleich: Venedig / Hamburg (1300km) fahre
>> ich mit Pausen und Dachkoffer 14-15 Stunden ohne zu Rasen


durchaus richtig. und du faengst ganz frisch und ausgeruht an, bist auf gut beschilderten autobahnen wos nur geradeaus geht, und musst am naechsten tag nochmal 1000km fahren.

und am uebernaechsten nochmal fast 1000km ...

also, nochmal nachdenken, und dir klarmachen was wirklich wichtig ist.

gruesse - heinz -
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#28
paar notizen zum telefonieren und internet auf der strecke:

-- fast alle SIM karten funktionieren ueberall, frage ist nur zu welchen tarifen. innerhalb der EU von semi-gratis flatrate bis hin zu 50c/minute, in MK und SR sogar von 0.99 bis 2.40/minute - eine frechheit.

-- es gibt (speziell in D) sehr guenstige Prepaid-Karten mit EU-flatrates, meist 7 tage oder 30 tage, fuer 5 - 15 EUR, die dann mit ausnahme MK und SR sehr guenstig kommen. aufpassen, viele dieser karten haben RYANAIR-aehnliche fallstricke.

-- seltsamerweise gehen SMS im balkan nur mehr recht als schlecht, dauern ewig, oder kommen garnicht an. viele provider boykottieren sich offensichtlich, musterbeispiel ist, man glaubt es kaum, oesterreich.

-- besser sieht es mit dem INTERNET aus: jede bessere tankstelle, jedes cafe in MK und SR haben gratis WLAN. etwas weniger in HU und SL/CZ, aber immer noch genug.

-- duenn ist es mit gratis WLAN dann wieder in AU und D, aber da kommen die UMTS usb-sticks ins spiel: auch fuer die gibt es billige EU-flatrates (also wieder fast alles ohne MK und SR) fuer 5 - 10 EUR/7 tage (und mehr), durchaus ausreichend fuer die reise plus ein paar tage davor/danach.

wenn man auf alle fallstricke da achtet, kommt man echt gut weg.

gruesse - heinz -
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#28
paar notizen zum telefonieren und internet auf der strecke:

-- fast alle SIM karten funktionieren ueberall, frage ist nur zu welchen tarifen. innerhalb der EU von semi-gratis flatrate bis hin zu 50c/minute, in MK und SR sogar von 0.99 bis 2.40/minute - eine frechheit.

-- es gibt (speziell in D) sehr guenstige Prepaid-Karten mit EU-flatrates, meist 7 tage oder 30 tage, fuer 5 - 15 EUR, die dann mit ausnahme MK und SR sehr guenstig kommen. aufpassen, viele dieser karten haben RYANAIR-aehnliche fallstricke.

-- seltsamerweise gehen SMS im balkan nur mehr recht als schlecht, dauern ewig, oder kommen garnicht an. viele provider boykottieren sich offensichtlich, musterbeispiel ist, man glaubt es kaum, oesterreich.

-- besser sieht es mit dem INTERNET aus: jede bessere tankstelle, jedes cafe in MK und SR haben gratis WLAN. etwas weniger in HU und SL/CZ, aber immer noch genug.

-- duenn ist es mit gratis WLAN dann wieder in AU und D, aber da kommen die UMTS usb-sticks ins spiel: auch fuer die gibt es billige EU-flatrates (also wieder fast alles ohne MK und SR) fuer 5 - 10 EUR/7 tage (und mehr), durchaus ausreichend fuer die reise plus ein paar tage davor/danach.

wenn man auf alle fallstricke da achtet, kommt man echt gut weg.

gruesse - heinz -
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#29
so, b.rater, die tage kommen naeher. aussortieren was gebraucht wird, was nicht - und wieder anders rum. von links nach rechts legen, von rechts nach links. im haus, im garten, bei aemtern und nachbarn alles fertig machen, dann wieder ans packen - links->rechts, rechts->links.

ich beneide dich ja um die fahrt, aber um die zeit vorher wirklich nicht.

noch konkrete fragen? ein paar updates kommen noch kurz vor der abfahrt, ein paar adressen u ae - und der benzinpreis in MK und SR ist gerade runtergegangen - hoffentlich haelts: 1.24

gruesse - heinz -

PS: die die mich mit spezifischen fragen per PN kontaktiert, gemailed und sogar angerufen haben: waere es nicht sinnvoller die fragen und kommentare hier ins forum zu stellen? dann haetten wir alle was davon.

PPS: Gruene Karte fuer MK doch benoetigt. laut automobilclub dort sollte zwar am 1.7. schluss sein, aber griechische und zypriotische rueck-versicherungen haetten sich geweigert. bei allen anderen OK, aber wenn nicht alle EU und einige nicht-EU laender zu 100% mitmachen, gehts eben nicht.
.
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#29
so, b.rater, die tage kommen naeher. aussortieren was gebraucht wird, was nicht - und wieder anders rum. von links nach rechts legen, von rechts nach links. im haus, im garten, bei aemtern und nachbarn alles fertig machen, dann wieder ans packen - links->rechts, rechts->links.

ich beneide dich ja um die fahrt, aber um die zeit vorher wirklich nicht.

noch konkrete fragen? ein paar updates kommen noch kurz vor der abfahrt, ein paar adressen u ae - und der benzinpreis in MK und SR ist gerade runtergegangen - hoffentlich haelts: 1.24

gruesse - heinz -

PS: die die mich mit spezifischen fragen per PN kontaktiert, gemailed und sogar angerufen haben: waere es nicht sinnvoller die fragen und kommentare hier ins forum zu stellen? dann haetten wir alle was davon.

PPS: Gruene Karte fuer MK doch benoetigt. laut automobilclub dort sollte zwar am 1.7. schluss sein, aber griechische und zypriotische rueck-versicherungen haetten sich geweigert. bei allen anderen OK, aber wenn nicht alle EU und einige nicht-EU laender zu 100% mitmachen, gehts eben nicht.
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#30
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber für die zeitliche Planung und Berechnung:
An welchen Grenzen wird kontrolliert, ich meine was wird kontrolliert (außer Perso.) und wie lange im Schnitt pro Auto, wenn man das so pauschal benennen kann? Damit ich übersehen kann, wenn z. B. 20 Autos vor mir sind, wann bin ich an der Reihe.
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#30
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber für die zeitliche Planung und Berechnung:
An welchen Grenzen wird kontrolliert, ich meine was wird kontrolliert (außer Perso.) und wie lange im Schnitt pro Auto, wenn man das so pauschal benennen kann? Damit ich übersehen kann, wenn z. B. 20 Autos vor mir sind, wann bin ich an der Reihe.
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#31
ansich nur an der SR/HU grenze, deshalb die empfehlung die 'kleine' zu nehmen (plus die kuerzere landstrassenstrecke), dort ist fast nie jemand vor dir. die ungarn behaupten oft, sie MUESSTEN den kofferaum aufmachen, weil sie von der EU dazu gezwungen wuerden, und dies mit kameras ueberwacht wird. ist quatsch, dauert 15 sekunden, aber ...

wenn ueberhaupt, suchen tun sie nur nach alkohol und zigaretten.

auf der autobahn kanns freitag abend bis sonntag nacht schon mal ne stunde dauern.

gruesse - heinz -
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#31
ansich nur an der SR/HU grenze, deshalb die empfehlung die 'kleine' zu nehmen (plus die kuerzere landstrassenstrecke), dort ist fast nie jemand vor dir. die ungarn behaupten oft, sie MUESSTEN den kofferaum aufmachen, weil sie von der EU dazu gezwungen wuerden, und dies mit kameras ueberwacht wird. ist quatsch, dauert 15 sekunden, aber ...

wenn ueberhaupt, suchen tun sie nur nach alkohol und zigaretten.

auf der autobahn kanns freitag abend bis sonntag nacht schon mal ne stunde dauern.

gruesse - heinz -
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#32
Meinst du den "Kleinen" hier:

[Bild: hi14gstadcj.jpg]

Gruß Michael
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#32
Meinst du den "Kleinen" hier:

[Bild: hi14gstadcj.jpg]

Gruß Michael
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#33
nein, der nicht. der ist fuer touristen geschlossen, nur umliegende doerfer. manchmal wurde er als ueberlauf fuer LKWs benutzt, wenn die autobahn dicht war, aber dann nur im polizeikonvoi und direkt zum szeged-zoll auf der anderen seite. aber schon ewig nicht mehr.

die verbindungen speziell fuer LKWs ueber bulgarien und rumaenien sind wieder gut befahrbar, und die neue donaubruecke (vidin) wird viel verkehr vom 'autoput' abziehen.

ich werd noch detailierte routeninfo fuer die landstreckenroute (kuerzer, keine maut, bessere grenze im hochsommer) durchgeben.

gruesse - heinz -
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#33
nein, der nicht. der ist fuer touristen geschlossen, nur umliegende doerfer. manchmal wurde er als ueberlauf fuer LKWs benutzt, wenn die autobahn dicht war, aber dann nur im polizeikonvoi und direkt zum szeged-zoll auf der anderen seite. aber schon ewig nicht mehr.

die verbindungen speziell fuer LKWs ueber bulgarien und rumaenien sind wieder gut befahrbar, und die neue donaubruecke (vidin) wird viel verkehr vom 'autoput' abziehen.

ich werd noch detailierte routeninfo fuer die landstreckenroute (kuerzer, keine maut, bessere grenze im hochsommer) durchgeben.

gruesse - heinz -
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#34
falls sich jemand wundert warum es mit den infos ueber diese strecke nicht weitergeht: michael hat sich entschieden, doch per faehre ueber italien zu fahren.

wer aber dennoch info ueber die balkanstrecke braucht, egal welcher art, bitte einfach hier im forum (nicht per PN) fragen.

und dies muss sich nicht nur aufs fahren beziehen: einkaufen, essen, kurzurlaub, was auch immer.

gruesse - heinz -
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#34
falls sich jemand wundert warum es mit den infos ueber diese strecke nicht weitergeht: michael hat sich entschieden, doch per faehre ueber italien zu fahren.

wer aber dennoch info ueber die balkanstrecke braucht, egal welcher art, bitte einfach hier im forum (nicht per PN) fragen.

und dies muss sich nicht nur aufs fahren beziehen: einkaufen, essen, kurzurlaub, was auch immer.

gruesse - heinz -
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#35
Na, solange der Thread sich nicht plötzlich in Luft auflöst, wie die beiden anderen in der letzten Woche...
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#35
Na, solange der Thread sich nicht plötzlich in Luft auflöst, wie die beiden anderen in der letzten Woche...
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#36
Hallo bin neu hier und werde mich auch noch vorstellen,
habe Anfang Oktober vor nach Deutschland zu fahren ,
bin die tour mal bis ungarn von Athen aus gefahren.
hatte gerne die Info über Ungarn landstrasse .werde auch noch ein paar fragen stellen.
gruesse thomas
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#36
Hallo bin neu hier und werde mich auch noch vorstellen,
habe Anfang Oktober vor nach Deutschland zu fahren ,
bin die tour mal bis ungarn von Athen aus gefahren.
hatte gerne die Info über Ungarn landstrasse .werde auch noch ein paar fragen stellen.
gruesse thomas
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#37
wenn deine fahrt vor X jahren war: es hat sich viel geaendert - sehr viel. also frag, dann kann ich deutlicher werden.

gruesse - heinz
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#37
wenn deine fahrt vor X jahren war: es hat sich viel geaendert - sehr viel. also frag, dann kann ich deutlicher werden.

gruesse - heinz
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#38
Vor etwa 4 Wochen sind wir vom Bodensee kommend über München, Salzburg, Wien, Budapest und Belgrad nach Gr gefahren. Die Strecke war eigentlich ganz angenehm zu fahren. Probleme hatten wir in Belgrad mit der Umfahrung. Wir kamen auf der Autobahn von Novi Sad und steckten dann in B in einer fürchterlichen Baustellenstrecke. Frage an Heinz,haben wir uns da verfahren, oder ist das der ganz normale Wahnsinn?
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#38
Vor etwa 4 Wochen sind wir vom Bodensee kommend über München, Salzburg, Wien, Budapest und Belgrad nach Gr gefahren. Die Strecke war eigentlich ganz angenehm zu fahren. Probleme hatten wir in Belgrad mit der Umfahrung. Wir kamen auf der Autobahn von Novi Sad und steckten dann in B in einer fürchterlichen Baustellenstrecke. Frage an Heinz,haben wir uns da verfahren, oder ist das der ganz normale Wahnsinn?
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#39
nein nicht verfahren, aber ihr seid vermutlich den TIR TRANSIT schildern gefolgt, die ansich nur fuer grosse lastwagen (TIR) sind und seit ca 6 monaten um die stadt herum gelenkt werden (<-> NIS und <-> NOVI SAD) - eben durch diese baustellen am suedlichen ende. das ist sehr dumm und irrefuehrend ausgeschildert. und wird sich erst aendern wenn die ringautobahn komplett fertig ist.

ABER: gerade weil der LKW verkehr diese unfertige strecke verwenden MUSS, ist die normale strecke, 4-6 spurige stadtautobahn quer durch belgrad durch, fuer PKWs wunderbar und schnell befahrbar, und auch noch 12km kuerzer!

von ungarn kommend, ist die abfahrt auf die alte strecke im moment noch sehr schwer zu finden (ausfahrt Novi Banovci), weil das kreuz ca 5km danach nicht fertig ist. aber man kann zzt besser auf die alte belgrad-zagreb autobahn fahren, und von dort durch die stadt. auf navis kann man sich kaum (garnicht?) verlassen, und die not-beschilderung ist arg klein.

schauts euch mal auf ner neueren karte oder auf google earth/maps an, dann seht ihr was ich meine, und es macht mehr sinn.

gruesse - heinz -
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#39
nein nicht verfahren, aber ihr seid vermutlich den TIR TRANSIT schildern gefolgt, die ansich nur fuer grosse lastwagen (TIR) sind und seit ca 6 monaten um die stadt herum gelenkt werden (<-> NIS und <-> NOVI SAD) - eben durch diese baustellen am suedlichen ende. das ist sehr dumm und irrefuehrend ausgeschildert. und wird sich erst aendern wenn die ringautobahn komplett fertig ist.

ABER: gerade weil der LKW verkehr diese unfertige strecke verwenden MUSS, ist die normale strecke, 4-6 spurige stadtautobahn quer durch belgrad durch, fuer PKWs wunderbar und schnell befahrbar, und auch noch 12km kuerzer!

von ungarn kommend, ist die abfahrt auf die alte strecke im moment noch sehr schwer zu finden (ausfahrt Novi Banovci), weil das kreuz ca 5km danach nicht fertig ist. aber man kann zzt besser auf die alte belgrad-zagreb autobahn fahren, und von dort durch die stadt. auf navis kann man sich kaum (garnicht?) verlassen, und die not-beschilderung ist arg klein.

schauts euch mal auf ner neueren karte oder auf google earth/maps an, dann seht ihr was ich meine, und es macht mehr sinn.

gruesse - heinz -
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#40
absolut richtig, aber ich glaube das kann nur der thread-eroeffner ... und den gibst nicht mehr - wie so viele (! hah !) hat er sich ins nass-kalte hamburg verzogen ...

gruesse - heinz -
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#40
absolut richtig, aber ich glaube das kann nur der thread-eroeffner ... und den gibst nicht mehr - wie so viele (! hah !) hat er sich ins nass-kalte hamburg verzogen ...

gruesse - heinz -
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#41
Danke Heinz für deine schnelle Antwort!
Vielleicht könnte man einen thread eröffnen mit dem Thema (z.B) "Balkanroute nach Gr." Gibt da sicher immer wieder Bedarf.
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#41
Danke Heinz für deine schnelle Antwort!
Vielleicht könnte man einen thread eröffnen mit dem Thema (z.B) "Balkanroute nach Gr." Gibt da sicher immer wieder Bedarf.
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#42
Sie soll ich den Salat jetzt noch trennen? Macht doch einfach ein neues Thema auf.
Luxuriöse Ferienhäuser in Griechenland auf GreekLuxuryVillas.com
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#42
Sie soll ich den Salat jetzt noch trennen? Macht doch einfach ein neues Thema auf.
Luxuriöse Ferienhäuser in Griechenland auf GreekLuxuryVillas.com
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#43
schwierig, mit dem trennen. aber den titel umbenennen auf FRAGEN ZUR BALKAN ROUTE wuerde sinn machen.

neues thema wuerde ewig brauchen bis es in schwung kommt, wenn ueberhaupt ...

gruesse - heinz -
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#43
schwierig, mit dem trennen. aber den titel umbenennen auf FRAGEN ZUR BALKAN ROUTE wuerde sinn machen.

neues thema wuerde ewig brauchen bis es in schwung kommt, wenn ueberhaupt ...

gruesse - heinz -
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#44
hatte eine PN von einem mitglied erhalten, zu einer frage die manchen interessieren wird, und mit erlaubniss des fragestellers poste ich frage und antwort hier nochmal:

*** FRAGE **************************************

Hallo Heinz,

ich sehe du kennst dich aus. Wir wollen am 25 Dez. mit einem Firmenbus von mir MB Viano Diesel unsere neuen Büromöbel von D nach Athen bringen.

Wär es denkbar anstatt der Fähre von Triest über Kroatien - Albanien nach GR zu fahren??

Danke für Deine immer gut gemeinten Ratschläge und Deiner immer sachlichen Kompetenz.

*** ANTWORT **************************************

... obwohl ich ein grosser verfechter der balkanrouten bin, wuerde ich in deinem fall mit sicherheit die faehre nehmen. ganz simpler grund: sonst muesste du dich zolltechnisch vorbereiten, carnets besorgen, bankgarantien aufstellen, und hast trotzdem fuer jemanden der das nicht gewoehnt ist elende arbeit und probleme an den nicht-EU grenzen, sowohl rein als auch raus.

also, sobald du waren (und auch private moebel zaehlen als solche) dabei hast, bleib innerhalb der EU. eine recht gute alternative, wenn du keine faehren magst oder sie fuer den transporter zu teuer (!) sind, ist die strecke ueber ungarn-rumaenien-neue bruecke bei vidin-bulgarien-griechenland. die strassen dort werden taeglich besser, nur in nordwest BG hast du noch 40km rumpelstrecke, was aber durch deutlich billigeres benzin/diesel/hotel/essen mehr als wettgemacht wird ...

gruesse - heinz -
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#44
hatte eine PN von einem mitglied erhalten, zu einer frage die manchen interessieren wird, und mit erlaubniss des fragestellers poste ich frage und antwort hier nochmal:

*** FRAGE **************************************

Hallo Heinz,

ich sehe du kennst dich aus. Wir wollen am 25 Dez. mit einem Firmenbus von mir MB Viano Diesel unsere neuen Büromöbel von D nach Athen bringen.

Wär es denkbar anstatt der Fähre von Triest über Kroatien - Albanien nach GR zu fahren??

Danke für Deine immer gut gemeinten Ratschläge und Deiner immer sachlichen Kompetenz.

*** ANTWORT **************************************

... obwohl ich ein grosser verfechter der balkanrouten bin, wuerde ich in deinem fall mit sicherheit die faehre nehmen. ganz simpler grund: sonst muesste du dich zolltechnisch vorbereiten, carnets besorgen, bankgarantien aufstellen, und hast trotzdem fuer jemanden der das nicht gewoehnt ist elende arbeit und probleme an den nicht-EU grenzen, sowohl rein als auch raus.

also, sobald du waren (und auch private moebel zaehlen als solche) dabei hast, bleib innerhalb der EU. eine recht gute alternative, wenn du keine faehren magst oder sie fuer den transporter zu teuer (!) sind, ist die strecke ueber ungarn-rumaenien-neue bruecke bei vidin-bulgarien-griechenland. die strassen dort werden taeglich besser, nur in nordwest BG hast du noch 40km rumpelstrecke, was aber durch deutlich billigeres benzin/diesel/hotel/essen mehr als wettgemacht wird ...

gruesse - heinz -
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#45
Hallo Heinz,
wir wollen kurzentschlossen von Gr nach Bulgarien mit unserem Dukato Womo fahren. Sind gerade am Planen. Wir wollen jedenfalls von dem Rila Kloster Richtung Schwarzmeer fahren. Gibt es da ,dir bekannte Lokale auf der Strecke, die gutes Essen haben und wo man evt auch sein Schlafmobil hinstellen könnte?
Ursrünglich wollten wir heute nach Istanbul reisen, dieses scheitert aber leider an der grünen Versicherungskarte. Deshalb jetzt Bulgarien . Leider ist das alles jetzt ein wenig überstürzt. Aber wir wollen eben 'nichts wie weg'. Also wenn du was weißt.....
vielen Dank
Hanne
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#45
Hallo Heinz,
wir wollen kurzentschlossen von Gr nach Bulgarien mit unserem Dukato Womo fahren. Sind gerade am Planen. Wir wollen jedenfalls von dem Rila Kloster Richtung Schwarzmeer fahren. Gibt es da ,dir bekannte Lokale auf der Strecke, die gutes Essen haben und wo man evt auch sein Schlafmobil hinstellen könnte?
Ursrünglich wollten wir heute nach Istanbul reisen, dieses scheitert aber leider an der grünen Versicherungskarte. Deshalb jetzt Bulgarien . Leider ist das alles jetzt ein wenig überstürzt. Aber wir wollen eben 'nichts wie weg'. Also wenn du was weißt.....
vielen Dank
Hanne
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#46
hanne, da wuesste ich seitenlanges. die gruene karte sollte doch kein problem sein, stellt JEDE versicherung meist ohne zusatzkosten aus. wo bzw bei wem seid ihr versichert?

aber zur route: woher kommt ihr, wo in BG ausser rila wollt ihr hin? von GR nach BG gibts inzwischen 5 routen. wann und wieviel zeit? du musst schon mit einigen infos rausruecken um vernuenftige vorschlaege zu bekommen.

wie schwer (ueber/unter 3.5t) ist das WOMO?

gruesse - heinz -
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#46
hanne, da wuesste ich seitenlanges. die gruene karte sollte doch kein problem sein, stellt JEDE versicherung meist ohne zusatzkosten aus. wo bzw bei wem seid ihr versichert?

aber zur route: woher kommt ihr, wo in BG ausser rila wollt ihr hin? von GR nach BG gibts inzwischen 5 routen. wann und wieviel zeit? du musst schon mit einigen infos rausruecken um vernuenftige vorschlaege zu bekommen.

wie schwer (ueber/unter 3.5t) ist das WOMO?

gruesse - heinz -
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#47
lieber Heinz,
das mit der Versicherung geht von D aus zu lange, haben schon telefoniert. Aber jetzt zu Bulgarien:Wir wollen morgen losfahren und etwa 1 Woche bleiben, je nach Lust auch mehr. Hier unsere ausgedacht Route:
(WOMO ist 2,8 t schwer) 1.Tag: -Grenze Slatograd-->Haskovo. Campingplatz Biser 2. Tag: Biser, Autobahn bei Nova Zagora---> Burgas. Rückfahrt:Burgas --> Plovdiv ---> Camping Batak
nächster Tag:Batak--> Blagoevgrad--> Rila--> Sandanski--> Grenze.--->Gr .Was meinst du dazu?
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#47
lieber Heinz,
das mit der Versicherung geht von D aus zu lange, haben schon telefoniert. Aber jetzt zu Bulgarien:Wir wollen morgen losfahren und etwa 1 Woche bleiben, je nach Lust auch mehr. Hier unsere ausgedacht Route:
(WOMO ist 2,8 t schwer) 1.Tag: -Grenze Slatograd-->Haskovo. Campingplatz Biser 2. Tag: Biser, Autobahn bei Nova Zagora---> Burgas. Rückfahrt:Burgas --> Plovdiv ---> Camping Batak
nächster Tag:Batak--> Blagoevgrad--> Rila--> Sandanski--> Grenze.--->Gr .Was meinst du dazu?
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#48
>> Grenze Slatograd --> Haskovo

die xanthi-zlatograd grenze laesst sich mit dem WOMO nicht fahren, sehr steile enge strasse fuer 20km, und wenn du oben ankommst, kann es dir wie so vielen (aber nicht allen) neuerdings passieren dass sie dich nicht durchlassen (max 2t / 2m breite, offiziell).

gute alternative, seit ein paar tagen offen: komotini - MAKAZA pass - kardzhali - wesentlich bessere strasse, ganz neu, und auch kuerzer als ueber zlatograd, derzeit max 3.5t, aber schon fuer 40t ausgebaut.

komotini als stadt lohnt sich 100%, ein griechenland das keiner kennt.

da gibts noch einen trick auch in BG schon auf die neue strecke zu kommen, ist noch nicht ganz fertig (15+ okt) aber schon gut befahrbar.

camping biser ist deserted, wenn ueberhaupt noch jemand dort ist. lass mich mal rumfragen.

kardzhali - stara/nova gibts mehrere strecken, auch eine unbekannte neue - was ist euch wichtig, geschwindigkeit oder landschaft, sehenswuerdigkeiten?

burgas ist zzt langweilig und saukalt. habt ihr spezielle gruende dafuer?

soviel mal fuer jetzt - langt doch mal fuer den anfang, oder? bin auch telefonisch erreichbar solltest dus brauchen, bitte PN.

es geht mich ja nichts an, aber meiner meinung habt ihr auch fuer ein woche zuviel vorgenommen. ihr habt ja kaum einen halben tag pro ort, unterschaetzt bitte die strecken und den strassenzustand nicht. warum nicht in thrakien bleiben (beide seiten), allein fuer komotini und plovdiv braucht ihr ne woche (je!).

gruesse - heinz -
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#48
>> Grenze Slatograd --> Haskovo

die xanthi-zlatograd grenze laesst sich mit dem WOMO nicht fahren, sehr steile enge strasse fuer 20km, und wenn du oben ankommst, kann es dir wie so vielen (aber nicht allen) neuerdings passieren dass sie dich nicht durchlassen (max 2t / 2m breite, offiziell).

gute alternative, seit ein paar tagen offen: komotini - MAKAZA pass - kardzhali - wesentlich bessere strasse, ganz neu, und auch kuerzer als ueber zlatograd, derzeit max 3.5t, aber schon fuer 40t ausgebaut.

komotini als stadt lohnt sich 100%, ein griechenland das keiner kennt.

da gibts noch einen trick auch in BG schon auf die neue strecke zu kommen, ist noch nicht ganz fertig (15+ okt) aber schon gut befahrbar.

camping biser ist deserted, wenn ueberhaupt noch jemand dort ist. lass mich mal rumfragen.

kardzhali - stara/nova gibts mehrere strecken, auch eine unbekannte neue - was ist euch wichtig, geschwindigkeit oder landschaft, sehenswuerdigkeiten?

burgas ist zzt langweilig und saukalt. habt ihr spezielle gruende dafuer?

soviel mal fuer jetzt - langt doch mal fuer den anfang, oder? bin auch telefonisch erreichbar solltest dus brauchen, bitte PN.

es geht mich ja nichts an, aber meiner meinung habt ihr auch fuer ein woche zuviel vorgenommen. ihr habt ja kaum einen halben tag pro ort, unterschaetzt bitte die strecken und den strassenzustand nicht. warum nicht in thrakien bleiben (beide seiten), allein fuer komotini und plovdiv braucht ihr ne woche (je!).

gruesse - heinz -
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#49
Lieber Heinz,
du hast recht wir haben wenig Zeit. Aber die Ecke in Gr kennen wir sehr gut . waren früher vielmals in Kavala usw. Jetzt wollen wir mal in Bulgarien reinriechen. Mein Mann hat inzwischen auf der Karte geschaut und deinen Vorschlag gefunden. bei uns auf der Karte ist es noch gestrichelt und kein Grenzübergang. Aber du bist sicher, oder !
Unser WOMO ist 5m lang und 2,05 breit. Normaler Dukato.
Ob wir alle Punkte abhaken können ist ungewiss. Wir probieren es einfach. Wir haben einen Westentaschencomputer dabei und wenn wir nicht mehr weiter wissen melde ich bei dir.
Es ist wirklich sehr kurzfristig und du sollst noch etwas den Sonntag genießen können und nicht ständig Ratschläge geben müssen.
Danke recht herzlich
Hanne
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#49
Lieber Heinz,
du hast recht wir haben wenig Zeit. Aber die Ecke in Gr kennen wir sehr gut . waren früher vielmals in Kavala usw. Jetzt wollen wir mal in Bulgarien reinriechen. Mein Mann hat inzwischen auf der Karte geschaut und deinen Vorschlag gefunden. bei uns auf der Karte ist es noch gestrichelt und kein Grenzübergang. Aber du bist sicher, oder !
Unser WOMO ist 5m lang und 2,05 breit. Normaler Dukato.
Ob wir alle Punkte abhaken können ist ungewiss. Wir probieren es einfach. Wir haben einen Westentaschencomputer dabei und wenn wir nicht mehr weiter wissen melde ich bei dir.
Es ist wirklich sehr kurzfristig und du sollst noch etwas den Sonntag genießen können und nicht ständig Ratschläge geben müssen.
Danke recht herzlich
Hanne
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#50
auch wenn das jetzt bloed klingt: absolut sicher, bins vor zwei stunden gefahren. und genau deshalb sind sie jetzt auf der anderen grenze so strikt.

wenn du lust hast, koennen wir morgen einen kaffee zusammen trinken, egal wo. ich bin sowieso da ...

strasse ist in komotini einigermassen gut ausgeschildert - wenn ihr ein navi habt, stellt das dorf tichiro (mit oder ohne Y) ein, das fuehrt euch direkt auf die strecke.

vom BISER CAMP werdet ihr enttaeuscht sein - wenn ueberhaupt jemand da ist.

aber echt hast du: los gehts!

gruesse - heinz -
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#50
auch wenn das jetzt bloed klingt: absolut sicher, bins vor zwei stunden gefahren. und genau deshalb sind sie jetzt auf der anderen grenze so strikt.

wenn du lust hast, koennen wir morgen einen kaffee zusammen trinken, egal wo. ich bin sowieso da ...

strasse ist in komotini einigermassen gut ausgeschildert - wenn ihr ein navi habt, stellt das dorf tichiro (mit oder ohne Y) ein, das fuehrt euch direkt auf die strecke.

vom BISER CAMP werdet ihr enttaeuscht sein - wenn ueberhaupt jemand da ist.

aber echt hast du: los gehts!

gruesse - heinz -
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