26.10.2005, 11:47:04
Rechtsverbindliche Auskuenfte kann Dir hier natuerlich niemand geben.
Aber
Richtig ist, dass bei einem Hausbesitz bis 120qm nicht von erhoehten Einkommensverhaeltnissen (=Schwarzgeld) ausgegangen wird und sich das also nicht auf die Einkommensteuererklaerung auswirkt.
Grunderwerbssteuer muss in jedem Fall gezahlt werden.

In jedem Fall sollte er die Besitzverhaeltnisse der letzten 20 Jahre nachweisen koennen, sonst wuerde ich die Finger davon lassen. Und wenn er das kann, geht aus den Papieren schon hervor, wie lange die Huette da schon steht.
Aber
kaschmir schrieb:Mein Steuerberater meinte einmal, dass der erste Kauf bis 120 qm Wohnfläche durch einen EU-Bürger steuerbefreit wäre und außerdem nicht nachzuweisen wäre, woher dieses Geld stammtDas waere das erste mal, dass ich sowas hoere.
Richtig ist, dass bei einem Hausbesitz bis 120qm nicht von erhoehten Einkommensverhaeltnissen (=Schwarzgeld) ausgegangen wird und sich das also nicht auf die Einkommensteuererklaerung auswirkt.
Grunderwerbssteuer muss in jedem Fall gezahlt werden.
kaschmir schrieb:Die Hütte befindet sich nicht im building plan und hat nur 1500 qm. Der Verkäufer bestätigt im Notarsvertrag, dass sie vor 1983 gebaut wurde (ist sie wohl auch).Der Verkaeufer kann bestaetigen, was er will, das tut ihm nicht weh

In jedem Fall sollte er die Besitzverhaeltnisse der letzten 20 Jahre nachweisen koennen, sonst wuerde ich die Finger davon lassen. Und wenn er das kann, geht aus den Papieren schon hervor, wie lange die Huette da schon steht.
kaschmir schrieb:Vorerst will ich nur das vorhandene Bauwerk renovieren und keine Anbauten vornehmen (nur neue Sickergrube), Strom & Wasser ist vorhanden. Das Grundstück liegt ziemlich in der Pampa, aber direkt am Meer, Haus etwa 70 Meter vom Meer entferntDa wuerde ich mich in jedem Fall bei der Nomarchia erkundigen, wo die Kuestenlinie genau verlaeuft und ob es da sonst irgendwelche Schutyzzonen gibt (Wald, Archaeologie usw). Sonst kann das spaeter bei Anbauten/Umbauten stressig werden.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-