NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU

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#26
natürlich wie kann es auch anders sein.....
also, bei der für mich zustandigen zollbehörde NOTOSMANI also nicht in ....
habe ich letzte woch mein motorad umgemeldet,
die gute dame hatte im rechner alle irgndwann mal in griechenland zugelassene fahrzeuge über die dann der sogenannte neuwert errechnet wurde :fragesmiley: danach werden sundsoviel % abgezogen, ein blick aus dem fenster auf des fahrzeug ahaaaaaa antika ! 300 euronen bezahlt !
danach zur kto oh super 120 dezibel klasse , ein traum für jeden bobberfahrer :juhu:
danach zum finanzamt steuern bezahlt !! dann zum verkehrsamt, der wahnsinn :Super: fahrzeugpapiere aus dem drucker, 9 euro fürs amt und die schilder :juhu:
ich liebe hellas morgen kann schon alles wieder...........

manoli
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#26
natürlich wie kann es auch anders sein.....
also, bei der für mich zustandigen zollbehörde NOTOSMANI also nicht in ....
habe ich letzte woch mein motorad umgemeldet,
die gute dame hatte im rechner alle irgndwann mal in griechenland zugelassene fahrzeuge über die dann der sogenannte neuwert errechnet wurde :fragesmiley: danach werden sundsoviel % abgezogen, ein blick aus dem fenster auf des fahrzeug ahaaaaaa antika ! 300 euronen bezahlt !
danach zur kto oh super 120 dezibel klasse , ein traum für jeden bobberfahrer :juhu:
danach zum finanzamt steuern bezahlt !! dann zum verkehrsamt, der wahnsinn :Super: fahrzeugpapiere aus dem drucker, 9 euro fürs amt und die schilder :juhu:
ich liebe hellas morgen kann schon alles wieder...........

manoli
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#27
(31.03.2012, 18:48:23)twilite schrieb: Hehe, beim Telonio war ich deswegen auch schonmal. Der Herr, der mich bedient hat, hatte allerdings keinen Rechner, sondern hat mich weitergeschickt zu einem privaten Verzoller, der auf einem Klappstuhl an einem wackeligen Schreibtisch auf dem fensterlosen Flur saß.

Der hat dann in einem Buch nachgeschaut, ein bisschen rumgerechnet und bekam einen Preis raus, der doppelt so hoch war, wie ich ihn nach Lektüre der einschlägigen Tabellen eigentlich erwartet hatte. Angesprochen auf den Unterschied verwies er auf ein nicht weiter erläutertes "neues Gesetz". Ich habe dann dankend mein Portemonnaie wieder eingesteckt und bin gegangen, ohne die Sache weiterzuverfolgen.

So ähnlich ist es meinem Nachbarn ergangen. Nachdem er es über 2 Jahre vergeblich versucht hat, hier in Kalamata. Auf die Frage weshalb das hier teurer ist, als ihm in Patras beim Zoll gesagt wurde, antwortete er lapidar: "Den Preis mache ich"
Jetzt hat er endgültig aufgegeben.
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#27
(31.03.2012, 18:48:23)twilite schrieb: Hehe, beim Telonio war ich deswegen auch schonmal. Der Herr, der mich bedient hat, hatte allerdings keinen Rechner, sondern hat mich weitergeschickt zu einem privaten Verzoller, der auf einem Klappstuhl an einem wackeligen Schreibtisch auf dem fensterlosen Flur saß.

Der hat dann in einem Buch nachgeschaut, ein bisschen rumgerechnet und bekam einen Preis raus, der doppelt so hoch war, wie ich ihn nach Lektüre der einschlägigen Tabellen eigentlich erwartet hatte. Angesprochen auf den Unterschied verwies er auf ein nicht weiter erläutertes "neues Gesetz". Ich habe dann dankend mein Portemonnaie wieder eingesteckt und bin gegangen, ohne die Sache weiterzuverfolgen.

So ähnlich ist es meinem Nachbarn ergangen. Nachdem er es über 2 Jahre vergeblich versucht hat, hier in Kalamata. Auf die Frage weshalb das hier teurer ist, als ihm in Patras beim Zoll gesagt wurde, antwortete er lapidar: "Den Preis mache ich"
Jetzt hat er endgültig aufgegeben.
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#28
-Außerdem Öl-Wechsel und solche Sachen werden auch oft als überflüssig erachtet.-

noch ne falschaussage,es wird eher zu oft gewechselt,und nicht nur das oel.
ich hab hier 5 jahre in einer werkstatt gearbeitet,die wechselten das oel wenn sie
von zante mal nach athen mussten..

ich sag,wenn in griechenland leben dann auch hier zahlen,basta.
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#28
-Außerdem Öl-Wechsel und solche Sachen werden auch oft als überflüssig erachtet.-

noch ne falschaussage,es wird eher zu oft gewechselt,und nicht nur das oel.
ich hab hier 5 jahre in einer werkstatt gearbeitet,die wechselten das oel wenn sie
von zante mal nach athen mussten..

ich sag,wenn in griechenland leben dann auch hier zahlen,basta.
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#29
Da jeder hier im Forum mindestens zwei Meinungen zu diesem Thema zu haben scheint, versuche ich das Ganze mal zu systematisieren:
1. Wer dauerhaft in Griechenland lebt, sollte sein Auto dort auch anmelden. Das Auto gilt als Umzugsgut und kann entsprechend ohne Einfuhrgebühren angemeldet werden. Die Bürokratie wird man aber in jedem Fall meistern müssen.
2. Wer nur besagte 180 Tage in GR lebt und seinen steuerlichen Lebensmittelpunkt in Deutschland, Österreich oder sonstwo hat, kann ein Auto bis zu 6 Monaten mit ausländischen Kennzeichen in GR fahren, muss es danach aber wieder ausführen oder in die Obhut des örtlichen Zolls geben, wo es die übrigen sechs Monate im Jahr "aufbewahrt" wird, was natürlich Geld kostet. Den Nachweis, dass das Fahrzeug nach sechs Monaten ausgeführt wurde, muss jeder selbst erbringen. Es reicht auch nicht, das Kfz mal soeben über die Grenze zu bringen, und dann wieder einzuführen, jedenfalls nicht offiziell. Das Fahrzeug sollte sich tatsächlich sechs Monate außerhalb GR befunden haben. Das Ganze kann man nachlesen u.a. auf der Website der griechischen Botschaft in Berlin.
Schönen Sonntag noch
Barbarundi
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#29
Da jeder hier im Forum mindestens zwei Meinungen zu diesem Thema zu haben scheint, versuche ich das Ganze mal zu systematisieren:
1. Wer dauerhaft in Griechenland lebt, sollte sein Auto dort auch anmelden. Das Auto gilt als Umzugsgut und kann entsprechend ohne Einfuhrgebühren angemeldet werden. Die Bürokratie wird man aber in jedem Fall meistern müssen.
2. Wer nur besagte 180 Tage in GR lebt und seinen steuerlichen Lebensmittelpunkt in Deutschland, Österreich oder sonstwo hat, kann ein Auto bis zu 6 Monaten mit ausländischen Kennzeichen in GR fahren, muss es danach aber wieder ausführen oder in die Obhut des örtlichen Zolls geben, wo es die übrigen sechs Monate im Jahr "aufbewahrt" wird, was natürlich Geld kostet. Den Nachweis, dass das Fahrzeug nach sechs Monaten ausgeführt wurde, muss jeder selbst erbringen. Es reicht auch nicht, das Kfz mal soeben über die Grenze zu bringen, und dann wieder einzuführen, jedenfalls nicht offiziell. Das Fahrzeug sollte sich tatsächlich sechs Monate außerhalb GR befunden haben. Das Ganze kann man nachlesen u.a. auf der Website der griechischen Botschaft in Berlin.
Schönen Sonntag noch
Barbarundi
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#30
(01.04.2012, 09:46:15)Barbarundi schrieb: 1. Wer dauerhaft in Griechenland lebt, sollte sein Auto dort auch anmelden. Das Auto gilt als Umzugsgut und kann entsprechend ohne Einfuhrgebühren angemeldet werden. Die Bürokratie wird man aber in jedem Fall meistern müssen.
Also ohne Gebühren geht es nicht! Man muß das Auto bei der Einfuhr beim Telonio taxieren lassen und zahlt eine Taxierungsgebühr, die ganz schön happig ist.

http://www.griechische-botschaft.de/kons...z-einfuhr/

Meine Frau ist Griechin und trotzden hat die ganze Geschichte beim Zoll knapp 400 € gekostet (ohne KTEO und Zulasseung). Wenn sie keine Rückkehrerin wäre, hätten wir knapp 7000 € Taxierungsgebühren bezahlt.

Gruß

Jürgen

PS. Ich wollte nur "ohne Einfuhrgebühren" richtig stellen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass wenn man in Griechenland lebt, auch sein Auto in Griechenland anmeldet!

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#30
(01.04.2012, 09:46:15)Barbarundi schrieb: 1. Wer dauerhaft in Griechenland lebt, sollte sein Auto dort auch anmelden. Das Auto gilt als Umzugsgut und kann entsprechend ohne Einfuhrgebühren angemeldet werden. Die Bürokratie wird man aber in jedem Fall meistern müssen.
Also ohne Gebühren geht es nicht! Man muß das Auto bei der Einfuhr beim Telonio taxieren lassen und zahlt eine Taxierungsgebühr, die ganz schön happig ist.

http://www.griechische-botschaft.de/kons...z-einfuhr/

Meine Frau ist Griechin und trotzden hat die ganze Geschichte beim Zoll knapp 400 € gekostet (ohne KTEO und Zulasseung). Wenn sie keine Rückkehrerin wäre, hätten wir knapp 7000 € Taxierungsgebühren bezahlt.

Gruß

Jürgen

PS. Ich wollte nur "ohne Einfuhrgebühren" richtig stellen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass wenn man in Griechenland lebt, auch sein Auto in Griechenland anmeldet!

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#31
(02.04.2012, 14:52:12)Chips schrieb: . Außerdem fallen jetzt ja die Kosten für den TÜV in Deutschland weg, da das Auto jetzt immer in GR bleiben kann.:Super:


und dann hier zum TÜV darf :tongue2:
"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
Friedich Hebbel
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#31
(02.04.2012, 14:52:12)Chips schrieb: . Außerdem fallen jetzt ja die Kosten für den TÜV in Deutschland weg, da das Auto jetzt immer in GR bleiben kann.:Super:


und dann hier zum TÜV darf :tongue2:
"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
Friedich Hebbel
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#32
(02.04.2012, 13:44:57)Julie schrieb: Was bezahlt man denn allgemein so in Deutschland? Wuerde mich mal interessieren..
Wir haben für unseren Oktavia Combi 1.9 TDI in D 380 € im Jahr bezahlt (incl. Vollkasko) bei Schadenfreiheitsrabatt von 35%. Hier in GR zahlen wir für Haftpflicht und Teilkasko im halben Jahr 245 €. Die Teilkasko deckt allerdings mehr ab, als in D (z. B. Parkschäden, Diebstahl - wenn die Versicherung dann auch wirklich zahlen sollte!).

Gruß

Jürgen


"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#32
(02.04.2012, 13:44:57)Julie schrieb: Was bezahlt man denn allgemein so in Deutschland? Wuerde mich mal interessieren..
Wir haben für unseren Oktavia Combi 1.9 TDI in D 380 € im Jahr bezahlt (incl. Vollkasko) bei Schadenfreiheitsrabatt von 35%. Hier in GR zahlen wir für Haftpflicht und Teilkasko im halben Jahr 245 €. Die Teilkasko deckt allerdings mehr ab, als in D (z. B. Parkschäden, Diebstahl - wenn die Versicherung dann auch wirklich zahlen sollte!).

Gruß

Jürgen


"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#33
hier was deutlicheres als ich es angedeutet hatte:

quelle: ORF.at - 3.4.2012

EU will Autozulassung vereinfachen

Wer sein Auto in mehreren EU-Ländern nutzt, soll künftig weniger Probleme mit der Zulassung haben und dadurch Geld sparen. 1,5 Milliarden Euro pro Jahr könnten Verbraucher, Unternehmen und Zulassungsstellen laut Diplomaten durch einen Gesetzesvorschlag der EU-Kommission einsparen, den die Behörde morgen in Brüssel vorstellen wollte.

So soll mit dem Papier unter anderem geregelt werden, dass Pendler, deren Wagen auf ihren Arbeitgeber im EU-Ausland angemeldet ist, das Auto nicht erneut an ihrem Wohnort zulassen müssen. Für Menschen, die jedes Jahr längere Zeit im europäischen Ausland leben, soll die zusätzliche Anmeldung ebenfalls wegfallen. Auch der Kauf von Gebrauchtwagen aus anderen EU-Staaten soll durch die vereinfachte Wiederzulassung erleichtert werden.

Profitieren dürften auch Autovermieter, wenn sie ihre Flotten zu den jeweiligen Ferienzeiten zwischen den EU-Staaten hin- und herschieben könnten. Die niedrigeren Preise könnten sie den EU-Plänen zufolge wiederum an die Kunden weitergeben. Die Regeln sollen nicht nur für Pkw gelten, sondern auch für Transporter, Busse und Lastwagen.

***************

gruesse - heinz -
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#33
hier was deutlicheres als ich es angedeutet hatte:

quelle: ORF.at - 3.4.2012

EU will Autozulassung vereinfachen

Wer sein Auto in mehreren EU-Ländern nutzt, soll künftig weniger Probleme mit der Zulassung haben und dadurch Geld sparen. 1,5 Milliarden Euro pro Jahr könnten Verbraucher, Unternehmen und Zulassungsstellen laut Diplomaten durch einen Gesetzesvorschlag der EU-Kommission einsparen, den die Behörde morgen in Brüssel vorstellen wollte.

So soll mit dem Papier unter anderem geregelt werden, dass Pendler, deren Wagen auf ihren Arbeitgeber im EU-Ausland angemeldet ist, das Auto nicht erneut an ihrem Wohnort zulassen müssen. Für Menschen, die jedes Jahr längere Zeit im europäischen Ausland leben, soll die zusätzliche Anmeldung ebenfalls wegfallen. Auch der Kauf von Gebrauchtwagen aus anderen EU-Staaten soll durch die vereinfachte Wiederzulassung erleichtert werden.

Profitieren dürften auch Autovermieter, wenn sie ihre Flotten zu den jeweiligen Ferienzeiten zwischen den EU-Staaten hin- und herschieben könnten. Die niedrigeren Preise könnten sie den EU-Plänen zufolge wiederum an die Kunden weitergeben. Die Regeln sollen nicht nur für Pkw gelten, sondern auch für Transporter, Busse und Lastwagen.

***************

gruesse - heinz -
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#34
Das ist ja endlich mal eine gute Nachricht aus Brüssel. Allerdings werden wieder Jahre vergehen, bis das Ganze zur Anwendung kommt. Und auch dann werden die Staaten fürchte ich wieder irgendein Schlupfloch finden, um den Bürger abzukassieren.
Aber danke für die Info
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#34
Das ist ja endlich mal eine gute Nachricht aus Brüssel. Allerdings werden wieder Jahre vergehen, bis das Ganze zur Anwendung kommt. Und auch dann werden die Staaten fürchte ich wieder irgendein Schlupfloch finden, um den Bürger abzukassieren.
Aber danke für die Info
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#35
laut bruessel wollen sie dies noch DIESES jahr durchkriegen - so schnell etwa
wie sie die roamingkosten fuers handy durchgekriegt haben. schau 'mer mal ...

gruesse - heinz -
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#35
laut bruessel wollen sie dies noch DIESES jahr durchkriegen - so schnell etwa
wie sie die roamingkosten fuers handy durchgekriegt haben. schau 'mer mal ...

gruesse - heinz -
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#36
Wußt ichs doch:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=eu...-w&cad=rja

Ist leider nicht so verbraucherfreundlich wie erhofft.:mad:
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#36
Wußt ichs doch:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=eu...-w&cad=rja

Ist leider nicht so verbraucherfreundlich wie erhofft.:mad:
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#37
hier gehts hauptsaechlich um neuzulassungen, ueberfuehrungen und TUEV!

gruesse - heinz -
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#37
hier gehts hauptsaechlich um neuzulassungen, ueberfuehrungen und TUEV!

gruesse - heinz -
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#38
Das ist genau der Plan der EU. Es geht nur um das, alle anderen Pläne wurden ad acta gelegt. Steht drin in dem Artikel. Ist nicht durchsetzbar, weil ziemlich viele ihre Felle davon schwimmen sahen, u.a. deutsche Versicherungen. In letzter Konsequenz würden diese Pläne nämlich bedeuten, dass sie unter gewaltigen Konkurrenzdruck geraten wären. Man stelle sich vor, ich melde einen Wagen in Bulgarien an (das könnte ich, weil ich nämlich einen Wohnsitz dort habe). Die Versicherung würde mich ein paar hundert Euro kosten, und dann fahre ich damit in Europa rum, u.a. in GR und in Deutschland, wo ich ja auch wohne. Wer hätte dann wohl das Nachsehen? Richtig, meine derzeitige Versicherung, die nicht nur ein paar hundert Euro kostet.:juhu:
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#38
Das ist genau der Plan der EU. Es geht nur um das, alle anderen Pläne wurden ad acta gelegt. Steht drin in dem Artikel. Ist nicht durchsetzbar, weil ziemlich viele ihre Felle davon schwimmen sahen, u.a. deutsche Versicherungen. In letzter Konsequenz würden diese Pläne nämlich bedeuten, dass sie unter gewaltigen Konkurrenzdruck geraten wären. Man stelle sich vor, ich melde einen Wagen in Bulgarien an (das könnte ich, weil ich nämlich einen Wohnsitz dort habe). Die Versicherung würde mich ein paar hundert Euro kosten, und dann fahre ich damit in Europa rum, u.a. in GR und in Deutschland, wo ich ja auch wohne. Wer hätte dann wohl das Nachsehen? Richtig, meine derzeitige Versicherung, die nicht nur ein paar hundert Euro kostet.:juhu:
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