Auto mit dt. Kennzeichen in GR fahren

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#51
(02.04.2011, 15:38:04)Leathermagman schrieb: Die rechtliche Situation ist glasklar. Sechs Monate im Jahr, ob am Stück oder mit Unterbrechungen spielt keine Rolle.

das gilt nicht nur in Griechenland, auch in Deutschland, nur dort interessiert es keinen und wird auch nicht geahndet.

In Brüssel gibt es schon mehrere Urteile gegen die Art und Weise wie Griechenland vorgeht. Sie zahlen auch regelmäßig Strafen aber die Einnahmen der Taxgebühr ist höher!

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#51
(02.04.2011, 15:38:04)Leathermagman schrieb: Die rechtliche Situation ist glasklar. Sechs Monate im Jahr, ob am Stück oder mit Unterbrechungen spielt keine Rolle.

das gilt nicht nur in Griechenland, auch in Deutschland, nur dort interessiert es keinen und wird auch nicht geahndet.

In Brüssel gibt es schon mehrere Urteile gegen die Art und Weise wie Griechenland vorgeht. Sie zahlen auch regelmäßig Strafen aber die Einnahmen der Taxgebühr ist höher!

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#52
ich versteh das ganze theater nicht..
ich lebe in greece,also hab ich griechische schilder..
pu ine ta provlima?
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#52
ich versteh das ganze theater nicht..
ich lebe in greece,also hab ich griechische schilder..
pu ine ta provlima?
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#53
@Stefan
genau, und die ständig neu aufflammende Diskussion hier sollte endlich mal ein Ende haben.

-----
Es ist nun mal wie es ist. In Griechenland kosten dicke Schlitten mehr als in Deutschland, so ist es auch in Dänemark und sicher vielen anderen Ländern der Welt und damit finde ich mich ab, punto. Wenn es mir nicht passt, soll ich doch zurück nach Deutschland gehen und dort wieder mein Statussymbol durch die Gegend kutschieren. In Deutschland ist auch nicht alles billiger zu haben als in der Heimat und wenn deshalb jeder Ausländer einen Aufstand machen würde wie einige hier....
Wenn in der Türkei das Auto billiger wär und jeder Türke mit nem türkischen Kennzeichen in Berlin unterwegs wär, mal sehen wie schnell es da hageln würde. Freut euch das es den meisten Griechen egal ist ein paar ausländische Nummern zu sehen, aber dient es dem Ansehen des Deutschen, der sich über jeden Steuerbetrug der Griechen so herzlich aufregen kann?
Ist es nicht beschämend jedes Jahr beim Adventsbasar der DSA deutsche Kennzeichen, teilweise mit jahrelang überzogenen TÜV, in Scharen zu sehen?

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#53
@Stefan
genau, und die ständig neu aufflammende Diskussion hier sollte endlich mal ein Ende haben.

-----
Es ist nun mal wie es ist. In Griechenland kosten dicke Schlitten mehr als in Deutschland, so ist es auch in Dänemark und sicher vielen anderen Ländern der Welt und damit finde ich mich ab, punto. Wenn es mir nicht passt, soll ich doch zurück nach Deutschland gehen und dort wieder mein Statussymbol durch die Gegend kutschieren. In Deutschland ist auch nicht alles billiger zu haben als in der Heimat und wenn deshalb jeder Ausländer einen Aufstand machen würde wie einige hier....
Wenn in der Türkei das Auto billiger wär und jeder Türke mit nem türkischen Kennzeichen in Berlin unterwegs wär, mal sehen wie schnell es da hageln würde. Freut euch das es den meisten Griechen egal ist ein paar ausländische Nummern zu sehen, aber dient es dem Ansehen des Deutschen, der sich über jeden Steuerbetrug der Griechen so herzlich aufregen kann?
Ist es nicht beschämend jedes Jahr beim Adventsbasar der DSA deutsche Kennzeichen, teilweise mit jahrelang überzogenen TÜV, in Scharen zu sehen?

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#54
(03.04.2011, 09:52:58)doxo schrieb:
(02.04.2011, 17:05:52)b.rater schrieb: In Brüssel gibt es schon mehrere Urteile gegen die Art und Weise wie Griechenland vorgeht. Sie zahlen auch regelmäßig Strafen aber die Einnahmen der Taxgebühr ist höher!

Das ist falsch. Die Taxierungsgebühr (Telos Taxinomisis) ist EU-Konform, wird zwar bei einem Umzug nicht mehr erhoben, aber: Diese Verbrauchsabgabe fällt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes unter Artikel 1, Absatz 2 Richtlinie 83/183/EWG und darf von einem Mitgliedsstaat bei endgültiger Einfuhr erhoben werden.

Meinst du dieses Urteil ?

http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/ge...ance=ARRET

Da geht es nur um Angehörige des Öffentlichen Griechischen Dienstes.
Eine Privatperson hat nicht geklagt, außerdem geht es um 1997.

Ich weißt eh nicht, wo das Problem ist.

Wenn ich endgültig umziehe, keine Steuern.

Wenn ich Urlaub mache, bis zu 6 Monate, keine Steuern.

Wenn ich gewerblich einführe, dann Steuern, damit Gleichheit zu allen anderen Händlern besteht, die das auch zahlen müssen, entweder ab Fabrik oder bei eigener Einfuhr.


Warum Deutsche oder andere Ausländer Ihr Auto nicht einfach bei Umzug einführen, ummelden auf Griechische Papiere, kann ich nicht verstehen.

Auch wegen KTEO.

Der Grund dazu verschließt sich mir seit Jahren.

Und wenn ich die Preise betrachte.... Autos in GR kosten gebraucht fast das gleiche wie in DE, wenn man das umschreiben, was man ja immer machen muß auch ohne Steuern, dazu rechne.

Neuwagen mögen noch geringfügig teurer sein, aber dann schaut mal in Dänemark auf die Neuwagenpreise.

Wobei in GR Neuwagen zu Raten finanziert werden, wo man in DE nur von träumen kann, daher haben ja auch viele Neuwagen.

Wo ist also das Problem ?

Vielleicht kann mir das einer mal erläutern.

Feine Grüße

Paschalitza

Die in GR GR Kennzeichen hat und in DE DE Kennzeichen.


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#54
(03.04.2011, 09:52:58)doxo schrieb:
(02.04.2011, 17:05:52)b.rater schrieb: In Brüssel gibt es schon mehrere Urteile gegen die Art und Weise wie Griechenland vorgeht. Sie zahlen auch regelmäßig Strafen aber die Einnahmen der Taxgebühr ist höher!

Das ist falsch. Die Taxierungsgebühr (Telos Taxinomisis) ist EU-Konform, wird zwar bei einem Umzug nicht mehr erhoben, aber: Diese Verbrauchsabgabe fällt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes unter Artikel 1, Absatz 2 Richtlinie 83/183/EWG und darf von einem Mitgliedsstaat bei endgültiger Einfuhr erhoben werden.

Meinst du dieses Urteil ?

http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/ge...ance=ARRET

Da geht es nur um Angehörige des Öffentlichen Griechischen Dienstes.
Eine Privatperson hat nicht geklagt, außerdem geht es um 1997.

Ich weißt eh nicht, wo das Problem ist.

Wenn ich endgültig umziehe, keine Steuern.

Wenn ich Urlaub mache, bis zu 6 Monate, keine Steuern.

Wenn ich gewerblich einführe, dann Steuern, damit Gleichheit zu allen anderen Händlern besteht, die das auch zahlen müssen, entweder ab Fabrik oder bei eigener Einfuhr.


Warum Deutsche oder andere Ausländer Ihr Auto nicht einfach bei Umzug einführen, ummelden auf Griechische Papiere, kann ich nicht verstehen.

Auch wegen KTEO.

Der Grund dazu verschließt sich mir seit Jahren.

Und wenn ich die Preise betrachte.... Autos in GR kosten gebraucht fast das gleiche wie in DE, wenn man das umschreiben, was man ja immer machen muß auch ohne Steuern, dazu rechne.

Neuwagen mögen noch geringfügig teurer sein, aber dann schaut mal in Dänemark auf die Neuwagenpreise.

Wobei in GR Neuwagen zu Raten finanziert werden, wo man in DE nur von träumen kann, daher haben ja auch viele Neuwagen.

Wo ist also das Problem ?

Vielleicht kann mir das einer mal erläutern.

Feine Grüße

Paschalitza

Die in GR GR Kennzeichen hat und in DE DE Kennzeichen.


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#55
(03.04.2011, 10:47:43)doxo schrieb: Nein, dieses:

EuGH 29.4.04 Rechtssache C-387/01 Harald Weigel und Ingrid Weigel gegen Finanzlandesdirektion für Vorarlberg, Rdnrn. 47 und 48

Hallo, geht es da nicht um Leasing und Gewerbe, wie von mir bereits ausgeführt, Stichpunkt gewerblich ?

Kann das Urteil im Volltext nicht finden.

Zumindest nicht, welches sich auf die Taxierung / Einfuhrsteuern bezieht.

Man spricht auch von einer Sondersteuer für Verbrauchshohe Fahrzeuge.

Oder habe ich da etwas ganz anderes gefunden ?

Feine Grüße

Paschalitza
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#55
(03.04.2011, 10:47:43)doxo schrieb: Nein, dieses:

EuGH 29.4.04 Rechtssache C-387/01 Harald Weigel und Ingrid Weigel gegen Finanzlandesdirektion für Vorarlberg, Rdnrn. 47 und 48

Hallo, geht es da nicht um Leasing und Gewerbe, wie von mir bereits ausgeführt, Stichpunkt gewerblich ?

Kann das Urteil im Volltext nicht finden.

Zumindest nicht, welches sich auf die Taxierung / Einfuhrsteuern bezieht.

Man spricht auch von einer Sondersteuer für Verbrauchshohe Fahrzeuge.

Oder habe ich da etwas ganz anderes gefunden ?

Feine Grüße

Paschalitza
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#56
@ Paschalitza...

Du sagtest, wenn man umzieht dann muss man keine Steuern zahlen...
Wie schnell nach dem Umzug muss man das Fahrzeug denn mit nach Greece nehmen?
Und wie werden die Papiere dann umgeschrieben?
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#56
@ Paschalitza...

Du sagtest, wenn man umzieht dann muss man keine Steuern zahlen...
Wie schnell nach dem Umzug muss man das Fahrzeug denn mit nach Greece nehmen?
Und wie werden die Papiere dann umgeschrieben?
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#57
(03.04.2011, 11:53:26)Moro__mou schrieb: @ Paschalitza...

Du sagtest, wenn man umzieht dann muss man keine Steuern zahlen...
Wie schnell nach dem Umzug muss man das Fahrzeug denn mit nach Greece nehmen?
Und wie werden die Papiere dann umgeschrieben?

Die Frist dafür kenne ich nicht ( denke mal, du mußt das sofort angeben, wenn du dich anmeldest ) , aber es ist so, das du ein Auto mit nehmen darfst, wenn du endgültig deinen Wohnsitz verlegst, es muß, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, aber 6 Monate bereits auf dich zugelassen sein.

Gilt für Griechen, die zurück gehen, aber auch für andere ( Gleichheitsgrundsatz ).

Normal sollte dir die Taxierungsstelle genaueres sagen können ( sofern sie wollen )

Das umschreiben kostet wohl wie das innergriechische Ummelden ( mein Freund hat glaube ich um die 120 Euro bezahlt ) zzgl. eben neue Papiere, kann dir aber die Ummeldestelle sagen.

Wir haben in Pireäus umgemeldet, ging super schnell, 2 Wochen danach mußt du die Papiere abholen ( oder jemand mit Vollmacht ).

Feine Grüße

Paschalitza

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#57
(03.04.2011, 11:53:26)Moro__mou schrieb: @ Paschalitza...

Du sagtest, wenn man umzieht dann muss man keine Steuern zahlen...
Wie schnell nach dem Umzug muss man das Fahrzeug denn mit nach Greece nehmen?
Und wie werden die Papiere dann umgeschrieben?

Die Frist dafür kenne ich nicht ( denke mal, du mußt das sofort angeben, wenn du dich anmeldest ) , aber es ist so, das du ein Auto mit nehmen darfst, wenn du endgültig deinen Wohnsitz verlegst, es muß, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, aber 6 Monate bereits auf dich zugelassen sein.

Gilt für Griechen, die zurück gehen, aber auch für andere ( Gleichheitsgrundsatz ).

Normal sollte dir die Taxierungsstelle genaueres sagen können ( sofern sie wollen )

Das umschreiben kostet wohl wie das innergriechische Ummelden ( mein Freund hat glaube ich um die 120 Euro bezahlt ) zzgl. eben neue Papiere, kann dir aber die Ummeldestelle sagen.

Wir haben in Pireäus umgemeldet, ging super schnell, 2 Wochen danach mußt du die Papiere abholen ( oder jemand mit Vollmacht ).

Feine Grüße

Paschalitza

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#58
Genau so, wie @doxo es beschreibt, ist es. Wir haben es vor knapp einem Jahr gemacht und es hat beim Zoll ca. 400 € gekostet. Wenn wir aber ein s. g. Luxusauto gehabt hätten, wäre es erheblich teurer geworden. Und für alle anderen, als rückkehrende Griechen und für jedes weitere Auto, kostet es erheblich mehr. Ich weiß nicht, wo Du (@Paschaliza) das mit dem Gleichheitsgrundsatz her hast. Und von wegen, das deutsche Konsulat macht die Abmeldung automatisch - die nehmen 50 € dafür. Die COC braucht man nicht mehr. Ich habe ein Schreiben zu dem Thema (haben wir extra übersetzen lassen), aber man hat sie gar nicht verlangt. Die KFZ-Steuern mußten wir bezahlen, nachdem wir zum ersten mal bei der Zulassungsstelle waren und zwar für das ganze Jahr! Man bekommt dann vom Finanzamt eine Bescheinigung (neben der Klebemarke), die man dann wieder bei der Zulassungstelle vorlegen muß. Sonst gibt es keine Schilder. Zu den roten Kennzeichen muß ich noch bemerken, dass das Auto nur vom Rückkehrer und dessen Ehegatten gefahren werden darf (und von im Haushalt lebenden Kindern).

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#58
Genau so, wie @doxo es beschreibt, ist es. Wir haben es vor knapp einem Jahr gemacht und es hat beim Zoll ca. 400 € gekostet. Wenn wir aber ein s. g. Luxusauto gehabt hätten, wäre es erheblich teurer geworden. Und für alle anderen, als rückkehrende Griechen und für jedes weitere Auto, kostet es erheblich mehr. Ich weiß nicht, wo Du (@Paschaliza) das mit dem Gleichheitsgrundsatz her hast. Und von wegen, das deutsche Konsulat macht die Abmeldung automatisch - die nehmen 50 € dafür. Die COC braucht man nicht mehr. Ich habe ein Schreiben zu dem Thema (haben wir extra übersetzen lassen), aber man hat sie gar nicht verlangt. Die KFZ-Steuern mußten wir bezahlen, nachdem wir zum ersten mal bei der Zulassungsstelle waren und zwar für das ganze Jahr! Man bekommt dann vom Finanzamt eine Bescheinigung (neben der Klebemarke), die man dann wieder bei der Zulassungstelle vorlegen muß. Sonst gibt es keine Schilder. Zu den roten Kennzeichen muß ich noch bemerken, dass das Auto nur vom Rückkehrer und dessen Ehegatten gefahren werden darf (und von im Haushalt lebenden Kindern).

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#59
:Super:hallo,

habe heute das riesenglück.....meine griechische freundin verkauft mir ihr auto.und ich verkaufe meinen suzuki mit deutscher nummer einem deutschen freund, der wieder zurück nach deutscland geht.
lg
bigi :biggrin:
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#59
:Super:hallo,

habe heute das riesenglück.....meine griechische freundin verkauft mir ihr auto.und ich verkaufe meinen suzuki mit deutscher nummer einem deutschen freund, der wieder zurück nach deutscland geht.
lg
bigi :biggrin:
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#60
Weder unbedingt erschöpfende noch topaktuelle, dafür jedoch immerhin auf verständliche Weise formulierte Informationen nebst weiterführenden Verweisen (u. a. auf offizielle Quellen griechischer Behörden) bietet die Rubrik "Auto in Griechenland" auf www.partnerbiz.net

Ok, ok, kennt Ihr wahrscheinlich alle schon :blushing:
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#60
Weder unbedingt erschöpfende noch topaktuelle, dafür jedoch immerhin auf verständliche Weise formulierte Informationen nebst weiterführenden Verweisen (u. a. auf offizielle Quellen griechischer Behörden) bietet die Rubrik "Auto in Griechenland" auf www.partnerbiz.net

Ok, ok, kennt Ihr wahrscheinlich alle schon :blushing:
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#61
(03.04.2011, 10:26:40)Paschalitza schrieb: Wo ist also das Problem ?

Vielleicht kann mir das einer mal erläutern.

Feine Grüße

Paschalitza

Ich denke nun weißt Du das.:fragesmiley:

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#61
(03.04.2011, 10:26:40)Paschalitza schrieb: Wo ist also das Problem ?

Vielleicht kann mir das einer mal erläutern.

Feine Grüße

Paschalitza

Ich denke nun weißt Du das.:fragesmiley:

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#62
(03.04.2011, 21:15:27)b.rater schrieb:
(03.04.2011, 10:26:40)Paschalitza schrieb: Wo ist also das Problem ?

Vielleicht kann mir das einer mal erläutern.

Feine Grüße

Paschalitza

Ich denke nun weißt Du das.:fragesmiley:

Nein, weiß ich immer noch nicht.

Wenn ich das Auto einführe, habe ich Arbeit, klar.

Ist aber in jedem Land so, den du mußt egal wo in Europa nach 6 Monaten ummelden.

In Deutschland mußt du das genau so machen, siehe EU Reimporte.

Probleme kann es überall geben. Kann ich auch einer Firma geben, die darauf spezialisiert ist, habe ich somit auch keinen Stress damit.

Beim Autokauf in GR erübrigt sich das ganze Prozedere.

Bisher konnte ich in den Postings keinen Grund finden, nicht mit GR Kennzeichen rum zu fahren, wenn ich dort lebe und leben will.

Bei unserem Auto ( haben in GR und DE die gleichen / selben ) ist die Versicherung gleich teuer, nur die Steuern sind in GR höher, da GR Hubraum und Deutschland nach Schadstoffklasse.

Das wäre das Einzige, was Negativ ist, sofern man bei etwas über 40 Euro das so sagen kann.

Feine Grüße

Paschalitza




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#62
(03.04.2011, 21:15:27)b.rater schrieb:
(03.04.2011, 10:26:40)Paschalitza schrieb: Wo ist also das Problem ?

Vielleicht kann mir das einer mal erläutern.

Feine Grüße

Paschalitza

Ich denke nun weißt Du das.:fragesmiley:

Nein, weiß ich immer noch nicht.

Wenn ich das Auto einführe, habe ich Arbeit, klar.

Ist aber in jedem Land so, den du mußt egal wo in Europa nach 6 Monaten ummelden.

In Deutschland mußt du das genau so machen, siehe EU Reimporte.

Probleme kann es überall geben. Kann ich auch einer Firma geben, die darauf spezialisiert ist, habe ich somit auch keinen Stress damit.

Beim Autokauf in GR erübrigt sich das ganze Prozedere.

Bisher konnte ich in den Postings keinen Grund finden, nicht mit GR Kennzeichen rum zu fahren, wenn ich dort lebe und leben will.

Bei unserem Auto ( haben in GR und DE die gleichen / selben ) ist die Versicherung gleich teuer, nur die Steuern sind in GR höher, da GR Hubraum und Deutschland nach Schadstoffklasse.

Das wäre das Einzige, was Negativ ist, sofern man bei etwas über 40 Euro das so sagen kann.

Feine Grüße

Paschalitza




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#63
Das Problem ist die Art, wie die Taxierungsgebühr bzw. der Einfuhrzoll berechnet wird.

In Griechenland werden Neuwagen mit einer hohen Sonderverbrauchssteuer belastet. Das ist legal. Diese beim Neuwagenkauf bezahlte Sonderverbrauchssteuer ist natürlich auch noch in griechischen Gebrauchtwagen enthalten, was mit ein Grund ist, dass das Preisniveau von Gebrauchtwagen in Griechenland höher ist als in Deutschland. Beim Import von Autos nach Griechenland verlangt der Staat nun diese anteilig im Gebrauchtwagen noch enthaltene Sonderverbrauchssteuer als Taxierungsgebühr. Auch das ist ok.

Allerdings wird bei der Schätzung des Werts des Gebrauchtwagens nicht der tatsächliche Wert zu Grunde gelegt, sondern ein theoretisch nach Tabellen geschätzter, der normalerweise um mindestens 100% zu hoch angesetzt ist. Die Sonderverbrauchssteuer, die Du beim Import des Gebrauchtwagens anteilig zahlst ist also 100% zu hoch. Und das ist nicht EU-konform, denn damit werden Waren aus dem EU-Ausland schlechtergestellt im Vergleich zu Waren aus Griechenland. Ach ja, wenn man mit dem Schätzwert nicht einverstanden ist, kann man noch einen Gutachter beauftragen für mindestens 300€ zusätzlich.

Alles in allem ist das Problem eben diese Ungleichbehandlung, der unnötige Aufwand und die unnötigen Kosten.
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#63
Das Problem ist die Art, wie die Taxierungsgebühr bzw. der Einfuhrzoll berechnet wird.

In Griechenland werden Neuwagen mit einer hohen Sonderverbrauchssteuer belastet. Das ist legal. Diese beim Neuwagenkauf bezahlte Sonderverbrauchssteuer ist natürlich auch noch in griechischen Gebrauchtwagen enthalten, was mit ein Grund ist, dass das Preisniveau von Gebrauchtwagen in Griechenland höher ist als in Deutschland. Beim Import von Autos nach Griechenland verlangt der Staat nun diese anteilig im Gebrauchtwagen noch enthaltene Sonderverbrauchssteuer als Taxierungsgebühr. Auch das ist ok.

Allerdings wird bei der Schätzung des Werts des Gebrauchtwagens nicht der tatsächliche Wert zu Grunde gelegt, sondern ein theoretisch nach Tabellen geschätzter, der normalerweise um mindestens 100% zu hoch angesetzt ist. Die Sonderverbrauchssteuer, die Du beim Import des Gebrauchtwagens anteilig zahlst ist also 100% zu hoch. Und das ist nicht EU-konform, denn damit werden Waren aus dem EU-Ausland schlechtergestellt im Vergleich zu Waren aus Griechenland. Ach ja, wenn man mit dem Schätzwert nicht einverstanden ist, kann man noch einen Gutachter beauftragen für mindestens 300€ zusätzlich.

Alles in allem ist das Problem eben diese Ungleichbehandlung, der unnötige Aufwand und die unnötigen Kosten.
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#64
Teuer nur bei Neuwägen oder Luxusmodellen ????
Gebrauchtwagen Mazda 626 BJ 2001 106 PS für 7200€ in D gekauft.
Einfuhranmeldegebührensteuer: 6000€ :fragesmiley::mad::Sehr traurig::tongue:
Kein Fleisch ??!?... gut dann mach ich halt Lamm..
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#64
Teuer nur bei Neuwägen oder Luxusmodellen ????
Gebrauchtwagen Mazda 626 BJ 2001 106 PS für 7200€ in D gekauft.
Einfuhranmeldegebührensteuer: 6000€ :fragesmiley::mad::Sehr traurig::tongue:
Kein Fleisch ??!?... gut dann mach ich halt Lamm..
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#65
Mein Problem war damals, dass mein VW Passat gar nicht akzeptiert wurde, weil er älter als 5 Jahre war. Da ich ihn gerade erst gekauft hatte, konnte ich ihn ja schlecht nur deshalb verschrotten.
Hat sich die Altersgrenze inzwischen geändert?

Gruß aus Paros
Petra
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#65
Mein Problem war damals, dass mein VW Passat gar nicht akzeptiert wurde, weil er älter als 5 Jahre war. Da ich ihn gerade erst gekauft hatte, konnte ich ihn ja schlecht nur deshalb verschrotten.
Hat sich die Altersgrenze inzwischen geändert?

Gruß aus Paros
Petra
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#66
Soweit ich weiß, gibt es keine Altersgrenze. Wenn das Auto nicht der Euro-2-Norm entspricht, wird es allerdings richtig teuer. Aber das wären dann Autos aus den frühen Neunzigern und älter.
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#66
Soweit ich weiß, gibt es keine Altersgrenze. Wenn das Auto nicht der Euro-2-Norm entspricht, wird es allerdings richtig teuer. Aber das wären dann Autos aus den frühen Neunzigern und älter.
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#67
Es soll es bald Neuregelungen geben. Wohin die Luxus-Hubraumgrenze dann wandert kann man sich
vorstellen.
Kein Fleisch ??!?... gut dann mach ich halt Lamm..
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#67
Es soll es bald Neuregelungen geben. Wohin die Luxus-Hubraumgrenze dann wandert kann man sich
vorstellen.
Kein Fleisch ??!?... gut dann mach ich halt Lamm..
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#68
Ersteinmal wird die Umsatzsteuer auf 25% und die Mineralölsteuer kräftig angehoben!
http://www.magdeburger-nachrichten.de/ar...-bankrott/
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#68
Ersteinmal wird die Umsatzsteuer auf 25% und die Mineralölsteuer kräftig angehoben!
http://www.magdeburger-nachrichten.de/ar...-bankrott/
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#69
(04.04.2011, 17:15:54)b.rater schrieb: Ersteinmal wird die Umsatzsteuer auf 25% und die Mineralölsteuer kräftig angehoben!
http://www.magdeburger-nachrichten.de/ar...-bankrott/
"...soll im Gespräch sein." steht da, also noch nicht definitiv. Aber das s. g. Luxusauto macht sich nicht nur am Hubraum fest, sondern auch an allen möglichen Sonderausstattungen. Und ich glaube, es wird erst über 2 Liter Hubraum rictig teuer. Unser Skoda Combi 1.9 TDI ist bei der Taxierung jedenfalls nicht als Luxusauto eingestuft worden. Sonst wäre es teurer geworden.


"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#69
(04.04.2011, 17:15:54)b.rater schrieb: Ersteinmal wird die Umsatzsteuer auf 25% und die Mineralölsteuer kräftig angehoben!
http://www.magdeburger-nachrichten.de/ar...-bankrott/
"...soll im Gespräch sein." steht da, also noch nicht definitiv. Aber das s. g. Luxusauto macht sich nicht nur am Hubraum fest, sondern auch an allen möglichen Sonderausstattungen. Und ich glaube, es wird erst über 2 Liter Hubraum rictig teuer. Unser Skoda Combi 1.9 TDI ist bei der Taxierung jedenfalls nicht als Luxusauto eingestuft worden. Sonst wäre es teurer geworden.


"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#70
Kobold schrieb: ... ich glaube, es wird erst über 2 Liter Hubraum richtig teuer ...
Abgesehen von allen übrigen (Sonder-) Abgaben und Steuern auf Kraftfahrzeuge in Griechenland bezieht sich die im Laufe des Jahres 2011 eingeführte "Luxussteuer" global auf eine Reihe einschlägiger Güter und Produkte, zu denen eben wiederum auch (private) PKW zählen. Bei letzteren wird diese (neue) Luxussteuer auf Basis des nach jeweils speziellen Vorgaben ermittelten Neu- oder Zeitwertes erhoben.

Nachdem die Verkaufs- und Zulassungszahlen und damit natürlich auch die Einnahmen des Fiskus ins Bodenlose abstürzten, wurde gegen Ende 2010 mehr schlecht als recht nachgeflickt und eine Senkung der Taxierungsabgabe und Luxussteuer auf PKW in Griechenland beschlossen. Trotzdem ist man ab der höheren Mittel- / Preisklasse schnell mit einem Satz von 30% oder gar 40% "dabei", womit auch wieder das anfängfliche Thema der Diskussion in den Vordergrund tritt ... .


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#70
Kobold schrieb: ... ich glaube, es wird erst über 2 Liter Hubraum richtig teuer ...
Abgesehen von allen übrigen (Sonder-) Abgaben und Steuern auf Kraftfahrzeuge in Griechenland bezieht sich die im Laufe des Jahres 2011 eingeführte "Luxussteuer" global auf eine Reihe einschlägiger Güter und Produkte, zu denen eben wiederum auch (private) PKW zählen. Bei letzteren wird diese (neue) Luxussteuer auf Basis des nach jeweils speziellen Vorgaben ermittelten Neu- oder Zeitwertes erhoben.

Nachdem die Verkaufs- und Zulassungszahlen und damit natürlich auch die Einnahmen des Fiskus ins Bodenlose abstürzten, wurde gegen Ende 2010 mehr schlecht als recht nachgeflickt und eine Senkung der Taxierungsabgabe und Luxussteuer auf PKW in Griechenland beschlossen. Trotzdem ist man ab der höheren Mittel- / Preisklasse schnell mit einem Satz von 30% oder gar 40% "dabei", womit auch wieder das anfängfliche Thema der Diskussion in den Vordergrund tritt ... .


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#71
die ganzen eintraege hier sind ja schon recht alt, speziell wenn man sieht wie schnell sich hier zzt regeln aendern. hat sich denn inzwischen zu der 6-monate regel was neues ergeben? wir es zzt einfach ignoriert, denn ich sehe mehr und mehr auslaendische kennzeichen rumstehen/fahren, die eindeutig von 'langzeiturlaubern' benutzt werden.

gruesse - heinz -
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#71
die ganzen eintraege hier sind ja schon recht alt, speziell wenn man sieht wie schnell sich hier zzt regeln aendern. hat sich denn inzwischen zu der 6-monate regel was neues ergeben? wir es zzt einfach ignoriert, denn ich sehe mehr und mehr auslaendische kennzeichen rumstehen/fahren, die eindeutig von 'langzeiturlaubern' benutzt werden.

gruesse - heinz -
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#72
doxo, danke, aber ich hatte mehr nach neuen infos gefragt, oder erfahrungen die jemand selbst oder im naeheren umfeld gemacht hat. die links sind OK, aber oft auch nicht auf GR gemuenzt - und zum teil 3-5 jahre alt. und dass GR nicht mit rest-EU vergleich bar ist, egal was auf dem papier steht, wissen wir inzwischen ja .

gruesse - heinz -
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#72
doxo, danke, aber ich hatte mehr nach neuen infos gefragt, oder erfahrungen die jemand selbst oder im naeheren umfeld gemacht hat. die links sind OK, aber oft auch nicht auf GR gemuenzt - und zum teil 3-5 jahre alt. und dass GR nicht mit rest-EU vergleich bar ist, egal was auf dem papier steht, wissen wir inzwischen ja .

gruesse - heinz -
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#73
es hat sich doch schon einiges geändert, du hast jetzt die möglichkeit dein fahrzeug beliebig oft wieder einzuführen wenn ein angemessener zeitraum dazwischenliegt !

manoli
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#73
es hat sich doch schon einiges geändert, du hast jetzt die möglichkeit dein fahrzeug beliebig oft wieder einzuführen wenn ein angemessener zeitraum dazwischenliegt !

manoli
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#74
Es soll wie man hört verschärft kontrolliert werden zumal sehr viele Griechen ihre Fahrzeuge in Bulgarien angemeldet haben.
Ich wurde in der vergangen Woche am Flughafen von Saloniki von der Polizei angehalten, habe deutsche Kennzeichen, die Kontrolle verlief normal.
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#74
Es soll wie man hört verschärft kontrolliert werden zumal sehr viele Griechen ihre Fahrzeuge in Bulgarien angemeldet haben.
Ich wurde in der vergangen Woche am Flughafen von Saloniki von der Polizei angehalten, habe deutsche Kennzeichen, die Kontrolle verlief normal.
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#75
das, doxo, wuerde vielen von uns helfen - wenn dann mal die vorschlaege zur echten wahrheit wuerden. und wenn wenn wenn GR da auch mitspielt. und das hat es mit steuer/zollsachen fast nie.

sehe ich das zu pessimistisch?

ansich seltsam: ich selbst fahre wagen mit GR, mit A und mit BG kennzeichen, recht regelmaessig, und staendig auch ueber grenzen. angehalten, und kontrolliert, wurde ich bislang nur mit dem GR kennzeichen - glueck gehabt?

aber ich weiss auch von anderen, die weniger glueck hatten: deren PKW sitzt seit 8 monaten im zoll (zu josefs kommentar hier gleich danach: ja, eingezogen von der steuerpolizei, nicht der verkehrspolizei - auf einem parkplatz vor carrefour).

gruesse - heinz -
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#75
das, doxo, wuerde vielen von uns helfen - wenn dann mal die vorschlaege zur echten wahrheit wuerden. und wenn wenn wenn GR da auch mitspielt. und das hat es mit steuer/zollsachen fast nie.

sehe ich das zu pessimistisch?

ansich seltsam: ich selbst fahre wagen mit GR, mit A und mit BG kennzeichen, recht regelmaessig, und staendig auch ueber grenzen. angehalten, und kontrolliert, wurde ich bislang nur mit dem GR kennzeichen - glueck gehabt?

aber ich weiss auch von anderen, die weniger glueck hatten: deren PKW sitzt seit 8 monaten im zoll (zu josefs kommentar hier gleich danach: ja, eingezogen von der steuerpolizei, nicht der verkehrspolizei - auf einem parkplatz vor carrefour).

gruesse - heinz -
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