07.02.2009, 14:20:25
Kobold schrieb:@TobiSiehste, da zeigt es sich mal wieder: Nie die falschen Fragen stellen!
Das mag so sein, wie Du es schreibst. Ich hatte gefragt, welche Möglichkeit es gibt, in Deutschland gemeldet zu bleiben (aber eigentlich im Ausland lebt). Der Hintergrund war eigentlich der, in D krankenversicher zu bleiben, was aber nur geht, wenn man in D wohnt - also gemeldet ist.
Es ist wirklich ganz simpel:
Mit einem Mietvertrag zum Einwohnermeldeamt gehen und anmelden. Oder mit einem Schrieb irgendeines Verwandten, dass Du dort wohnst. Ob Du einen weiteren Wohnsitz im Ausland hast, interessiert die nicht, und deswegen erwähnst Du es auch gar nicht erst, das macht die nur unruhig . Und fertig, schon hast Du Deine Meldebescheinigung. Komplett legal, unanfechtbar und ohne Tricks.
Das Konzept "Erst-/Zweitwohnsitz" gilt ohnehin nur im Inland. Bei einem Wohnsitz in D und im Ausland hast Du erstmal zwei Wohnsitze. Fertig.
Relevant ist das alles vor allem für die Steuer, da wird dann untersucht, wo Du eigentlich Steuern zu bezahlen hast. Und zwar nach dem Doppelbesteuerungsabkommen von, ich glaube, 1961. Steinalt jedenfalls. Da geht es zunächst um den sogenannten "Lebensmittelpunkt", und der wird, unter anderem, nach der Aufenthaltsdauer ermittelt. Logischerweise erst im Nachhinein! Schon deshalb kann Dir kein Amt eine Anmeldung in D verweigern.
In Hinblick auf die Steuerpflicht kann es für einige (war es auch für mich) sehr empfehlenswert sein, nur einen Wohnsitz zu haben.
Für andere Belange des Lebens ist es irrelevant, wo Du mehr Zeit verbringst. Mit Ausnahme noch des leidigen Autos, aber von dem Thema krieg ich langsam Pickel, das lassen wir mal aussen vor...
Was Deine KV angeht:
Wenn die irgendwie herausfinden, dass Du Dich tatsächlich so gut wie nie an Deinem gemeldeten Wohnsitz aufhältst und fast immer in GR, dann kann es natürlich Ärger mit denen geben.
Das finden sie aber natürlich nur heraus, wenn Du ihnen regelmässig griechische Arztquittungen schickst...
Geht es um eine Private KV, bei der Du im Moment schon, am besten länger, versichert bist, dann lohnt es sich, dort zu fragen, ob Du Deinen Vertrag behalten kannst. Bei mi (Barmenia) ging das tatsächlich!
Der einzige Nachteil ist, dass Du kein Krankentagegeld bekommst. Aber auch nicht dafür bezahlen musst.
Und einen zweiten Wohnsitz brauchst Du dafür dann auch nicht.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-