Fragen bzgl Erlangen des Motorradführerscheins (125cc) in GR

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#1
Hallo zusammen

die Suchfunktion hat leider nicht wirklich weitergeholfen, auch weil viele Beiträge zum Thema FS schon recht alt sind.

Hier also mein Anliegen: ich trage mich mit dem Gedanken, in GR (zusätzlich zu meinem bestehenden deutschen Auto-FS) einen Motorrad-FS zu machen (kein Moped, also um den Dreh 125cc). Hat jmd Antworten zu folgenden Fragen?

- Wie viel kostet das in GR (Thess/niki)?
- Muss ich meinen deutschen EC-Karten Format FS gegen einen GR Lappen eintauschen (wobei ich neulich mal gehört/gelesen habe, dass man auch hier wohl den EC-Karten Format FS einführt, aber wann??)?
- Muss/kann (?) man immer noch schmieren um zu bestehen?
- Kennt jmd eine empfehlenswerte Fahrschule in Thess/niki (Zentrumsnähe)?
- Wie kann ich mir die Prüfung vorstellen? Deutsches System?
- Was muss ich in diesem Fall (da ohne Auto-FS) behördlich erledigen?
- Was kostet die Versicherung in GR ungefähr pro Jahr für eine 125cc Maschine?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß und schöne Ostern,
David
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#1
Hallo zusammen

die Suchfunktion hat leider nicht wirklich weitergeholfen, auch weil viele Beiträge zum Thema FS schon recht alt sind.

Hier also mein Anliegen: ich trage mich mit dem Gedanken, in GR (zusätzlich zu meinem bestehenden deutschen Auto-FS) einen Motorrad-FS zu machen (kein Moped, also um den Dreh 125cc). Hat jmd Antworten zu folgenden Fragen?

- Wie viel kostet das in GR (Thess/niki)?
- Muss ich meinen deutschen EC-Karten Format FS gegen einen GR Lappen eintauschen (wobei ich neulich mal gehört/gelesen habe, dass man auch hier wohl den EC-Karten Format FS einführt, aber wann??)?
- Muss/kann (?) man immer noch schmieren um zu bestehen?
- Kennt jmd eine empfehlenswerte Fahrschule in Thess/niki (Zentrumsnähe)?
- Wie kann ich mir die Prüfung vorstellen? Deutsches System?
- Was muss ich in diesem Fall (da ohne Auto-FS) behördlich erledigen?
- Was kostet die Versicherung in GR ungefähr pro Jahr für eine 125cc Maschine?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß und schöne Ostern,
David
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#2
Hallo miteinander

Hier ein kurzes update zu meiner eigenen Frage vom letzten Jahr:

in der Zwischenzeit habe ich den Motorradführerschein gemacht und auch gleich bestanden. Ich hatte das Glück, zu einer Fahrschule bei mir um die Ecke gegangen zu sein, habe mich praktisch im Vorbeigehen spontan dazu entschlossen mal rein zu gehen. Fragen kostet ja nichts. War auf jeden Fall ein Glücksgriff. Davon abgesehen, dass das Besitzerehepaar scheinbar Deutsche mag, hat mich Kiria Kiki besonders gern gemocht, also jetzt platonisch Smile

Wie dem auch sei, ich habe dort wirklich super Unterstützung erfahren und möchte, völlig uneigennützig, an dieser Stelle diese Fahrschule hier in Thessaloniki daher gerne mit dem Prädikat 'äusserst empfehlenswert' versehen. Ich habe absolut nichts davon dies zu tun, keine Provision, gar nichts. Solltet sich jemd inspirieren lassen, dann aber dennoch gerne meinen Namen erwähnen (freiwillig). Ich gehe davon aus, dass das dazu beiträgt, dass sich Kiria Kiki auch für meine/n Landsmann/frau so engagieren wird wie für mich. Details versuche ich in einem späteren Zeitpunkt noch nachzuliefern, evtl in einer Art Erfahrungsbericht. Kostepunkt dürfte übrigens bei etwa +/- 500 € gelegen haben. Habe das nicht mehr so genau im Kopf.

Die Fahrschule befindet sich in Thess/nikis Stadtzentrum, Paleon Patron Germanou, über Svolou und unter der Egnatia. Nennt sich 'Sxoli odigon Evaggelos Iliadis' (Herr Iliadis ist als kleiner Bub ein paar Jahre in Dtld aufgewachsen, daher warscheinlich auch die Zuneigung den Deutschen gegenüber). Tel.nr etc habe ich gerade nicht zur Hand, liefere ich noch nach.

Wie gesagt, sehr empfehlenswert!

Beste Grüße,
David
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#2
Hallo miteinander

Hier ein kurzes update zu meiner eigenen Frage vom letzten Jahr:

in der Zwischenzeit habe ich den Motorradführerschein gemacht und auch gleich bestanden. Ich hatte das Glück, zu einer Fahrschule bei mir um die Ecke gegangen zu sein, habe mich praktisch im Vorbeigehen spontan dazu entschlossen mal rein zu gehen. Fragen kostet ja nichts. War auf jeden Fall ein Glücksgriff. Davon abgesehen, dass das Besitzerehepaar scheinbar Deutsche mag, hat mich Kiria Kiki besonders gern gemocht, also jetzt platonisch Smile

Wie dem auch sei, ich habe dort wirklich super Unterstützung erfahren und möchte, völlig uneigennützig, an dieser Stelle diese Fahrschule hier in Thessaloniki daher gerne mit dem Prädikat 'äusserst empfehlenswert' versehen. Ich habe absolut nichts davon dies zu tun, keine Provision, gar nichts. Solltet sich jemd inspirieren lassen, dann aber dennoch gerne meinen Namen erwähnen (freiwillig). Ich gehe davon aus, dass das dazu beiträgt, dass sich Kiria Kiki auch für meine/n Landsmann/frau so engagieren wird wie für mich. Details versuche ich in einem späteren Zeitpunkt noch nachzuliefern, evtl in einer Art Erfahrungsbericht. Kostepunkt dürfte übrigens bei etwa +/- 500 € gelegen haben. Habe das nicht mehr so genau im Kopf.

Die Fahrschule befindet sich in Thess/nikis Stadtzentrum, Paleon Patron Germanou, über Svolou und unter der Egnatia. Nennt sich 'Sxoli odigon Evaggelos Iliadis' (Herr Iliadis ist als kleiner Bub ein paar Jahre in Dtld aufgewachsen, daher warscheinlich auch die Zuneigung den Deutschen gegenüber). Tel.nr etc habe ich gerade nicht zur Hand, liefere ich noch nach.

Wie gesagt, sehr empfehlenswert!

Beste Grüße,
David
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#3
Hi David.....
Könntest du bitte etwas präziser, wegen deines Motorrad FS sein?
Ich meine, von wegen Koste, und ob es dies in Greece schon gibt, dass der 125er Schein, so wie z.B in Österreich, nur
eine kleine Zusatzprüfung ist.
Vielen Dank für die Mühe
Gerhard
Μη μου τους κύκλους τάρατε
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#3
Hi David.....
Könntest du bitte etwas präziser, wegen deines Motorrad FS sein?
Ich meine, von wegen Koste, und ob es dies in Greece schon gibt, dass der 125er Schein, so wie z.B in Österreich, nur
eine kleine Zusatzprüfung ist.
Vielen Dank für die Mühe
Gerhard
Μη μου τους κύκλους τάρατε
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#4
motoradführerschein heisst 125 iger, nach 2jahren ist er dann offen...
zumindest hier..

manoli
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#4
motoradführerschein heisst 125 iger, nach 2jahren ist er dann offen...
zumindest hier..

manoli
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#5
Lange in der Versenkung, aber ich melde mich auch mal zu wieder zu Wort:
Hab auch schon an einen Motorradschein gedacht und daher finde ich die News von David klasse. Mich würde interessieren, wie lange das denn gedauert hat. Z.B. Theoriestunden, Praxisfahrstunden und Prüfung?
Gab's den Testbogen auch in anderen Sprachen als in Griechisch? In Deutschland kann man den auch in anderen Sprachen machen. Wie war das mit dem Umschreiben des vermutlich deutschen Führerscheins, bzw dem Behördenmarathon?
@David: Wenn's keinen anderen interessieren sollte, dann können wir auch gerne telefonieren.
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#5
Lange in der Versenkung, aber ich melde mich auch mal zu wieder zu Wort:
Hab auch schon an einen Motorradschein gedacht und daher finde ich die News von David klasse. Mich würde interessieren, wie lange das denn gedauert hat. Z.B. Theoriestunden, Praxisfahrstunden und Prüfung?
Gab's den Testbogen auch in anderen Sprachen als in Griechisch? In Deutschland kann man den auch in anderen Sprachen machen. Wie war das mit dem Umschreiben des vermutlich deutschen Führerscheins, bzw dem Behördenmarathon?
@David: Wenn's keinen anderen interessieren sollte, dann können wir auch gerne telefonieren.
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#6
Den Test macht man am Computer, und den kann man nun auch auf Englisch bekommen.
Ich musste mich damals noch durch den griechischen Fragenkatalog büffeln, was ich aber im nachhinein sehr nützlich fand - Zumindest steht man in der Werkstatt oder bei der Verkehrskontrolle nicht mehr stammelnd rum, weil einem die Vokabeln fehlen Wink
Die Fragen sind zu 99% sehr erheiternd und vermutlich dem intellektuellen Stand der testosterongesättigten Nachwuchslandwirte angepasst. Anders konnte ich mirs teilweise nicht erklären. Tongue Daran hat sich auch bis vor 2 jahren nix geändert.
Ich habe meinen Motorradführerschein (Auto hatte ich schon) für um die 400 Euro bekommen - 130 davon allerdings für die Übersetzung des (wie gesagt, bereits vorhandenen) Lappens. Dürfte im Schnitt aber teurer geworden sein, wie alles. Die 500, die David in den Raum wirft, hören sich da ganz günstig an.
Zur praktischen Prüfung möchte ich nichts sagen, ich habe nur eine Acht auf dem Hafenparkplatz gedreht.. Tongue
Mein Motorradführerschein ist auch keineswegs nur für 125er gewesen, sondern direkt für Erwachsene.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
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#6
Den Test macht man am Computer, und den kann man nun auch auf Englisch bekommen.
Ich musste mich damals noch durch den griechischen Fragenkatalog büffeln, was ich aber im nachhinein sehr nützlich fand - Zumindest steht man in der Werkstatt oder bei der Verkehrskontrolle nicht mehr stammelnd rum, weil einem die Vokabeln fehlen Wink
Die Fragen sind zu 99% sehr erheiternd und vermutlich dem intellektuellen Stand der testosterongesättigten Nachwuchslandwirte angepasst. Anders konnte ich mirs teilweise nicht erklären. Tongue Daran hat sich auch bis vor 2 jahren nix geändert.
Ich habe meinen Motorradführerschein (Auto hatte ich schon) für um die 400 Euro bekommen - 130 davon allerdings für die Übersetzung des (wie gesagt, bereits vorhandenen) Lappens. Dürfte im Schnitt aber teurer geworden sein, wie alles. Die 500, die David in den Raum wirft, hören sich da ganz günstig an.
Zur praktischen Prüfung möchte ich nichts sagen, ich habe nur eine Acht auf dem Hafenparkplatz gedreht.. Tongue
Mein Motorradführerschein ist auch keineswegs nur für 125er gewesen, sondern direkt für Erwachsene.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
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-Wally-
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#7
Vielen Dank für die guten Infos!

Was benötigt man denn außer der Steuernummer an Unterlagen? Muss der Auto-Führerschein lediglich übersetzt oder gegen einen Grieschen eingewechselt werden? Gilt der Schein dann auch in Deutschland oder muss ich den dort umschreiben lassen?

Vielen Dank - Tom
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#7
Vielen Dank für die guten Infos!

Was benötigt man denn außer der Steuernummer an Unterlagen? Muss der Auto-Führerschein lediglich übersetzt oder gegen einen Grieschen eingewechselt werden? Gilt der Schein dann auch in Deutschland oder muss ich den dort umschreiben lassen?

Vielen Dank - Tom
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#8
Hallo zusammen

sorry, habe irgendwie keine Benachrichtigungen bekommen, dass zum meinem Thema Antworten gepostet wurden. Normalerweise abonniere ich die Antworten zu meinen Threads.... wahrscheinlich dieses Mal vergessen.

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen:

Gerhard:
- Bzgl Kosten ist das echt nicht mehr so leicht zu sagen, aber wie schon geschrieben, waren das so um die 500 €, viellicht waren's auch an die 600 € (mit bereits bestehendem Auto-FS aus Dtld den man aber umschreiben lassen muss, Kosten dafür sowie alle anderen angefallenen Kosten sind in dem oben genannten Betrag alle enthalten)
- Ich würde schon sagen, dass der Motorrad FS hier, wenn man den Autoführerschein schon hat, eher eine vergleichsweise kleinere Zusatzprüfung ist. Wie vermutlich auch in D muss man nicht mehr die kompletten Verkehrsregeln büffeln.

Bernd:
- Theoriestunden: 0 (ja, Null) Smile Man hat mir zur Vorbereitung ein Heft mit etwa 150 Fragen (auf GR) gegeben, die sich speziell auf den Motorrad-FS beziehen. Die musste ich halt lernen. Viele sind aber wirklich nicht der Rede wert. Aber wer nicht lernt kann auch hier durchfallen.
- Praxisstunden: das waren 3x1,5 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht. Jede Fahrstunde (a 40-45 min) 30 €. Der Lehrer war wirklich super (eigentlich Besitzer einer anderen Fahrschule aber man hilft sich hier gegenseitig aus), schon allein daher kann ich diese Fahrschule empfehlen. Das Motorrad war das persönliche vom Fahrlehrer. Mit der Ausrüstung wie Helm etc nimmt man es freilich nicht so genau (ausser bei der Prüfung).
- Prüfung: Theorie: aus den etwa 150 Fragen werden in der Prüfung 10 per Zufall vom Computer ausgewählt. Wer gelernt hat ist in weniger als 5 Minuten fertig. Soweit ich weiß, könnte man heutzutage sogar deutsches Trainingsmaterial anfordern und auch die Prüfung in Deutsch ablegen, das habe ich aber nicht in Anspruch genommen und kann somit auch nichts zum tatsächlichen Wahrheitsgehalt sagen. Praxis: die besteht aus zwei Teilen: 1) auf einem Fahrparcour erst einmal ein bestimmtes Programm abspulen (Blinken, Reifendruck testen,.... das ist definitv der ätzendste Teil was das Lernen anbelangt) und dann einen bestimmten Kurs abfahren (mit und ohne dem Fahrlerer als Sozius), 2) etwa 10 Minuten auf der Straße.

Tobi:
- Das Übersetzen meines deutschen FS ins GR hat mich 60,- gekostet, ist also wesentlich weniger als Du gezahlt hast. Keine Ahnung wieso. War auch eine offizielle Apostille.

Kaschmir:
- Du benötigst, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine offizielle Aufenthaltsgenehmigung sowie ein paar Fotos (mindestens 2). Du musst tatsächlich Deinen deutschen FS aufgeben und einen GR beantragen. Na ja, wenigstens sind das heutzutage auch schon die Plastikkarten und keine Lappen mehr. Das wirklich blöde ist:
1) man muss den umschreiben, zahlt dafür 60 € (oder war das etwas weniger?), bekommt ihn dann nach ein paar Wochen, kann aber wohl die praktische Prüfung erst machen, wenn der offizielle GR FS vorliegt. Dieser ist dann, logischerweise, erst mal noch ohne den Eintrag für das Motorrad, den die Prüfung hat man ja noch nicht abgelegt. Wenn man dann den Motorrad FS hat, muss man diesen neuen GR FS wieder abgeben und bekommt einen neuen, wo dann endlich auch der Motorradzusatz drauf steht. Natürlich bezahlt man die zweite Erstellung des FS noch einmal...
2) Solltest Du zu bei Deinem D FS neben dem Auto auch Lastwägen, Wohnwägen etc fahren dürfen (wie das bei mir automatisch der Fall war, als ich 1997 meinen FS in D gemacht habe): das musst Du entweder alles aufgeben oder du zahlst für die Übertragung einer jeden Kategorie 110 €! Bei mir waren das etwa 5 oder 6 zusätzliche Kategorien, das hätte also enorme Extrakosten verursacht. Und: die sind dann nur 3 Jahre gültig, man müsste als alle 3 Jahre diesen Betrag zahlen... musste mich also entscheiden. Habe nun also alle Extrakategorien verloren... in über 10 Jahren hatte ich ja kein einziges Mal Gebruach gemacht von der Wohn- oder Lastwagenkomponente. Also hoffe ich, dass ich das nicht irgendwann mal bereuen werde...
Soweit ich weiß, könnte ich diese Kategorien -wenn ich jetzt wieder nach D ziehen würde- auch nicht mehr zurück erhalten, denn wenn ich meinen GR FS auf einen D umschreiben würde, stünde da ja nichts druaf von meinen in der Vergangenheit erhaltenen Extrakategorien.

Ich habe mich übrigens entschieden, sofort den FS für die 'großen' Motorräder zu maschen, also unbegrenzter Hubraum. Kommt etwa 70-100 € teurer, aber das war's mir wert. Soll heissen, ich hätte bei der 'kleinen' Version nur bis 600 ccm fahren dürfen, nach zwei Jahren wäre die Beschränkung dann aufgebhoben worden.

So, ich hoffe, das war jetzt noch nützliche Info.

@Bernd: da ich vermute, dass es mittlerweile schon so weit war: herzlichen Glückwunsch zum neuen Nachwuchs!! Smile

Gruß,
David
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#8
Hallo zusammen

sorry, habe irgendwie keine Benachrichtigungen bekommen, dass zum meinem Thema Antworten gepostet wurden. Normalerweise abonniere ich die Antworten zu meinen Threads.... wahrscheinlich dieses Mal vergessen.

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen:

Gerhard:
- Bzgl Kosten ist das echt nicht mehr so leicht zu sagen, aber wie schon geschrieben, waren das so um die 500 €, viellicht waren's auch an die 600 € (mit bereits bestehendem Auto-FS aus Dtld den man aber umschreiben lassen muss, Kosten dafür sowie alle anderen angefallenen Kosten sind in dem oben genannten Betrag alle enthalten)
- Ich würde schon sagen, dass der Motorrad FS hier, wenn man den Autoführerschein schon hat, eher eine vergleichsweise kleinere Zusatzprüfung ist. Wie vermutlich auch in D muss man nicht mehr die kompletten Verkehrsregeln büffeln.

Bernd:
- Theoriestunden: 0 (ja, Null) Smile Man hat mir zur Vorbereitung ein Heft mit etwa 150 Fragen (auf GR) gegeben, die sich speziell auf den Motorrad-FS beziehen. Die musste ich halt lernen. Viele sind aber wirklich nicht der Rede wert. Aber wer nicht lernt kann auch hier durchfallen.
- Praxisstunden: das waren 3x1,5 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht. Jede Fahrstunde (a 40-45 min) 30 €. Der Lehrer war wirklich super (eigentlich Besitzer einer anderen Fahrschule aber man hilft sich hier gegenseitig aus), schon allein daher kann ich diese Fahrschule empfehlen. Das Motorrad war das persönliche vom Fahrlehrer. Mit der Ausrüstung wie Helm etc nimmt man es freilich nicht so genau (ausser bei der Prüfung).
- Prüfung: Theorie: aus den etwa 150 Fragen werden in der Prüfung 10 per Zufall vom Computer ausgewählt. Wer gelernt hat ist in weniger als 5 Minuten fertig. Soweit ich weiß, könnte man heutzutage sogar deutsches Trainingsmaterial anfordern und auch die Prüfung in Deutsch ablegen, das habe ich aber nicht in Anspruch genommen und kann somit auch nichts zum tatsächlichen Wahrheitsgehalt sagen. Praxis: die besteht aus zwei Teilen: 1) auf einem Fahrparcour erst einmal ein bestimmtes Programm abspulen (Blinken, Reifendruck testen,.... das ist definitv der ätzendste Teil was das Lernen anbelangt) und dann einen bestimmten Kurs abfahren (mit und ohne dem Fahrlerer als Sozius), 2) etwa 10 Minuten auf der Straße.

Tobi:
- Das Übersetzen meines deutschen FS ins GR hat mich 60,- gekostet, ist also wesentlich weniger als Du gezahlt hast. Keine Ahnung wieso. War auch eine offizielle Apostille.

Kaschmir:
- Du benötigst, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine offizielle Aufenthaltsgenehmigung sowie ein paar Fotos (mindestens 2). Du musst tatsächlich Deinen deutschen FS aufgeben und einen GR beantragen. Na ja, wenigstens sind das heutzutage auch schon die Plastikkarten und keine Lappen mehr. Das wirklich blöde ist:
1) man muss den umschreiben, zahlt dafür 60 € (oder war das etwas weniger?), bekommt ihn dann nach ein paar Wochen, kann aber wohl die praktische Prüfung erst machen, wenn der offizielle GR FS vorliegt. Dieser ist dann, logischerweise, erst mal noch ohne den Eintrag für das Motorrad, den die Prüfung hat man ja noch nicht abgelegt. Wenn man dann den Motorrad FS hat, muss man diesen neuen GR FS wieder abgeben und bekommt einen neuen, wo dann endlich auch der Motorradzusatz drauf steht. Natürlich bezahlt man die zweite Erstellung des FS noch einmal...
2) Solltest Du zu bei Deinem D FS neben dem Auto auch Lastwägen, Wohnwägen etc fahren dürfen (wie das bei mir automatisch der Fall war, als ich 1997 meinen FS in D gemacht habe): das musst Du entweder alles aufgeben oder du zahlst für die Übertragung einer jeden Kategorie 110 €! Bei mir waren das etwa 5 oder 6 zusätzliche Kategorien, das hätte also enorme Extrakosten verursacht. Und: die sind dann nur 3 Jahre gültig, man müsste als alle 3 Jahre diesen Betrag zahlen... musste mich also entscheiden. Habe nun also alle Extrakategorien verloren... in über 10 Jahren hatte ich ja kein einziges Mal Gebruach gemacht von der Wohn- oder Lastwagenkomponente. Also hoffe ich, dass ich das nicht irgendwann mal bereuen werde...
Soweit ich weiß, könnte ich diese Kategorien -wenn ich jetzt wieder nach D ziehen würde- auch nicht mehr zurück erhalten, denn wenn ich meinen GR FS auf einen D umschreiben würde, stünde da ja nichts druaf von meinen in der Vergangenheit erhaltenen Extrakategorien.

Ich habe mich übrigens entschieden, sofort den FS für die 'großen' Motorräder zu maschen, also unbegrenzter Hubraum. Kommt etwa 70-100 € teurer, aber das war's mir wert. Soll heissen, ich hätte bei der 'kleinen' Version nur bis 600 ccm fahren dürfen, nach zwei Jahren wäre die Beschränkung dann aufgebhoben worden.

So, ich hoffe, das war jetzt noch nützliche Info.

@Bernd: da ich vermute, dass es mittlerweile schon so weit war: herzlichen Glückwunsch zum neuen Nachwuchs!! Smile

Gruß,
David
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#9
Hallo David,

vielen vielen Dank für die Antworten! Ich versteh nicht genau, was du mit Extras meinst... Wohnwagen darf doch jeder mit einem 3er ziehen, oder? Und, ok, ich darf mit meinem 3er bis 7,5 Tonnen fahren. Fällt das dann auch weg? Müsste ich dann 2x € 110 zahlen oder "nur" einmal?

Vielleicht weißt du ja Bescheid?

VG Tom
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#9
Hallo David,

vielen vielen Dank für die Antworten! Ich versteh nicht genau, was du mit Extras meinst... Wohnwagen darf doch jeder mit einem 3er ziehen, oder? Und, ok, ich darf mit meinem 3er bis 7,5 Tonnen fahren. Fällt das dann auch weg? Müsste ich dann 2x € 110 zahlen oder "nur" einmal?

Vielleicht weißt du ja Bescheid?

VG Tom
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#10
kaschmir schrieb:Hallo David,

vielen vielen Dank für die Antworten! Ich versteh nicht genau, was du mit Extras meinst... Wohnwagen darf doch jeder mit einem 3er ziehen, oder? Und, ok, ich darf mit meinem 3er bis 7,5 Tonnen fahren. Fällt das dann auch weg? Müsste ich dann 2x € 110 zahlen oder "nur" einmal?

Vielleicht weißt du ja Bescheid?

VG Tom
Der EU-Führerschein hat für PKW die Klasse B und mit der darfst Du, im Gesatz zum alte 3er, nur PKW bis 3,5 t und Anhänger bis 0,75 t zulässiges Gesamtgewicht fahren. Da wird es mit einem Wohnwagen schon eng! Wenn Du die Vorteile des alten 3ers nutzen willst, dann mußt Du die Extras, die David erwähnt hat, mit eintragen lassen (BE, C1 und C1E).

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#10
kaschmir schrieb:Hallo David,

vielen vielen Dank für die Antworten! Ich versteh nicht genau, was du mit Extras meinst... Wohnwagen darf doch jeder mit einem 3er ziehen, oder? Und, ok, ich darf mit meinem 3er bis 7,5 Tonnen fahren. Fällt das dann auch weg? Müsste ich dann 2x € 110 zahlen oder "nur" einmal?

Vielleicht weißt du ja Bescheid?

VG Tom
Der EU-Führerschein hat für PKW die Klasse B und mit der darfst Du, im Gesatz zum alte 3er, nur PKW bis 3,5 t und Anhänger bis 0,75 t zulässiges Gesamtgewicht fahren. Da wird es mit einem Wohnwagen schon eng! Wenn Du die Vorteile des alten 3ers nutzen willst, dann mußt Du die Extras, die David erwähnt hat, mit eintragen lassen (BE, C1 und C1E).

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#11
Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du, ich hätte eine Chance, wenn ich es "griechisch" angehe? Einfach hier den Motorrad-Führerschein machen und angeben, dass ich sonst keinen habe und später den gr. Motorrad-Schein in Deutschland in meinen dt. Schein eintragen lassen? Blöde Idee?
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#11
Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du, ich hätte eine Chance, wenn ich es "griechisch" angehe? Einfach hier den Motorrad-Führerschein machen und angeben, dass ich sonst keinen habe und später den gr. Motorrad-Schein in Deutschland in meinen dt. Schein eintragen lassen? Blöde Idee?
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#12
.....
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Ein Zitat von Kurt Tucholsky
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#12
.....
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Ein Zitat von Kurt Tucholsky
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