Kteo / Tüv

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#1
Ich weiß es gibt ne Suchfunktion, aber ich finde keine richtige Antwort. Also, wieso fahren in Athen so viele Autos ohne Plakette rum ? Alte sowie auch neue, deutsche Schilder und auch griechische. Müssen nicht alle Fahrzeuge eine Plakette haben, oder erst nach ein paar Jahren ? Die deutschen Autos haben manchmal schon Monate oder auch Jahre keinen TÜV !!! Was macht im Fall der Fälle die Versicherung,wenn es überhaupt eine gibt ? Frage ich meine Arbeitkollegen bekomme ich von jedem die Antwort die ihm persönlich am besten passt glaube ich. Vielleicht bin ich auch nur zu deutsch, und die Antwort ist einfach : den birasi !!
na ja, bis dann
Fiete
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#1
Ich weiß es gibt ne Suchfunktion, aber ich finde keine richtige Antwort. Also, wieso fahren in Athen so viele Autos ohne Plakette rum ? Alte sowie auch neue, deutsche Schilder und auch griechische. Müssen nicht alle Fahrzeuge eine Plakette haben, oder erst nach ein paar Jahren ? Die deutschen Autos haben manchmal schon Monate oder auch Jahre keinen TÜV !!! Was macht im Fall der Fälle die Versicherung,wenn es überhaupt eine gibt ? Frage ich meine Arbeitkollegen bekomme ich von jedem die Antwort die ihm persönlich am besten passt glaube ich. Vielleicht bin ich auch nur zu deutsch, und die Antwort ist einfach : den birasi !!
na ja, bis dann
Fiete
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#2
generell brauchts kteo in greece,fuer ALLE..
neue autos erst nach drei jahren,alle anderen alle 2 jahre basta...

die deutschen kennzeichen sind illegal,somit wohl auch ohne versicherungsschutz.,auch basta..
hier bei uns fahren sie mit selbstgemalten kennzeichen.

dhen pirasi stimmt sicher teilweise,nur stell dir vor so ein mensch mit deutschen kennzeichen
von 1999 faehrt dich zum krueppel...
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#2
generell brauchts kteo in greece,fuer ALLE..
neue autos erst nach drei jahren,alle anderen alle 2 jahre basta...

die deutschen kennzeichen sind illegal,somit wohl auch ohne versicherungsschutz.,auch basta..
hier bei uns fahren sie mit selbstgemalten kennzeichen.

dhen pirasi stimmt sicher teilweise,nur stell dir vor so ein mensch mit deutschen kennzeichen
von 1999 faehrt dich zum krueppel...
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#3
Hallo Stefan
treffe dich gerade online. Die Sache ohne Versicherung / TÜV finde ich natürlich nicht dhen birasi, sondern fürchterlich !!!
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#3
Hallo Stefan
treffe dich gerade online. Die Sache ohne Versicherung / TÜV finde ich natürlich nicht dhen birasi, sondern fürchterlich !!!
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#4
Ist der Versicherungsschutz nicht unabhängig vom Tüv, solange das Fahrzeug technisch in Ordnung ist?
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#4
Ist der Versicherungsschutz nicht unabhängig vom Tüv, solange das Fahrzeug technisch in Ordnung ist?
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#5
twilite schrieb:Ist der Versicherungsschutz nicht unabhängig vom Tüv, solange das Fahrzeug technisch in Ordnung ist?
vom tuev ja.....aber glaubst du eine versicherung,wenn denn dann noch vorhanden,
wuerde einen schaden zahlen wenn das fahrzeug schon zig jahre illegal im ausland ist?

diejenigen welche hier mit deutschen kennzeichen rumfahren haben keine zulassung
mehr,stempel sind runtergekratzt....natuerlich nicht alle,aber ne menge
10 jahre alte ueberfuehrungskennzeichen,zollkennzeichen oder selbstgebastelte...
alles keine seltenheit..
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#5
twilite schrieb:Ist der Versicherungsschutz nicht unabhängig vom Tüv, solange das Fahrzeug technisch in Ordnung ist?
vom tuev ja.....aber glaubst du eine versicherung,wenn denn dann noch vorhanden,
wuerde einen schaden zahlen wenn das fahrzeug schon zig jahre illegal im ausland ist?

diejenigen welche hier mit deutschen kennzeichen rumfahren haben keine zulassung
mehr,stempel sind runtergekratzt....natuerlich nicht alle,aber ne menge
10 jahre alte ueberfuehrungskennzeichen,zollkennzeichen oder selbstgebastelte...
alles keine seltenheit..
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#6
Insbesondere wenn der Schaden erheblich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Versicherung erstmal unterstellt, dass das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher war und fehlenden Tüv und Zulassung als Argumente anführt, und man muss dann erstmal mit einem Gutachter nachweisen, dass dem nicht so war.

Man denkt ja immer gern, dass die Versicherung problemlos zahlt (hier auch die Krankenversicherung), weil man bisher bei kleinen Schäden keine Probleme hatte, vergisst dann aber, dass die Versicherung bei größeren Summen dann doch gerne *ganz* genau hinschaut und alles daran setzt, nicht zahlen zu müssen.
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#6
Insbesondere wenn der Schaden erheblich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Versicherung erstmal unterstellt, dass das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher war und fehlenden Tüv und Zulassung als Argumente anführt, und man muss dann erstmal mit einem Gutachter nachweisen, dass dem nicht so war.

Man denkt ja immer gern, dass die Versicherung problemlos zahlt (hier auch die Krankenversicherung), weil man bisher bei kleinen Schäden keine Probleme hatte, vergisst dann aber, dass die Versicherung bei größeren Summen dann doch gerne *ganz* genau hinschaut und alles daran setzt, nicht zahlen zu müssen.
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#7
ja stefan, die selbstgestrickten Kennzeichen sind schon echt der Hammer.

Ich frag mich immer nur ob die Polizei einfach zu faul oder zu bloed ist (oder beides) um dieses zu merken?

Das "Gute" ist nur, das man hier den Fall von fehlendem Versicherungsschutz beim Unfallgegener bei der eigenen Versicherung mit absichern kann.
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#7
ja stefan, die selbstgestrickten Kennzeichen sind schon echt der Hammer.

Ich frag mich immer nur ob die Polizei einfach zu faul oder zu bloed ist (oder beides) um dieses zu merken?

Das "Gute" ist nur, das man hier den Fall von fehlendem Versicherungsschutz beim Unfallgegener bei der eigenen Versicherung mit absichern kann.
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#8
Also, keine deutsche Versicherung zahlt bei abgelaufenem TÜV. Noch nicht einmal in Deutschland ! Auch nicht bei überschreitung von nur einem Tag. Es gibt sogar sofort ein Knöllchen bei einer Kontrolle.
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#8
Also, keine deutsche Versicherung zahlt bei abgelaufenem TÜV. Noch nicht einmal in Deutschland ! Auch nicht bei überschreitung von nur einem Tag. Es gibt sogar sofort ein Knöllchen bei einer Kontrolle.
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#9
Petra schrieb:Das "Gute" ist nur, das man hier den Fall von fehlendem Versicherungsschutz beim Unfallgegener bei der eigenen Versicherung mit absichern kann.
Das ist interessant, vielen Dank für die Info!

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
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#9
Petra schrieb:Das "Gute" ist nur, das man hier den Fall von fehlendem Versicherungsschutz beim Unfallgegener bei der eigenen Versicherung mit absichern kann.
Das ist interessant, vielen Dank für die Info!

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
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#10
Fiete schrieb:Also, keine deutsche Versicherung zahlt bei abgelaufenem TÜV. Noch nicht einmal in Deutschland ! Auch nicht bei überschreitung von nur einem Tag. Es gibt sogar sofort ein Knöllchen bei einer Kontrolle.
.... das ist so nicht unbedingt richtig. Habe meine Autoversicherung in D extra diesbezüglich angeschrieben und bekam als Antwort, dass im Schadensfalle die Versicherungleistung eingeklagt werden muss. Das heißt, dass man natürlich denNachweis erbringen muss, dass der Unfall nicht in Zusammenhang mit der fehlenden TÜV Untersuchung steht. Sollte dies der Fall sein greift der Versicherungsschutz.

Gruß
Hanne
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#10
Fiete schrieb:Also, keine deutsche Versicherung zahlt bei abgelaufenem TÜV. Noch nicht einmal in Deutschland ! Auch nicht bei überschreitung von nur einem Tag. Es gibt sogar sofort ein Knöllchen bei einer Kontrolle.
.... das ist so nicht unbedingt richtig. Habe meine Autoversicherung in D extra diesbezüglich angeschrieben und bekam als Antwort, dass im Schadensfalle die Versicherungleistung eingeklagt werden muss. Das heißt, dass man natürlich denNachweis erbringen muss, dass der Unfall nicht in Zusammenhang mit der fehlenden TÜV Untersuchung steht. Sollte dies der Fall sein greift der Versicherungsschutz.

Gruß
Hanne
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#11
Wenn aber die neue Plakette fehlt, weil das Auto zuvor wegen starker Mängel durch den TÜV gefallen ist, kann das böse enden. Der geschädigte Autofahrer bekommt zwar seinen Schaden ersetzt. Die Versicherung darf von dem säumigen Fahrer aber bis zu 10000 Euro Regreß kassieren. Und in der Vollkasko kann sogar der komplette Schutz verlorengehen!" Ein fehlendes/nicht funktionierendes "Katzenauge" ist ein gravierender Mangel.
Also: Besser pünktlich zum TÜV!

Quelle : HUK Coburg
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#11
Wenn aber die neue Plakette fehlt, weil das Auto zuvor wegen starker Mängel durch den TÜV gefallen ist, kann das böse enden. Der geschädigte Autofahrer bekommt zwar seinen Schaden ersetzt. Die Versicherung darf von dem säumigen Fahrer aber bis zu 10000 Euro Regreß kassieren. Und in der Vollkasko kann sogar der komplette Schutz verlorengehen!" Ein fehlendes/nicht funktionierendes "Katzenauge" ist ein gravierender Mangel.
Also: Besser pünktlich zum TÜV!

Quelle : HUK Coburg
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#12
Also, mir wurde (von priv. Seite) gesagt, dass ich als Deutscher mit in D zugelassenem Auto auch hier in GR zum TÜV (Kteo) fahren kann. Wenn ich hier fahre, gilt die griechische Straßenverkehrsordnung und danach ist mein Auto mit gültiger Plakette verkehrssicher.

Weiß jemand mehr? Stimmt das?

Michael
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#12
Also, mir wurde (von priv. Seite) gesagt, dass ich als Deutscher mit in D zugelassenem Auto auch hier in GR zum TÜV (Kteo) fahren kann. Wenn ich hier fahre, gilt die griechische Straßenverkehrsordnung und danach ist mein Auto mit gültiger Plakette verkehrssicher.

Weiß jemand mehr? Stimmt das?

Michael
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#13
Ohgott, das wird ja immer wilder... Big Grin
Wie soll das denn gehen??
Du fährst mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen zur KTEO und bittest um eine Plakette??
Und Deine deutsche Versicherung findet das auch voll in Ordnung?
Un die gr. Regierung wird dann auch davon absehen, nach 6 Monaten Deinen Wagen einzukassieren?
(OK, anderes Thema..)

Nee, da hat Dich einer ver..., sag ich mal.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
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#13
Ohgott, das wird ja immer wilder... Big Grin
Wie soll das denn gehen??
Du fährst mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen zur KTEO und bittest um eine Plakette??
Und Deine deutsche Versicherung findet das auch voll in Ordnung?
Un die gr. Regierung wird dann auch davon absehen, nach 6 Monaten Deinen Wagen einzukassieren?
(OK, anderes Thema..)

Nee, da hat Dich einer ver..., sag ich mal.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
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-Wally-
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#14
Ich denke für ein paar Scheinchen kanns du alles hier bekommen, auch ne KTEO Plakette. Aber was hast du davon?
Wie Tobi schon sagt, die deutsche Versicherung wird es kaum anerkennen. Wie schon geschrieben, der Versicherungsschutz geht dir nicht verloren, aber ohne TÜV bist du in der Beweislage die Verkehrssicherheit zu beweisen. TÜV ist ja keine Garantie, kanns deinen Wagen auch abnehmen lassen und danach die alten Reifen und Bremsklötze einbauen... und dann ist das KFZ noch verkehrssicher?
Ihr habt Sorgen....
Schrottet endlich eure deutschen Kennzeichen ein, holt euch ein griechisches Vehikel und fahrt mit im Strom von verschlissenen Reifen, kaputten Lampen und sonstige Wehwechen und keiner Versicherung interessierts mehr.
Verkehrssicher tztz...
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#14
Ich denke für ein paar Scheinchen kanns du alles hier bekommen, auch ne KTEO Plakette. Aber was hast du davon?
Wie Tobi schon sagt, die deutsche Versicherung wird es kaum anerkennen. Wie schon geschrieben, der Versicherungsschutz geht dir nicht verloren, aber ohne TÜV bist du in der Beweislage die Verkehrssicherheit zu beweisen. TÜV ist ja keine Garantie, kanns deinen Wagen auch abnehmen lassen und danach die alten Reifen und Bremsklötze einbauen... und dann ist das KFZ noch verkehrssicher?
Ihr habt Sorgen....
Schrottet endlich eure deutschen Kennzeichen ein, holt euch ein griechisches Vehikel und fahrt mit im Strom von verschlissenen Reifen, kaputten Lampen und sonstige Wehwechen und keiner Versicherung interessierts mehr.
Verkehrssicher tztz...
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#15
siggi schrieb:Ihr habt Sorgen....
Schrottet endlich eure deutschen Kennzeichen ein, holt euch ein griechisches Vehikel und fahrt mit im Strom von verschlissenen Reifen, kaputten Lampen und sonstige Wehwechen und keiner Versicherung interessierts mehr.
Verkehrssicher tztz...
... es geht hier um mein 3 Jahre altes Auto bei dem ich den TÜV verpasst habe und erst im Juni wieder nach Deutschland fahre. Ich wollte nur für die Zeit in der ich hier fahre, nach der griechischen StVO auch eine gültige Kteo haben.
Ich weiß nicht weshalb dann die Antworten auf meine Frage gleich so gehässig sind.

Ich werde in Zukunft hier auch keine dummen Fragen mehr stellen, dann bekomme ich auch nicht solche Antworten.

Ich weiß von ehemaligen Bekannten in der Nähe aus Patras ihr Auto haben abnehmen lassen und das war gültig auch für Deutschland. Leider habe ich keinen Kontakt mehr dahin.
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#15
siggi schrieb:Ihr habt Sorgen....
Schrottet endlich eure deutschen Kennzeichen ein, holt euch ein griechisches Vehikel und fahrt mit im Strom von verschlissenen Reifen, kaputten Lampen und sonstige Wehwechen und keiner Versicherung interessierts mehr.
Verkehrssicher tztz...
... es geht hier um mein 3 Jahre altes Auto bei dem ich den TÜV verpasst habe und erst im Juni wieder nach Deutschland fahre. Ich wollte nur für die Zeit in der ich hier fahre, nach der griechischen StVO auch eine gültige Kteo haben.
Ich weiß nicht weshalb dann die Antworten auf meine Frage gleich so gehässig sind.

Ich werde in Zukunft hier auch keine dummen Fragen mehr stellen, dann bekomme ich auch nicht solche Antworten.

Ich weiß von ehemaligen Bekannten in der Nähe aus Patras ihr Auto haben abnehmen lassen und das war gültig auch für Deutschland. Leider habe ich keinen Kontakt mehr dahin.
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#16
Tobi schrieb:Ohgott, das wird ja immer wilder... Big Grin
Wie soll das denn gehen??
Du fährst mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen zur KTEO und bittest um eine Plakette??
Und Deine deutsche Versicherung findet das auch voll in Ordnung?
Un die gr. Regierung wird dann auch davon absehen, nach 6 Monaten Deinen Wagen einzukassieren?
(OK, anderes Thema..)

Nee, da hat Dich einer ver..., sag ich mal.
Ich bitte nicht um eine Plakette, sondern lasse mein Auto auf techn. Mängel untersuchen und wenn es keine Mängel vorweist wird das bestätigt.

Weshalb soll die griechische Regierung mein Auto einziehen nur weil ich mein Auto in Griechenland auf technische Mängel untersuchen lasse?!?!


ist das auch für Dich jetzt klar?
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#16
Tobi schrieb:Ohgott, das wird ja immer wilder... Big Grin
Wie soll das denn gehen??
Du fährst mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen zur KTEO und bittest um eine Plakette??
Und Deine deutsche Versicherung findet das auch voll in Ordnung?
Un die gr. Regierung wird dann auch davon absehen, nach 6 Monaten Deinen Wagen einzukassieren?
(OK, anderes Thema..)

Nee, da hat Dich einer ver..., sag ich mal.
Ich bitte nicht um eine Plakette, sondern lasse mein Auto auf techn. Mängel untersuchen und wenn es keine Mängel vorweist wird das bestätigt.

Weshalb soll die griechische Regierung mein Auto einziehen nur weil ich mein Auto in Griechenland auf technische Mängel untersuchen lasse?!?!


ist das auch für Dich jetzt klar?
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#17
b.rater schrieb:Ich weiß nicht weshalb dann die Antworten auf meine Frage gleich so gehässig sind.

Ich werde in Zukunft hier auch keine dummen Fragen mehr stellen, dann bekomme ich auch nicht solche Antworten.
ach komm b.rater, soll ich mal wirklich gehässig werden? Big Grin
nimms mit humor, der alltag ist schon schwarz genug.

LG
Siggi
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#17
b.rater schrieb:Ich weiß nicht weshalb dann die Antworten auf meine Frage gleich so gehässig sind.

Ich werde in Zukunft hier auch keine dummen Fragen mehr stellen, dann bekomme ich auch nicht solche Antworten.
ach komm b.rater, soll ich mal wirklich gehässig werden? Big Grin
nimms mit humor, der alltag ist schon schwarz genug.

LG
Siggi
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#18
Fiete schrieb:Also, keine deutsche Versicherung zahlt bei abgelaufenem TÜV. Noch nicht einmal in Deutschland ! Auch nicht bei überschreitung von nur einem Tag. Es gibt sogar sofort ein Knöllchen bei einer Kontrolle.
wo hast Du denn diese Weisheit her?

Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (ASU)
Verwarngeld Bußgeld Punkte
Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um
• 2 bis 4 Monate 25 - -
• 4 bis 8 Monate - 40 1
• mehr als 8 Monate - 75 2
Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt
15 - -
Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
• 2 bis 8 Monate 15 - -
• mehr als 8 Monate - 40 1
Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), alle Angaben ohne Gewähr

Man sollte doch nur veröffentlichen was man weiß oder belegen kann!!
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#18
Fiete schrieb:Also, keine deutsche Versicherung zahlt bei abgelaufenem TÜV. Noch nicht einmal in Deutschland ! Auch nicht bei überschreitung von nur einem Tag. Es gibt sogar sofort ein Knöllchen bei einer Kontrolle.
wo hast Du denn diese Weisheit her?

Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (ASU)
Verwarngeld Bußgeld Punkte
Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um
• 2 bis 4 Monate 25 - -
• 4 bis 8 Monate - 40 1
• mehr als 8 Monate - 75 2
Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt
15 - -
Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
• 2 bis 8 Monate 15 - -
• mehr als 8 Monate - 40 1
Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), alle Angaben ohne Gewähr

Man sollte doch nur veröffentlichen was man weiß oder belegen kann!!
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#19
b.rater schrieb:Ich bitte nicht um eine Plakette, sondern lasse mein Auto auf techn. Mängel untersuchen und wenn es keine Mängel vorweist wird das bestätigt.
Und zwar mit einer Plakette.....das ist nun wirklich Erbsenzählerei.
Mir ist beim besten Willen nicht klar, was das bringen soll.
Nach deutschem Recht und auch nach den Bedingungen der deutschen Versicherung musst Du zum TÜV.
Nicht zur KTEO.
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, interessiert das irgendwen in GR, falls Dir da mal was passiert. Wenn das nun Deine Hauptsorge ist, kapier ich das zwar echt nicht, muss ich aber auch nicht. Dann versuch es halt.

b.rater schrieb:Weshalb soll die griechische Regierung mein Auto einziehen nur weil ich mein Auto in Griechenland auf technische Mängel untersuchen lasse?!?!
Nicht deswegen, daher habe ich auch "OK, anderes Thema" danebengeschrieben. Sondern weil Du nunmal nur 6 Monate mit deutschen Kennzeichen rumfahren darfst, völlig egal ob Du zur KTEO fährst oder nicht.

b.rater schrieb:ist das auch für Dich jetzt klar?
Nee, aber Du solltest mal die Flasche mit dem Testosteron wegstellen. Tongue
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
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-Wally-
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#19
b.rater schrieb:Ich bitte nicht um eine Plakette, sondern lasse mein Auto auf techn. Mängel untersuchen und wenn es keine Mängel vorweist wird das bestätigt.
Und zwar mit einer Plakette.....das ist nun wirklich Erbsenzählerei.
Mir ist beim besten Willen nicht klar, was das bringen soll.
Nach deutschem Recht und auch nach den Bedingungen der deutschen Versicherung musst Du zum TÜV.
Nicht zur KTEO.
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, interessiert das irgendwen in GR, falls Dir da mal was passiert. Wenn das nun Deine Hauptsorge ist, kapier ich das zwar echt nicht, muss ich aber auch nicht. Dann versuch es halt.

b.rater schrieb:Weshalb soll die griechische Regierung mein Auto einziehen nur weil ich mein Auto in Griechenland auf technische Mängel untersuchen lasse?!?!
Nicht deswegen, daher habe ich auch "OK, anderes Thema" danebengeschrieben. Sondern weil Du nunmal nur 6 Monate mit deutschen Kennzeichen rumfahren darfst, völlig egal ob Du zur KTEO fährst oder nicht.

b.rater schrieb:ist das auch für Dich jetzt klar?
Nee, aber Du solltest mal die Flasche mit dem Testosteron wegstellen. Tongue
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#20
tüv ist eine hoheitliche angelegenheit eines jeden landes aber selbstverständlich kann dir jeder tüv hier eine verkehrstauglichkeit bestätigen wenn die angestellten es verstehen !!
und denke daran nicht soviel herumreden über solche dinge und schon gar nicht mit landsleuten selbstverständlich hat dein auto tüv und du bist damit erst letzte woche mit der fähre gekommen....

gruss
manoli
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#20
tüv ist eine hoheitliche angelegenheit eines jeden landes aber selbstverständlich kann dir jeder tüv hier eine verkehrstauglichkeit bestätigen wenn die angestellten es verstehen !!
und denke daran nicht soviel herumreden über solche dinge und schon gar nicht mit landsleuten selbstverständlich hat dein auto tüv und du bist damit erst letzte woche mit der fähre gekommen....

gruss
manoli
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#21
Hallo ihr Lieben!

Wir sind jetzt seit 8 Jahren in Griechenland und vor ein paar Jahren habe ich hier schon mal mitgemischt.
Ist dann aber leider wegen Zeitmangels eingeschlafen. Nun mache ich einen neuen Anlauf und da kommt mir dieses Thema grade recht ;-) . Neu-Vorstellung kommt auch noch!
Wir fahren auch (immer noch) ein deutsches Auto, weil es auf mich zugelassen ist und ich nach wie vor in D gemeldet bin - wir haben da noch ein Geschäft.
Seit Jahren zittern wir, dass uns mal einer anzeigt, was zum Glück bisher noch nicht geschehen ist.
Ein Freund von uns hat sich sogar etliche Jahre alle 6 Monate ein Fähren Rückticket gekauft, um im Ernstfall "beweisen" zu können, dass er noch nicht 6 Monate im Land ist ... teurer Spaß!

Wir fahren alle 2 Jahre zum TÜV nach D (und versichert ist der Wagen natürlich auch).
Es soll vor etlichen Jahren mal einen deutschen TÜV-ler gegeben haben, der mit Plaketten hierher auf den Peloponnes anreiste und den TÜV vor Ort abnahm. Das war aber leider vor unserer Zeit und hat sich nicht wiederholt.

Falls es also genügend Interessenten gibt (könnte ich mir vorstellen) und jemand von euch jemanden kennt, der Kontakte zum TÜV hat *flöt* könnte man ja wieder mal versuchen einen willigen TÜV-Abnehmer nach Griechenland einzuladen und eine "große gesammelte Abnahme" starten... nur so als Anregung - ob´s noch geht oder überhaupt jemals legal war, weiß ich nicht.

Mangels eines solchen Reisenden fahren wir im April nach D zum TÜV.
Außerdem noch wegen Ausweisproblemen, dazu gleich eine neue Anfrage.

Liebe Grüße, Jeanne
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#21
Hallo ihr Lieben!

Wir sind jetzt seit 8 Jahren in Griechenland und vor ein paar Jahren habe ich hier schon mal mitgemischt.
Ist dann aber leider wegen Zeitmangels eingeschlafen. Nun mache ich einen neuen Anlauf und da kommt mir dieses Thema grade recht ;-) . Neu-Vorstellung kommt auch noch!
Wir fahren auch (immer noch) ein deutsches Auto, weil es auf mich zugelassen ist und ich nach wie vor in D gemeldet bin - wir haben da noch ein Geschäft.
Seit Jahren zittern wir, dass uns mal einer anzeigt, was zum Glück bisher noch nicht geschehen ist.
Ein Freund von uns hat sich sogar etliche Jahre alle 6 Monate ein Fähren Rückticket gekauft, um im Ernstfall "beweisen" zu können, dass er noch nicht 6 Monate im Land ist ... teurer Spaß!

Wir fahren alle 2 Jahre zum TÜV nach D (und versichert ist der Wagen natürlich auch).
Es soll vor etlichen Jahren mal einen deutschen TÜV-ler gegeben haben, der mit Plaketten hierher auf den Peloponnes anreiste und den TÜV vor Ort abnahm. Das war aber leider vor unserer Zeit und hat sich nicht wiederholt.

Falls es also genügend Interessenten gibt (könnte ich mir vorstellen) und jemand von euch jemanden kennt, der Kontakte zum TÜV hat *flöt* könnte man ja wieder mal versuchen einen willigen TÜV-Abnehmer nach Griechenland einzuladen und eine "große gesammelte Abnahme" starten... nur so als Anregung - ob´s noch geht oder überhaupt jemals legal war, weiß ich nicht.

Mangels eines solchen Reisenden fahren wir im April nach D zum TÜV.
Außerdem noch wegen Ausweisproblemen, dazu gleich eine neue Anfrage.

Liebe Grüße, Jeanne
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#22
Hallo,

im Prinzip ist zu diesem Thema (nicht nur) in diesem Forum bereits alles geschrieben worden. Trotzdem will ich ein paar Gedanken dazu äußern. Das Problem scheint mir zu sein, daß bei den Beiträgen meist nicht unterschieden wird zwischen
1. den Rechtsnormen der EU
2. der Gesetzeslage in Griechenland
3. der Verwaltungspraxis in Griechenland und
4. der individuellen Situation des Einzelnen
a) in Bezug auf seinen Aufenthalt (Dauer und Art) in Griechenland
b) in Bezug auf sein griechisches Umfeld, wobei zu unterscheiden ist zwischen den
b1) örtlichen Gegebenheiten (Athen, Land, Insel, u.s.w) und den
b2) persönlichen Kontakten (Finanzbeamte, Polizei, Familie, Nachbarn u.s.w).

zu 4b2): Beiträge, die auf Informationen beruhen, deren Quelle persönlichen Kontakte sind, lese ich immer gern, geben sie doch einen tiefen Einblick ins griechische Leben. Hilfreich sind sie allerdings nur, wenn die persönlichen Umstände exakt geschildert werden, so daß jeder Leser beurteilen kann, ob zumindest ein Teil der Information seinen persönlichen Fall trifft.

zu 4b1): Leider wird in vielen Fällen nicht klar, wo sich der Schreiber in Griechenland aufhält. Nach meinen Erfahrungen in Griechenland, im wesentlichen auf Paros, sowie vielen Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen hier, spielt es in der Tat eine große Rolle, ob man in Athen oder z.B. auf Serifos zu Hause ist.

zu4a): Hierzu vermisse ich in vielen Beiträgen konkrete Angaben. Wenn überhaupt wird meist wird nur auf die Dauer des Aufenthaltes abgehoben. Dabei ist auch die Art des Aufenthaltes (Auswanderer, Dauerurlauber, übersiedeltes Familienmitglied, Rentner, Erwerbstätiger, Arbeitsuchender, u.ä.) für die Beurteilung der Problemfälle wichtig.

zu3) Die Verwaltungspraxis in Griechenland deckt sich häufig nicht mit der Rechtslage des Landes. In den Beiträgen sollte also mitgeteilt werden, ob man sich auf einen Verwaltungsakt bezieht (z.B. Steuerbescheid, Strafzettel) oder nur die gesetzlichen Vorschriften des Landes widergibt.

zu2) Hier gelten die Griechen als vorbildliche Europäer. Meist setzen sie die EU-Vorschriften wortgetreu und schnell in griechische Gesetze um. Daß sie sich dann nicht daran halten siehe unter 3.)

zu1) Um alle noch einmal zu langweilen: Die EU-Vorschriften, die so auch in Griechenland Gesetz sind, besagen, daß ein zulassungspflichtiges Fahrzeug dort anzumelden ist, wo der Besitzer (nicht der Eigentümer) seinen Lebensmittelpunkt hat. Mangels jeglicher Phantasie und fern jeder Realität gehen die Bürokraten und Politiker davon aus, daß es Menschen, die sich an mehr als zwei Punkten (oder gar keinem) auf dieser Erde heimisch fühlen, nicht gibt. Ganz im Gegenteil unterstellen sie, daß jeder Mensch so einen Lebensmittelpunkt hat. Kann also jemand keine guten Gründe (Arbeit, Familie, Freunde, u.s.w., Mietverträge, Hausbesitz, Weltumsegelung) dafür vorbringen, wo sich sein Lebensmittelpunkt befindet, so gilt die 183-Tage-Regel: Dein Lebensmittelpunkt ist dort, wo Du dich länger als ein halbes Jahr aufhälst. Dort hast du dann, nach EU-Recht und nach griechischem Recht, auch dein Auto anzumelden - und zwar unverzüglich. Nichts ist mit Halbjahres-Frist.

Das bedeutet zum Beispiel, daß Urlauber durchaus ein (in Deutschland zugelassenes) Auto in Griechenland zurücklassen dürfen, um es beim nächsten Urlaub dort wieder zu benutzen. Selbstverständlich müssen sie sicherstellen, daß es in der Zeit ihrer Abwesenheit nicht genutzt wird. Ob hier die griechische Vorschrift mit dem Zoll-Verschluß mit den EU-Rechtsnormen vereinbar ist, ist meines Wissens noch nicht geklärt. (Hier stellt sich die juristische Frage, wer bei Nichteinhaltung des Nutzungsverbotes beweispflichtig ist.)

Das bedeutet auch, daß die kurzfristige Ausführung des Autos keine legale Umgehung der 183-Tage-Regel ist.

Das bedeutet aber auch, daß die Mitnahme des eigenen Autos nach Griechenland während eine ganzen Sabbat-Jahres, wie es einige Beschäftigte wahrnehmen können, durchaus erlaubt ist, da ja der Lebensmittelpunkt (Rückkehr ins deutsche Berufsleben) in Deutschland bleibt,

wie es auch bedeutet, daß Angestellte, die von ihrem Arbeitgeber nach Griechenland entsandt werden, egal wie lange sie dort bleiben, solange ihre Familien in Deutschland bleiben, durchaus mit ihrem deutschen Auto in Griechenland herumfahren dürfen, weil ihr Lebensmittelpunkt ja Deutschland bleibt.

Aber das alles bleibt vor dem Hintergrund der griechischen Verwaltungspraxis natürlich graue Theorie. Und es gilt natürlich nicht nur für das Beispiel Griechenland-Deutschland, sondern für alle EU-Mitgliedsstaaten. (Möglicherweise gibt es noch ein paar Ausnahme- und Übergangsregelungen für neuere EU-Mitglieder.)

Liebe Grüße

Petraki

PS.: Zum Thema TÜV-Versicherung einfach die eigene Versicherung fragen, möglichst schriftlich, damit man was in der Hand hat! Meist, nicht immer, haben die kein Problem mit abgelaufener Hauptuntersuchung. Das gilt natürlich nicht für die Polizei.
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#22
Hallo,

im Prinzip ist zu diesem Thema (nicht nur) in diesem Forum bereits alles geschrieben worden. Trotzdem will ich ein paar Gedanken dazu äußern. Das Problem scheint mir zu sein, daß bei den Beiträgen meist nicht unterschieden wird zwischen
1. den Rechtsnormen der EU
2. der Gesetzeslage in Griechenland
3. der Verwaltungspraxis in Griechenland und
4. der individuellen Situation des Einzelnen
a) in Bezug auf seinen Aufenthalt (Dauer und Art) in Griechenland
b) in Bezug auf sein griechisches Umfeld, wobei zu unterscheiden ist zwischen den
b1) örtlichen Gegebenheiten (Athen, Land, Insel, u.s.w) und den
b2) persönlichen Kontakten (Finanzbeamte, Polizei, Familie, Nachbarn u.s.w).

zu 4b2): Beiträge, die auf Informationen beruhen, deren Quelle persönlichen Kontakte sind, lese ich immer gern, geben sie doch einen tiefen Einblick ins griechische Leben. Hilfreich sind sie allerdings nur, wenn die persönlichen Umstände exakt geschildert werden, so daß jeder Leser beurteilen kann, ob zumindest ein Teil der Information seinen persönlichen Fall trifft.

zu 4b1): Leider wird in vielen Fällen nicht klar, wo sich der Schreiber in Griechenland aufhält. Nach meinen Erfahrungen in Griechenland, im wesentlichen auf Paros, sowie vielen Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen hier, spielt es in der Tat eine große Rolle, ob man in Athen oder z.B. auf Serifos zu Hause ist.

zu4a): Hierzu vermisse ich in vielen Beiträgen konkrete Angaben. Wenn überhaupt wird meist wird nur auf die Dauer des Aufenthaltes abgehoben. Dabei ist auch die Art des Aufenthaltes (Auswanderer, Dauerurlauber, übersiedeltes Familienmitglied, Rentner, Erwerbstätiger, Arbeitsuchender, u.ä.) für die Beurteilung der Problemfälle wichtig.

zu3) Die Verwaltungspraxis in Griechenland deckt sich häufig nicht mit der Rechtslage des Landes. In den Beiträgen sollte also mitgeteilt werden, ob man sich auf einen Verwaltungsakt bezieht (z.B. Steuerbescheid, Strafzettel) oder nur die gesetzlichen Vorschriften des Landes widergibt.

zu2) Hier gelten die Griechen als vorbildliche Europäer. Meist setzen sie die EU-Vorschriften wortgetreu und schnell in griechische Gesetze um. Daß sie sich dann nicht daran halten siehe unter 3.)

zu1) Um alle noch einmal zu langweilen: Die EU-Vorschriften, die so auch in Griechenland Gesetz sind, besagen, daß ein zulassungspflichtiges Fahrzeug dort anzumelden ist, wo der Besitzer (nicht der Eigentümer) seinen Lebensmittelpunkt hat. Mangels jeglicher Phantasie und fern jeder Realität gehen die Bürokraten und Politiker davon aus, daß es Menschen, die sich an mehr als zwei Punkten (oder gar keinem) auf dieser Erde heimisch fühlen, nicht gibt. Ganz im Gegenteil unterstellen sie, daß jeder Mensch so einen Lebensmittelpunkt hat. Kann also jemand keine guten Gründe (Arbeit, Familie, Freunde, u.s.w., Mietverträge, Hausbesitz, Weltumsegelung) dafür vorbringen, wo sich sein Lebensmittelpunkt befindet, so gilt die 183-Tage-Regel: Dein Lebensmittelpunkt ist dort, wo Du dich länger als ein halbes Jahr aufhälst. Dort hast du dann, nach EU-Recht und nach griechischem Recht, auch dein Auto anzumelden - und zwar unverzüglich. Nichts ist mit Halbjahres-Frist.

Das bedeutet zum Beispiel, daß Urlauber durchaus ein (in Deutschland zugelassenes) Auto in Griechenland zurücklassen dürfen, um es beim nächsten Urlaub dort wieder zu benutzen. Selbstverständlich müssen sie sicherstellen, daß es in der Zeit ihrer Abwesenheit nicht genutzt wird. Ob hier die griechische Vorschrift mit dem Zoll-Verschluß mit den EU-Rechtsnormen vereinbar ist, ist meines Wissens noch nicht geklärt. (Hier stellt sich die juristische Frage, wer bei Nichteinhaltung des Nutzungsverbotes beweispflichtig ist.)

Das bedeutet auch, daß die kurzfristige Ausführung des Autos keine legale Umgehung der 183-Tage-Regel ist.

Das bedeutet aber auch, daß die Mitnahme des eigenen Autos nach Griechenland während eine ganzen Sabbat-Jahres, wie es einige Beschäftigte wahrnehmen können, durchaus erlaubt ist, da ja der Lebensmittelpunkt (Rückkehr ins deutsche Berufsleben) in Deutschland bleibt,

wie es auch bedeutet, daß Angestellte, die von ihrem Arbeitgeber nach Griechenland entsandt werden, egal wie lange sie dort bleiben, solange ihre Familien in Deutschland bleiben, durchaus mit ihrem deutschen Auto in Griechenland herumfahren dürfen, weil ihr Lebensmittelpunkt ja Deutschland bleibt.

Aber das alles bleibt vor dem Hintergrund der griechischen Verwaltungspraxis natürlich graue Theorie. Und es gilt natürlich nicht nur für das Beispiel Griechenland-Deutschland, sondern für alle EU-Mitgliedsstaaten. (Möglicherweise gibt es noch ein paar Ausnahme- und Übergangsregelungen für neuere EU-Mitglieder.)

Liebe Grüße

Petraki

PS.: Zum Thema TÜV-Versicherung einfach die eigene Versicherung fragen, möglichst schriftlich, damit man was in der Hand hat! Meist, nicht immer, haben die kein Problem mit abgelaufener Hauptuntersuchung. Das gilt natürlich nicht für die Polizei.
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#23
@ petraki

respekt,bin beeindruckt Wink

man stelle sich nur vor als "aus-griechenland-nach-deutschland-auswanderer,mit griechischen kennzeichen,am besten noch die uralten,ohne kteo und versicherung ueber ein halbes jahr dort so rumzufahren..
da haetten diverse polizeibeamte ne menge spass dran.

aber man kann ja argumentieren: "ich hab zwei lebensmittelpunkte"....

nein im ernst..
generell ist mir wurscht was jeder einzelne macht,finde nur fragwuerdig das
leute die richtig kohle haben meinen hier mit selbstgemalten
kennzeichen auf ihrem V8 jeep rumfahren waehrend otto normalgrieche-und das ist die regel,jedenfalls hier-
peinlichst genau aufs verfallsdatum der versicherung achtet.

mich wuerde uebrigends die offizielle stellungnahme dazu interessieren,nur so als sommerlektuere Smile
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#23
@ petraki

respekt,bin beeindruckt Wink

man stelle sich nur vor als "aus-griechenland-nach-deutschland-auswanderer,mit griechischen kennzeichen,am besten noch die uralten,ohne kteo und versicherung ueber ein halbes jahr dort so rumzufahren..
da haetten diverse polizeibeamte ne menge spass dran.

aber man kann ja argumentieren: "ich hab zwei lebensmittelpunkte"....

nein im ernst..
generell ist mir wurscht was jeder einzelne macht,finde nur fragwuerdig das
leute die richtig kohle haben meinen hier mit selbstgemalten
kennzeichen auf ihrem V8 jeep rumfahren waehrend otto normalgrieche-und das ist die regel,jedenfalls hier-
peinlichst genau aufs verfallsdatum der versicherung achtet.

mich wuerde uebrigends die offizielle stellungnahme dazu interessieren,nur so als sommerlektuere Smile
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