17.12.2002, 14:05:02
> Was die Vereinigung der Insel selbst betrifft, ist es eine ganz andere Story. Die Türkisch-Zyprioten haben nach 1974 größtenteils die Insel verlassen (es sind jetzt nur um die 20.000 auf der Insel) und ungefähr 110.000 Türken aus Anatolien wurden eingeflogen, die wiederum nicht weg wollen, aber müssen (laut Annan-Plan, bis auf 20.000) . Die Zypriotische Regierung nimmt die Türkisch Zyprioten als gleichberechtigte Bürger auf und seit ein paar Monaten haben die sogar um die 30.000 Zypriotische Pässe an Türkisch Zyprioten in Australien und UK ausgestellt. Es droht die Gefahr, daß alle Türkisch-Zyprioten Bürger der Republik Zypern werden und der Nordteil ein annektiertes Gebiet mit 110.000 Türkischen Bürgern und 40.000 Türkischen Soldaten bleibt, die wiederum angeblich dafür da sind, um die 20.000 Türkischen Zyprioten zu beschützen!
>
Hallo Wotan,
den letzten Absatz musste ich dreimal lesen
Also, ich finde das schlau. Wenn auch tuerkische, aber ausgewanderte Zyprioten ein zypriotischen Pass haben und die "Eingeflogenen" aber nicht, dann werden schon Tatsachen geschaffen. Wonach wird festgelegt, wer "Zypriote" ist: nach Geburtsort?
Da die Republik Zypern nun also in der EU ist, kann doch die Tuerkei eigentlich gar nichts mehr machen, oder? Ich weiss gar nicht, was die ueberhaupt noch zicken... Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Tuerkei so scharf ausgerechnet auf diese Insel ist oder ist das blankes Hegemoniestreben?
Gruesse von Carmen
>
Hallo Wotan,
den letzten Absatz musste ich dreimal lesen
Also, ich finde das schlau. Wenn auch tuerkische, aber ausgewanderte Zyprioten ein zypriotischen Pass haben und die "Eingeflogenen" aber nicht, dann werden schon Tatsachen geschaffen. Wonach wird festgelegt, wer "Zypriote" ist: nach Geburtsort?
Da die Republik Zypern nun also in der EU ist, kann doch die Tuerkei eigentlich gar nichts mehr machen, oder? Ich weiss gar nicht, was die ueberhaupt noch zicken... Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Tuerkei so scharf ausgerechnet auf diese Insel ist oder ist das blankes Hegemoniestreben?
Gruesse von Carmen