Deutsche Schule

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#1
Und noch ein neuer Thread Wink

Zur griechischen Abteilung der Deutschen Schulen in Athen und Thessaloniki kann ich eigentlich gar nichts sagen, denn es sind tatsaechlich zwei getrennte Welten (die deutsche und die griechische Sektion), so berichten mir jedenfalls Schueler und Absolventen. Waere toll, wenn sich Schueler, Lehrer oder Ehemalige der Schulen faenden, die was dazu sagen koennten (oder Eltern Wink )

Die deutsche Abteilung in Athen ist ein etwas angestaubtes, typisches Gymnasium, allerdings mit eingeschraenkter Faecherwahl, haeufigem Lehrerwechsel und Griechisch (neuerdings bis zum Abitur) als dritter Pflicht-Fremdsprache. Es gibt darueberhinaus eine Realschulklasse sowie ein Berufskolleg, jedenfalls *noch*. Die Schule kaempft um den Erhalt der hochwertigen Ausbildung - schwindende Schuelerzahlen bedeuten geringere Gelder.

Der griechische Zweig hat regelmaessig mehr Bewerber als Schulplaetze, einen ganz hervorragenden Ruf (alle Kinder bestehen seit ewigen Zeiten die Panhellenics!), waehrend der deutsche Zweig als Profitcenter wirkliche Probleme hat.

Gut finde ich wirklich das Sozialverhalten unter den Kindern des deutschen Zweigs, die es gewohnt sind, dass dauernd "neue" in ihre Klassen kommen und daher die uebliche Hackordnung und Ausgrenzung nicht stattfindet.

Mein Sohn bemaengelt, dass die verschiedenen Unterrichtsfaecher nicht auf einander abgestimmt sind und dass die Schule keine Gesamtschuile ist. Er raeumt aber ein, dass eine gut funktionierende Gesamtschule eben sehr teuer ist...und *genau* hier liegt ja der Hase im Pfeffer.

Bi-kulturelle Erziehung findet aus meiner Sicht nicht wirklich statt und auch der Einsatz von deutschsprachigen griechischen Lehrern bringt haeufig enorme Probleme.

Der neue Direktor, Herr Voss, hat reichlich Schwung in den Laden gebracht und so bin ich als Mutter zunehmend zufriedener, ganz ehrlich.

Das erstmal so als Stichworte in den Raum geworfen...

Liebe Gruesse von Carmen

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#1
Und noch ein neuer Thread Wink

Zur griechischen Abteilung der Deutschen Schulen in Athen und Thessaloniki kann ich eigentlich gar nichts sagen, denn es sind tatsaechlich zwei getrennte Welten (die deutsche und die griechische Sektion), so berichten mir jedenfalls Schueler und Absolventen. Waere toll, wenn sich Schueler, Lehrer oder Ehemalige der Schulen faenden, die was dazu sagen koennten (oder Eltern Wink )

Die deutsche Abteilung in Athen ist ein etwas angestaubtes, typisches Gymnasium, allerdings mit eingeschraenkter Faecherwahl, haeufigem Lehrerwechsel und Griechisch (neuerdings bis zum Abitur) als dritter Pflicht-Fremdsprache. Es gibt darueberhinaus eine Realschulklasse sowie ein Berufskolleg, jedenfalls *noch*. Die Schule kaempft um den Erhalt der hochwertigen Ausbildung - schwindende Schuelerzahlen bedeuten geringere Gelder.

Der griechische Zweig hat regelmaessig mehr Bewerber als Schulplaetze, einen ganz hervorragenden Ruf (alle Kinder bestehen seit ewigen Zeiten die Panhellenics!), waehrend der deutsche Zweig als Profitcenter wirkliche Probleme hat.

Gut finde ich wirklich das Sozialverhalten unter den Kindern des deutschen Zweigs, die es gewohnt sind, dass dauernd "neue" in ihre Klassen kommen und daher die uebliche Hackordnung und Ausgrenzung nicht stattfindet.

Mein Sohn bemaengelt, dass die verschiedenen Unterrichtsfaecher nicht auf einander abgestimmt sind und dass die Schule keine Gesamtschuile ist. Er raeumt aber ein, dass eine gut funktionierende Gesamtschule eben sehr teuer ist...und *genau* hier liegt ja der Hase im Pfeffer.

Bi-kulturelle Erziehung findet aus meiner Sicht nicht wirklich statt und auch der Einsatz von deutschsprachigen griechischen Lehrern bringt haeufig enorme Probleme.

Der neue Direktor, Herr Voss, hat reichlich Schwung in den Laden gebracht und so bin ich als Mutter zunehmend zufriedener, ganz ehrlich.

Das erstmal so als Stichworte in den Raum geworfen...

Liebe Gruesse von Carmen

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#2
Hallo Carmen und Nicole,
ich finde es auch sehr sinnvoll, sich mal ein wenig über die Schule auszutauschen. Es wäre schön, wenn noch mehr Eltern (oder ältere Schüler und Ehemalige) ihre Erfahrungen mit der Schule mitteilen würden.

Kurz zum Thema "Gesamtschule". Ich weiß zwar nicht, was Carmens Sohn genau vermisst, wenn er das Fehlen einer Gesamtschule bemängelt, aber ich bin eher froh, dass die einzige deutsche Schule in Athen KEINE Gesamtschule ist. Bildung für alle ist im Prinzip eine gute Idee, nur leider hat die Gesamtschule (und einige andere Dinge) das Ausbildungsniveau der Abiturienten derartig stark gesenkt, dass es zum Heulen ist. Viele Erstsemester können sich inzwischen kaum noch schriftlich oder mündlich verständlich ausdrücken. Es ist in D. sehr auffällig, dass z.B. die Bremer Schulen, an denen das Gesamtschulkonzept konsequent umgesetzt wurde, meilenweit hinter den bayerischen Gymnasien liegen (wobei ich die Schulpolitik Bayerns nicht toll finde!).

Und dann noch zu Deree: meine Frau hat dort studiert bevor sie nach England ging. Ausserdem kenne ich einen der Dozenten dort (Deutscher), der auch in England studiert hat. Zwar ist die Ausstattung dieses College (vor allem für griechische Verhältnisse) sehr gut, aber es ist keinesfalls mit einer "richtigen Uni" zu vergleichen. Ich glaube auch, dass das Niveau der griechischen Unis (wenn sie denn funktionieren) höher ist als das von Deree. Um es mal ganz böse zu sagen, Deree geht so ein wenig in Richtung "Bildungsanstalt für höhere Töchter", denn 70-80 % sind Studentinnen mit Kohle im Hintergrund. Meine Frau hat danach in England und noch in Deutschland studiert und fand, dass Deree zwar eine sehr nette Erfahrung war, vom Ausbildungsniveau her aber vergleichsweise schwach. Halt wie ein sehr mittelprächtiges amerikanisches College, und die sind auch nicht mit deutschen oder britischen Unis (oder den wirklich guten amerikanischen Unis) vergleichbar.

Grüße,
Rainer

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#2
Hallo Carmen und Nicole,
ich finde es auch sehr sinnvoll, sich mal ein wenig über die Schule auszutauschen. Es wäre schön, wenn noch mehr Eltern (oder ältere Schüler und Ehemalige) ihre Erfahrungen mit der Schule mitteilen würden.

Kurz zum Thema "Gesamtschule". Ich weiß zwar nicht, was Carmens Sohn genau vermisst, wenn er das Fehlen einer Gesamtschule bemängelt, aber ich bin eher froh, dass die einzige deutsche Schule in Athen KEINE Gesamtschule ist. Bildung für alle ist im Prinzip eine gute Idee, nur leider hat die Gesamtschule (und einige andere Dinge) das Ausbildungsniveau der Abiturienten derartig stark gesenkt, dass es zum Heulen ist. Viele Erstsemester können sich inzwischen kaum noch schriftlich oder mündlich verständlich ausdrücken. Es ist in D. sehr auffällig, dass z.B. die Bremer Schulen, an denen das Gesamtschulkonzept konsequent umgesetzt wurde, meilenweit hinter den bayerischen Gymnasien liegen (wobei ich die Schulpolitik Bayerns nicht toll finde!).

Und dann noch zu Deree: meine Frau hat dort studiert bevor sie nach England ging. Ausserdem kenne ich einen der Dozenten dort (Deutscher), der auch in England studiert hat. Zwar ist die Ausstattung dieses College (vor allem für griechische Verhältnisse) sehr gut, aber es ist keinesfalls mit einer "richtigen Uni" zu vergleichen. Ich glaube auch, dass das Niveau der griechischen Unis (wenn sie denn funktionieren) höher ist als das von Deree. Um es mal ganz böse zu sagen, Deree geht so ein wenig in Richtung "Bildungsanstalt für höhere Töchter", denn 70-80 % sind Studentinnen mit Kohle im Hintergrund. Meine Frau hat danach in England und noch in Deutschland studiert und fand, dass Deree zwar eine sehr nette Erfahrung war, vom Ausbildungsniveau her aber vergleichsweise schwach. Halt wie ein sehr mittelprächtiges amerikanisches College, und die sind auch nicht mit deutschen oder britischen Unis (oder den wirklich guten amerikanischen Unis) vergleichbar.

Grüße,
Rainer

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#3
Hallo Rainer,

jetzt muessen wir aufpassen, dass es keinen Thread-Drift gibt Wink

Ich persoenlich habe Abi an einer Gesamtschule in Hamburg gemacht, ich halte mich nicht fuer weniger gebildet, als einen ehemaligen bayerischen Gymnasiasten Wink

Mein Sohn hat in Hamburg zunaechst eine "normale Grundschule" und dann 3.+4. Klasse in einer Gesamt-Grundschule verbracht, ausser, dass das paedagogische Konzept viel kind-gerechter war, als in der Lernfabrik vorher, gab es im Ergebnis keine Unterschiede. Er hat dann weitere 2 Jahre die Europa-Gesamtschule (von Bruessel gefoerdert) in Koeln besucht, die ihn durchaus auf das Gymnasium der Deutschen Schule Athens vorbeitet hat - er hatte vom ersten Tag an wie gewohnt hervorragende Noten.

Was er vermisst? Nun, in seinen Worten nach den ersten Wochen in Athen gesprochen: "Das ist kein Unterricht, sondern eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Stunden". An den Gesamtschulen gab es jeweils ein Oberthema, das in allen Faechern von allen Seiten beleuchtet wurde. zB "Der Berg": In Erdkunde die Berge der Welt, in Biologie Flora und fauna, in Chemie die Oekologie des Berges, in Physik die "Schiefe Ebene", in Mathematik Berechnungen zur Durcvhbohrung eines Tunnels, in Englisch Texte zum Thema usw. usf. Und nach 2 bis 3 Monaten wurde der Berg als eine Einheit verschiedenster Phaenomene erkannt.

Ich denke nicht, dass man dadurch duemmer werden kann, im Gegenteil, meinem Sohn ging das 45-minutige Zwangsumschalten wirklich auf den Zeiger und noch heute fehlt ihm genau das: eben nicht irgendwelches zusammenhangloses Zeugs hirnlos in sich hinbeinzufressen, sondern die Welt, in der er lebt, als Zusammenhang vermittelt zu bekommen.

Tja, ich denke, die Deutsche Schule koennte sich wirklich bemuehen, etwas mehr Sinn und Struktur in ihren Stundenplan zu bringen, ohne pfui-pfui in den Ruf einer fortschrittlichen Paegagogik zu kommen...

Liebe Gruesse von Carmen

PS Uebrigens darf sich die DAS auch "Europa-Schule" nennen und er brauchte wegen der Herkunft von einer solchen nicht mal 'nen Aufnahmetest zu machen, TROTZ Gesamtschul-Stigma!

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#3
Hallo Rainer,

jetzt muessen wir aufpassen, dass es keinen Thread-Drift gibt Wink

Ich persoenlich habe Abi an einer Gesamtschule in Hamburg gemacht, ich halte mich nicht fuer weniger gebildet, als einen ehemaligen bayerischen Gymnasiasten Wink

Mein Sohn hat in Hamburg zunaechst eine "normale Grundschule" und dann 3.+4. Klasse in einer Gesamt-Grundschule verbracht, ausser, dass das paedagogische Konzept viel kind-gerechter war, als in der Lernfabrik vorher, gab es im Ergebnis keine Unterschiede. Er hat dann weitere 2 Jahre die Europa-Gesamtschule (von Bruessel gefoerdert) in Koeln besucht, die ihn durchaus auf das Gymnasium der Deutschen Schule Athens vorbeitet hat - er hatte vom ersten Tag an wie gewohnt hervorragende Noten.

Was er vermisst? Nun, in seinen Worten nach den ersten Wochen in Athen gesprochen: "Das ist kein Unterricht, sondern eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Stunden". An den Gesamtschulen gab es jeweils ein Oberthema, das in allen Faechern von allen Seiten beleuchtet wurde. zB "Der Berg": In Erdkunde die Berge der Welt, in Biologie Flora und fauna, in Chemie die Oekologie des Berges, in Physik die "Schiefe Ebene", in Mathematik Berechnungen zur Durcvhbohrung eines Tunnels, in Englisch Texte zum Thema usw. usf. Und nach 2 bis 3 Monaten wurde der Berg als eine Einheit verschiedenster Phaenomene erkannt.

Ich denke nicht, dass man dadurch duemmer werden kann, im Gegenteil, meinem Sohn ging das 45-minutige Zwangsumschalten wirklich auf den Zeiger und noch heute fehlt ihm genau das: eben nicht irgendwelches zusammenhangloses Zeugs hirnlos in sich hinbeinzufressen, sondern die Welt, in der er lebt, als Zusammenhang vermittelt zu bekommen.

Tja, ich denke, die Deutsche Schule koennte sich wirklich bemuehen, etwas mehr Sinn und Struktur in ihren Stundenplan zu bringen, ohne pfui-pfui in den Ruf einer fortschrittlichen Paegagogik zu kommen...

Liebe Gruesse von Carmen

PS Uebrigens darf sich die DAS auch "Europa-Schule" nennen und er brauchte wegen der Herkunft von einer solchen nicht mal 'nen Aufnahmetest zu machen, TROTZ Gesamtschul-Stigma!

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#4
Hallo!!!
Also erstmal zu Deree: ich habe auch am Deree studiert (1990 bis 1994)allerdings im Downtown Campus. Ich kann nicht gerade sagen, dass dort die verwoehnten Kinder hingegangen sind, eher Vollzeit Beschaeftigte, die teilweise das Studium selbst finanziert haben. Ich fand das alles nicht soooo einfach, vielleicht war aber das Level damals noch ein bisschen hoeher. Mittlerweile muss ich sagen, dass jeder Hans und Franz zum deree kommen kann (siehe Juniors College).

Und nun zum interessanteren Thema: DSA.
Ich war heute morgen da, um die Einschreibung meines Sohnes zu bezahlen. Die Anlagen finde ich echt toll (im Vergleich zu griechischen Schulen). Als ich mit Herrn Hancke gespochen habe, hatte ich eher den Eindruck, dass mittlerweile mehr auf die binationale Umwelt der Kinder eingegangen wird. Stimmt das etwa nicht?
Wie muessen Faecher aufeinander abgestimmt sein?
Was hat denn der Herr Voss schon so alles gemacht?
Auf jeden Fall glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, denn mit dem griechischen System bin ich gar nicht vertraut. Hoffentlich wird es keine Probleme mit der deutschen Abteilung in der Zukunft geben.
Ist es eigentlich sinnvoll von der deutschen in die griechische Abteilung zu wechseln oder geht das auch gar nicht?
Tja, Frage ueber Fragen....wahrscheinlich fallen mir nachher noch mehr ein. Bis dahin

Gruesse
Nicole

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#4
Hallo!!!
Also erstmal zu Deree: ich habe auch am Deree studiert (1990 bis 1994)allerdings im Downtown Campus. Ich kann nicht gerade sagen, dass dort die verwoehnten Kinder hingegangen sind, eher Vollzeit Beschaeftigte, die teilweise das Studium selbst finanziert haben. Ich fand das alles nicht soooo einfach, vielleicht war aber das Level damals noch ein bisschen hoeher. Mittlerweile muss ich sagen, dass jeder Hans und Franz zum deree kommen kann (siehe Juniors College).

Und nun zum interessanteren Thema: DSA.
Ich war heute morgen da, um die Einschreibung meines Sohnes zu bezahlen. Die Anlagen finde ich echt toll (im Vergleich zu griechischen Schulen). Als ich mit Herrn Hancke gespochen habe, hatte ich eher den Eindruck, dass mittlerweile mehr auf die binationale Umwelt der Kinder eingegangen wird. Stimmt das etwa nicht?
Wie muessen Faecher aufeinander abgestimmt sein?
Was hat denn der Herr Voss schon so alles gemacht?
Auf jeden Fall glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, denn mit dem griechischen System bin ich gar nicht vertraut. Hoffentlich wird es keine Probleme mit der deutschen Abteilung in der Zukunft geben.
Ist es eigentlich sinnvoll von der deutschen in die griechische Abteilung zu wechseln oder geht das auch gar nicht?
Tja, Frage ueber Fragen....wahrscheinlich fallen mir nachher noch mehr ein. Bis dahin

Gruesse
Nicole

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#5
Oh, das habe ich gar nicht gelesen....

Carmen, ich habe mein Abitur and der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg gemacht. Schoene Jahre.... Ich kenne dieses System jedenfalls nicht, dass ein Ober-Thema gestellt wird. Wahrscheinlich ist das Gewohnheitssache. Natuerlich ist Dein Sohn an soetwas gewoehnt und deshalb findet er das dann auch besser. Logisch waer ein solches System schon, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Also hat nun auch die deutsche Abteilung einen guten Ruf oder nur die griechische????

Gruss
Nicole

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#5
Oh, das habe ich gar nicht gelesen....

Carmen, ich habe mein Abitur and der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg gemacht. Schoene Jahre.... Ich kenne dieses System jedenfalls nicht, dass ein Ober-Thema gestellt wird. Wahrscheinlich ist das Gewohnheitssache. Natuerlich ist Dein Sohn an soetwas gewoehnt und deshalb findet er das dann auch besser. Logisch waer ein solches System schon, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Also hat nun auch die deutsche Abteilung einen guten Ruf oder nur die griechische????

Gruss
Nicole

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#6
OK, nur ganz kurz zur Gesamtschule: In Hessen gibt es überwiegend Gesamtschulen, und Kollegen, deren Kinder umzugsbedingt von "Nichtgesamtschulländern" hier her gekommen sind, berichten von Unterforderungen ihrer Kinder und großem Rückstand im Stoff gegenüber dem alten Land. Unter den guten Bildungsbürgern hier werden die Tipps zu Schulen, an denen Kinder gefordert werden, heiß gehandelt, aber vielleicht ist das ja alles nur Hype.

Aber wir halten durch. Hessen hat jetzt ja seit geraumer Zeit eine CDU Regierung, die sich mit Macht darum bemüht, die gesellschaftlichen Verhältnisse auch bildungspolitisch wieder zurecht zu rücken. Ist ja auch unsinnig, dass Arbeiterkinder mehr als nur Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten beigebracht bekommen. Ihr versteht, wie ich das meine?!?

Grüße,
Rainer

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#6
OK, nur ganz kurz zur Gesamtschule: In Hessen gibt es überwiegend Gesamtschulen, und Kollegen, deren Kinder umzugsbedingt von "Nichtgesamtschulländern" hier her gekommen sind, berichten von Unterforderungen ihrer Kinder und großem Rückstand im Stoff gegenüber dem alten Land. Unter den guten Bildungsbürgern hier werden die Tipps zu Schulen, an denen Kinder gefordert werden, heiß gehandelt, aber vielleicht ist das ja alles nur Hype.

Aber wir halten durch. Hessen hat jetzt ja seit geraumer Zeit eine CDU Regierung, die sich mit Macht darum bemüht, die gesellschaftlichen Verhältnisse auch bildungspolitisch wieder zurecht zu rücken. Ist ja auch unsinnig, dass Arbeiterkinder mehr als nur Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten beigebracht bekommen. Ihr versteht, wie ich das meine?!?

Grüße,
Rainer

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#7
Sorry, hatte gestern keine Sekunde mehr Zeit, online zu gehen.

Die DSA ist sozusagen "zwei Schulen unter einem Dach", eine "normale" griechische Privatschule und eine (deutsche) Auslandsschule. Der sog. griech. Zweig funktioniert im Prinzip wie jede andere griech. Schule (formal), mit dem Unterschied, dass fuer die meisten Faecher die Unterrichtssprache deutsch ist. Nach Abschluss der griech. Privatschule kann wie gesagt durch ein Zusatzjahr das deutsche (Extrernen-)Abitur erreicht werden. Die meisten Schueler auf diesem Zweig sind Griechen, die dem staatlichen Ausbildungsapparat entgehen wollen/sollen.

Der deutsche Zweig ist ebenfalls eine Privatschule, funktioniert aber weitestgehend formal nach dem deutschen Schulsystem. Unterrichtssprache durchgaengig deutsch.

Das griech. System sieht vor, dass alle Kinder 6 Jahre die "Allgemeine Grundschule" (Dimotiko) besuchen, danach alle Kinder 4 Jahre das sog. "Gymnasio". Nach diesen 10 Jahren endet die griech. Schulpflicht, wer allerdings entsprechende Noten hat und pruefungen besteht, macht noch 2 Jahre "Lykeio", etspricht der Oberstufe. Oder laenger: man hat 3 Versuche, die Panhellenics zu bestehen.

Wegen dieses Systems muss zwingend zum Beginn der 7. Klasse (=1. Gymnasio) die endgueltige (!) Entscheidung getroffen werden, ob man nun gemaess griech. oder auslaendischem Schulsystem ausgebildet werden moechte. Griechen brauchen, wollen sie NICHT eine griech. Schule besuchen, eine Ausnahmegenehmigung vom Ministerium. Gruende koennen zB mangelnde griech. Sprachkenntnisse sein (Kinder von Auslandsgriechen, die zurueckkehren).

Wie gesagt, fuer den griech. Zweig stehen sie Schlange, die DSA steht wegen ihrer hervorragenden Abschlussergebnisse in dem Ruf eine der besten (wenn nicht DIE beste) Schulen Griechenlands zu sein.

Fuer Auslaender gilt, dass sie bis zum Beginn der 7. Klasse ins Gymnasio wechseln koennen, spaeter nicht mehr. Ob sie zurueckwechseln koennen, bezweifle ich, muesste man fragen.

Auch der deutsche Zweig hat einen ganz hervorragenden Ruf, die durchschnittliche Abiturnote ist ebenfalls immer hervorragend und jedes Jahr bekommen Absolventen Stipendien zum Studium in D.

Wo man nun studieren moechte, haengt sicherlich von vielen Faktoren ab, man sollte seinen Kindern auch die Moeglichkeit einraeumen, das selbst zu entscheiden und nicht festzulegen, bevor sie geboren sind...denke ich jedenfalls mal.

Bi-Kulturelle Erziehung findet im Prinzip nicht statt. Der griech. Zweig ist eine griech. Privatschule, die meisten Schueler sind Griechen, die Lehrer ebenfalls. Der deutsche Zweig wird von Lehrern unterrichtet, von denen ganz viele nur auf Zeit in GR sind, das Land selbst nicht kennen und oftmals weniger Kontakt zu Griechen haben, als ihre Schueler. Die einzige Ueberschneidung findet in der 8. Klasse (oder 9., vergessen), wenn Mathe und Sport "gemischt" unterrichtet werden. Da kommen die deutschen mit dem griech. Schulsystem in Kontakt und schreiben auch Jahresend-Pruefungen, aber das das irgendwas Interkuturelles bringt, hab ich nicht feststellen koennen.

Sehr gut finde ich, dass es , seit es Hrn. Voss gibt, griechisch durchgaengig bis zum Abitur als Pflichtfremdsprache unterrichtet wird, vorher endete der griech. Sprachunterricht in der deutschen Abteilung mit der 8. Klasse. Hervorragend finde ich, dass er ein "Mini-Referendariat" fuer griech. Lehrer, die zukuenftig am deutschen Zweig unterrichten sollen, eingefuehrt hat. So kriegen sie wenigstens eine kleine Idee, wie im Ausland unterrichtet wird...und reiner Frontalunterricht mit sturem Auswendiglernen nicht mehr so haeufig vorkommt, wie frueher. Nicht gut ist, dass die Schule pausenlos unter Lehrermangel leidet und daher leider auch einige Lehrer unterrichten, deren deutsch recht mangelhaft ist (ich hoffe, das aendert sich auch!). Und ganz schlecht, aber wohl unvermeidlich ist der staendige Lehrerwechsel.

Ich hoffe, das war's was Ihr wissen wolltet?

Liebe Gruesse von Carmen

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#7
Sorry, hatte gestern keine Sekunde mehr Zeit, online zu gehen.

Die DSA ist sozusagen "zwei Schulen unter einem Dach", eine "normale" griechische Privatschule und eine (deutsche) Auslandsschule. Der sog. griech. Zweig funktioniert im Prinzip wie jede andere griech. Schule (formal), mit dem Unterschied, dass fuer die meisten Faecher die Unterrichtssprache deutsch ist. Nach Abschluss der griech. Privatschule kann wie gesagt durch ein Zusatzjahr das deutsche (Extrernen-)Abitur erreicht werden. Die meisten Schueler auf diesem Zweig sind Griechen, die dem staatlichen Ausbildungsapparat entgehen wollen/sollen.

Der deutsche Zweig ist ebenfalls eine Privatschule, funktioniert aber weitestgehend formal nach dem deutschen Schulsystem. Unterrichtssprache durchgaengig deutsch.

Das griech. System sieht vor, dass alle Kinder 6 Jahre die "Allgemeine Grundschule" (Dimotiko) besuchen, danach alle Kinder 4 Jahre das sog. "Gymnasio". Nach diesen 10 Jahren endet die griech. Schulpflicht, wer allerdings entsprechende Noten hat und pruefungen besteht, macht noch 2 Jahre "Lykeio", etspricht der Oberstufe. Oder laenger: man hat 3 Versuche, die Panhellenics zu bestehen.

Wegen dieses Systems muss zwingend zum Beginn der 7. Klasse (=1. Gymnasio) die endgueltige (!) Entscheidung getroffen werden, ob man nun gemaess griech. oder auslaendischem Schulsystem ausgebildet werden moechte. Griechen brauchen, wollen sie NICHT eine griech. Schule besuchen, eine Ausnahmegenehmigung vom Ministerium. Gruende koennen zB mangelnde griech. Sprachkenntnisse sein (Kinder von Auslandsgriechen, die zurueckkehren).

Wie gesagt, fuer den griech. Zweig stehen sie Schlange, die DSA steht wegen ihrer hervorragenden Abschlussergebnisse in dem Ruf eine der besten (wenn nicht DIE beste) Schulen Griechenlands zu sein.

Fuer Auslaender gilt, dass sie bis zum Beginn der 7. Klasse ins Gymnasio wechseln koennen, spaeter nicht mehr. Ob sie zurueckwechseln koennen, bezweifle ich, muesste man fragen.

Auch der deutsche Zweig hat einen ganz hervorragenden Ruf, die durchschnittliche Abiturnote ist ebenfalls immer hervorragend und jedes Jahr bekommen Absolventen Stipendien zum Studium in D.

Wo man nun studieren moechte, haengt sicherlich von vielen Faktoren ab, man sollte seinen Kindern auch die Moeglichkeit einraeumen, das selbst zu entscheiden und nicht festzulegen, bevor sie geboren sind...denke ich jedenfalls mal.

Bi-Kulturelle Erziehung findet im Prinzip nicht statt. Der griech. Zweig ist eine griech. Privatschule, die meisten Schueler sind Griechen, die Lehrer ebenfalls. Der deutsche Zweig wird von Lehrern unterrichtet, von denen ganz viele nur auf Zeit in GR sind, das Land selbst nicht kennen und oftmals weniger Kontakt zu Griechen haben, als ihre Schueler. Die einzige Ueberschneidung findet in der 8. Klasse (oder 9., vergessen), wenn Mathe und Sport "gemischt" unterrichtet werden. Da kommen die deutschen mit dem griech. Schulsystem in Kontakt und schreiben auch Jahresend-Pruefungen, aber das das irgendwas Interkuturelles bringt, hab ich nicht feststellen koennen.

Sehr gut finde ich, dass es , seit es Hrn. Voss gibt, griechisch durchgaengig bis zum Abitur als Pflichtfremdsprache unterrichtet wird, vorher endete der griech. Sprachunterricht in der deutschen Abteilung mit der 8. Klasse. Hervorragend finde ich, dass er ein "Mini-Referendariat" fuer griech. Lehrer, die zukuenftig am deutschen Zweig unterrichten sollen, eingefuehrt hat. So kriegen sie wenigstens eine kleine Idee, wie im Ausland unterrichtet wird...und reiner Frontalunterricht mit sturem Auswendiglernen nicht mehr so haeufig vorkommt, wie frueher. Nicht gut ist, dass die Schule pausenlos unter Lehrermangel leidet und daher leider auch einige Lehrer unterrichten, deren deutsch recht mangelhaft ist (ich hoffe, das aendert sich auch!). Und ganz schlecht, aber wohl unvermeidlich ist der staendige Lehrerwechsel.

Ich hoffe, das war's was Ihr wissen wolltet?

Liebe Gruesse von Carmen

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#8
Hallo Carmen,
Du scheinst Dich da ja so richtig gut auszukennen.
Wuerdest Du einen Wechsel von der deutschen Abteilung in die griechische Abteilung empfehlen? Ich hab' da so ein bisschen Angst, dass die griechische Sprache zu kurz kommt. Allerdings, als ich gestern in den Kindergarten geschaut habe, musste ich feststellen, dass einige Kinder untereinander griechisch sprechen....das war so suess....dieses hin und her zwischen griechisch und deutsch, toll machen die das.
Ich habe auch festgestellt, dass sich die Schule immer mehr an berufstaetige Muetter anpasst. So hat man mir zum Beispiel gestern gesagt, dass eine Umfrage bei den Eltern gemacht wurde, wo gefragt wurde, wer an Aufsicht bis 16 Uhr interessiert waere. Ich glaub', das waren viele. Ausserdem habe ich gehoert, dass die Schule selbst Schulbusse einsetzten will. Das kann vielleicht noch dauern, aber immerhin.... Weisst Du vielleicht, ob es zumindest ab der ersten Klasse moeglich ist, das Kind ein bisschen laenger unter Aufsicht in der Schule zu lassen? Ich bin naemlich auch berufstaetig und da kannst Du Dir ja vorstellen, dass das Programm dort, zeitlich fuer mich schwer zu organisieren ist.

So, das war es erstmal.

Gruesse
Nicole

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#8
Hallo Carmen,
Du scheinst Dich da ja so richtig gut auszukennen.
Wuerdest Du einen Wechsel von der deutschen Abteilung in die griechische Abteilung empfehlen? Ich hab' da so ein bisschen Angst, dass die griechische Sprache zu kurz kommt. Allerdings, als ich gestern in den Kindergarten geschaut habe, musste ich feststellen, dass einige Kinder untereinander griechisch sprechen....das war so suess....dieses hin und her zwischen griechisch und deutsch, toll machen die das.
Ich habe auch festgestellt, dass sich die Schule immer mehr an berufstaetige Muetter anpasst. So hat man mir zum Beispiel gestern gesagt, dass eine Umfrage bei den Eltern gemacht wurde, wo gefragt wurde, wer an Aufsicht bis 16 Uhr interessiert waere. Ich glaub', das waren viele. Ausserdem habe ich gehoert, dass die Schule selbst Schulbusse einsetzten will. Das kann vielleicht noch dauern, aber immerhin.... Weisst Du vielleicht, ob es zumindest ab der ersten Klasse moeglich ist, das Kind ein bisschen laenger unter Aufsicht in der Schule zu lassen? Ich bin naemlich auch berufstaetig und da kannst Du Dir ja vorstellen, dass das Programm dort, zeitlich fuer mich schwer zu organisieren ist.

So, das war es erstmal.

Gruesse
Nicole

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#9
Hallo Nicole,

ich kenn mich nur ab der 7. Klasse aus, vorher waren wir noch nicht in GR Wink

Aaaalso: wenn der einzige Grund die Sprache ist, die Schulform zu entscheiden, wuerde ich persoenlich *immer* den deutschen Zweig waehlen. Da die Kinder, gerade wenn sie von vorherein griechisch mitbringen, eher das Problem haben, "richtiges" Deutsch zu kultivieren. Es gibt im deutschen Zweig immer 2 griechisch-Kurse: einen fuer Anfaenger bis mittel und einen fuer Fortgeschrittene, dort wuerde Dein Kind dann sicher ausreichend gefoerdert. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden: der Vorteil im griech. Zweig ist halt, dass das Kind beide Schulabschluesse macht und damit frei in der Entscheidung, wo es studieren will, ist.

Schulbusse: Der leidige Dauerbrenner! Bisher wird dies von einem privaten Unternehmen angeboten, superteuer, miserabler Service, nur Aerger. Erkundige Dich mal beim Elternrat, was deswegen seit Jahren abgeht. Es waere ganz hervorragend, wenn die Schule sich endlich kuemmern wuerde, es gab dazu auch ein sehr langes Papier vom Elterbeirat (ein richtiger Forderungskatalog). Wir haben, wie viele andere, die Konsequenz gezogen und sind halt nach Marousi, in Schulnaehe gezogen, aus der Aerger mit dem Busunternehmer.

Betreuung von kleineren Kindern: Darueber weiss ich nichts, nur, dass viele eben eine Kopella einstellen, die die Kinder abholt und betreut, bis die Eltern im Haus sind. Ich halte das sowieso fuer sinnvoll, denn irgendwann kommt ja auch die notwendige Hausaufgaben-Betreuung dazu.

Tja, gibt es nicht wen, der Lust hat, in der Naehe der Schule einen Ganz-Tages-Kindergarten zu eroeffnen? Da gaebe es ganz bestimmt reichlich Nachfrage Wink

Liebe Gruesse von Carmen

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#9
Hallo Nicole,

ich kenn mich nur ab der 7. Klasse aus, vorher waren wir noch nicht in GR Wink

Aaaalso: wenn der einzige Grund die Sprache ist, die Schulform zu entscheiden, wuerde ich persoenlich *immer* den deutschen Zweig waehlen. Da die Kinder, gerade wenn sie von vorherein griechisch mitbringen, eher das Problem haben, "richtiges" Deutsch zu kultivieren. Es gibt im deutschen Zweig immer 2 griechisch-Kurse: einen fuer Anfaenger bis mittel und einen fuer Fortgeschrittene, dort wuerde Dein Kind dann sicher ausreichend gefoerdert. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden: der Vorteil im griech. Zweig ist halt, dass das Kind beide Schulabschluesse macht und damit frei in der Entscheidung, wo es studieren will, ist.

Schulbusse: Der leidige Dauerbrenner! Bisher wird dies von einem privaten Unternehmen angeboten, superteuer, miserabler Service, nur Aerger. Erkundige Dich mal beim Elternrat, was deswegen seit Jahren abgeht. Es waere ganz hervorragend, wenn die Schule sich endlich kuemmern wuerde, es gab dazu auch ein sehr langes Papier vom Elterbeirat (ein richtiger Forderungskatalog). Wir haben, wie viele andere, die Konsequenz gezogen und sind halt nach Marousi, in Schulnaehe gezogen, aus der Aerger mit dem Busunternehmer.

Betreuung von kleineren Kindern: Darueber weiss ich nichts, nur, dass viele eben eine Kopella einstellen, die die Kinder abholt und betreut, bis die Eltern im Haus sind. Ich halte das sowieso fuer sinnvoll, denn irgendwann kommt ja auch die notwendige Hausaufgaben-Betreuung dazu.

Tja, gibt es nicht wen, der Lust hat, in der Naehe der Schule einen Ganz-Tages-Kindergarten zu eroeffnen? Da gaebe es ganz bestimmt reichlich Nachfrage Wink

Liebe Gruesse von Carmen

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#10
Meinst Du Hausaufgaben-Betreuung von der Schule aus? Gibt es das ab der ersten Klasse zum beispiel, damit die Kinder auch ein bisschen laenger dort bleiben koennen?

Leider kann ich mir nicht zusaetzlich zu zwei Privat-Kindergaerten auch noch eine kopella leisten....ebenso wenig, wie ich mir diesen teuren Schulbus leisten kann. Bis jetzt habe ich nur was von car-pool gehoert.

Nicole

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#10
Meinst Du Hausaufgaben-Betreuung von der Schule aus? Gibt es das ab der ersten Klasse zum beispiel, damit die Kinder auch ein bisschen laenger dort bleiben koennen?

Leider kann ich mir nicht zusaetzlich zu zwei Privat-Kindergaerten auch noch eine kopella leisten....ebenso wenig, wie ich mir diesen teuren Schulbus leisten kann. Bis jetzt habe ich nur was von car-pool gehoert.

Nicole

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#11
Nicole Memilas schrieb:
> Meinst Du Hausaufgaben-Betreuung von der Schule aus? Gibt es das ab der ersten Klasse zum beispiel, damit die Kinder auch ein bisschen laenger dort bleiben koennen?

Wie gesagt, keine Ahnung, da ich mit Kindergarten und Grundschule bisher nichts zu tun hatte. Wenn Du es herausfindest, poste es doch bitte!

>
> Leider kann ich mir nicht zusaetzlich zu zwei Privat-Kindergaerten auch noch eine kopella leisten....ebenso wenig, wie ich mir diesen teuren Schulbus leisten kann. Bis jetzt habe ich nur was von car-pool gehoert.
>

Ja, Mitfahrgelegenheiten waeren ja schon mal ein Anfang! Dennoch unterstuetze ich eprsoenlich diejenigen, die meinen, die Schule sollte fuer den Transport verantwortlich sein, klappt woanders ja auch Wink

Liebe Gruesse von Carmen

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#11
Nicole Memilas schrieb:
> Meinst Du Hausaufgaben-Betreuung von der Schule aus? Gibt es das ab der ersten Klasse zum beispiel, damit die Kinder auch ein bisschen laenger dort bleiben koennen?

Wie gesagt, keine Ahnung, da ich mit Kindergarten und Grundschule bisher nichts zu tun hatte. Wenn Du es herausfindest, poste es doch bitte!

>
> Leider kann ich mir nicht zusaetzlich zu zwei Privat-Kindergaerten auch noch eine kopella leisten....ebenso wenig, wie ich mir diesen teuren Schulbus leisten kann. Bis jetzt habe ich nur was von car-pool gehoert.
>

Ja, Mitfahrgelegenheiten waeren ja schon mal ein Anfang! Dennoch unterstuetze ich eprsoenlich diejenigen, die meinen, die Schule sollte fuer den Transport verantwortlich sein, klappt woanders ja auch Wink

Liebe Gruesse von Carmen

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#12
Ich bin auch der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass die Schule den Transport der Schueler uebernehmen sollte.

Hat denn keiner hier Erfahrungen im Kindergarten und Grundschulbereich der DSA?

Wenn ich was rausfinde oder selbst meine Erfahrungen sammel, dann werde ich selbstverstaendlich berichten.

Also, Carmen, Du glaubst auch, dass die DSA eine gute Entscheidung ist?

Danke
Gruss
Nicole

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#12
Ich bin auch der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass die Schule den Transport der Schueler uebernehmen sollte.

Hat denn keiner hier Erfahrungen im Kindergarten und Grundschulbereich der DSA?

Wenn ich was rausfinde oder selbst meine Erfahrungen sammel, dann werde ich selbstverstaendlich berichten.

Also, Carmen, Du glaubst auch, dass die DSA eine gute Entscheidung ist?

Danke
Gruss
Nicole

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#13
Also wie schon geschrieben, haben wir unseren Sohn an die Athener
Schule geschickt. In Deutschland würde man dazu wohl Zwergschule sagen.

Hier ist der Unterricht in Griechisch und die Kinder haben 1 oder 2 Stunden Deutsch täglich. Dort ist auch ein Kindergarten angeschlossen wo die Erzieherin Deutsch spricht.

Der Vorteil ist, falls man seine Kinder in den griechischen Zweig der DSA schicken will, so können SIe vorher schon Deutsch lesen und schreiben.

Ciao Michael

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#13
Also wie schon geschrieben, haben wir unseren Sohn an die Athener
Schule geschickt. In Deutschland würde man dazu wohl Zwergschule sagen.

Hier ist der Unterricht in Griechisch und die Kinder haben 1 oder 2 Stunden Deutsch täglich. Dort ist auch ein Kindergarten angeschlossen wo die Erzieherin Deutsch spricht.

Der Vorteil ist, falls man seine Kinder in den griechischen Zweig der DSA schicken will, so können SIe vorher schon Deutsch lesen und schreiben.

Ciao Michael

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#14
Nicole Memilas schrieb:
> Also, Carmen, Du glaubst auch, dass die DSA eine gute Entscheidung ist?
>

*lach* wie meinste denn das? Ich fuer mich und fuer meinen Sohn bin der Meinung, dass die DSA die beste aller Entscheidungen ist, deshalb habe ich sie fuer *uns* auch so getroffen. Was Du nun aus den ganzen Infos fuer Dich und Deine Kinder machst, bleibt ganz allein Deine einsame Entscheidung und Verantwortung Wink

Herzliche Gruesse von Carmen

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#14
Nicole Memilas schrieb:
> Also, Carmen, Du glaubst auch, dass die DSA eine gute Entscheidung ist?
>

*lach* wie meinste denn das? Ich fuer mich und fuer meinen Sohn bin der Meinung, dass die DSA die beste aller Entscheidungen ist, deshalb habe ich sie fuer *uns* auch so getroffen. Was Du nun aus den ganzen Infos fuer Dich und Deine Kinder machst, bleibt ganz allein Deine einsame Entscheidung und Verantwortung Wink

Herzliche Gruesse von Carmen

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#15
Das ist mir schon klar!!!
Deshalb will ich ja verschiedene Ansichten und Meinungen hoeren, als Hilfe und Denkanstoesse fuer meine eigene Meinung. Es soll doch nicht jemand anders fuer mich und meine Kinder entscheiden, nicht wahr?!

"Hier ist der Unterricht in Griechisch und die Kinder haben 1 oder 2 Stunden Deutsch täglich. Dort ist auch ein Kindergarten angeschlossen wo die Erzieherin Deutsch spricht."
Michael,
das verstehe ich nicht. In welche Klasse(n) gehen denn Deine Kinder? Ich dachte, dass im Kindergarten nur deutsch gesprochen wird und die 1.Klasse gibt es ja sowieso nur im deutschen Zweig. Dort wird also auch nur deutsch gesprochen....bis auf den Neugriechisch-Unterricht. Selbst im griechischen Zweig sollen die meisten Faecher in deutsch unterrichtet werden. Also was denn jetzt? Oder redest Du von einer anderen Schule? Redest Du vielleicht vin der Schule in Vrilisia? Wenn ja , hast Du einige Infos fuer mich? (System, Kosten etc) Und wie ist Deine Meinung zu der Frage, ob es besser ist, das Kind in den deutschen oder griechischen Zweig zu stecken (an der DSA)?

Gruss Nicole

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#15
Das ist mir schon klar!!!
Deshalb will ich ja verschiedene Ansichten und Meinungen hoeren, als Hilfe und Denkanstoesse fuer meine eigene Meinung. Es soll doch nicht jemand anders fuer mich und meine Kinder entscheiden, nicht wahr?!

"Hier ist der Unterricht in Griechisch und die Kinder haben 1 oder 2 Stunden Deutsch täglich. Dort ist auch ein Kindergarten angeschlossen wo die Erzieherin Deutsch spricht."
Michael,
das verstehe ich nicht. In welche Klasse(n) gehen denn Deine Kinder? Ich dachte, dass im Kindergarten nur deutsch gesprochen wird und die 1.Klasse gibt es ja sowieso nur im deutschen Zweig. Dort wird also auch nur deutsch gesprochen....bis auf den Neugriechisch-Unterricht. Selbst im griechischen Zweig sollen die meisten Faecher in deutsch unterrichtet werden. Also was denn jetzt? Oder redest Du von einer anderen Schule? Redest Du vielleicht vin der Schule in Vrilisia? Wenn ja , hast Du einige Infos fuer mich? (System, Kosten etc) Und wie ist Deine Meinung zu der Frage, ob es besser ist, das Kind in den deutschen oder griechischen Zweig zu stecken (an der DSA)?

Gruss Nicole

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#16
Das ist es was ich sagen wollte. Es gibt ja noch alternativen zur DSA.

Die Schule heisst Athener Schule und ist in Vrilissia. Kosten sind glaube ich 3500 pro Jahr, 900 für den Bus. Adresse und so kann ich Dir geben (morgen). Wir waren im ersten Jahr sehr zufrieden.

Unsere Entscheidung unseren Sohn zu dieser Schule zu schicken rührte daher, dass er nicht so gut griechisch sprach, weil wir erst letzten August nach Gr gekommen sind. Da wir vorhatten hier zu bleiben, sollte er auf eine griechische Schule gehen. Da wir aber nicht wussten ob alles klappt sollte er trotzdem auch deutsch lesen und schreiben lernen.

Da man über das Bildungsystem streiten kann und wir ja nicht so recht wissen was die Zukunft bringt, kann ich Dir nicht zum Einen oder zum Anderen raten, oder sollte ich besser sagen müsste ich Dir sowohl zum Einen oder zum Anderen raten. Fakt ist, dass die DSA besser ausgerüstet ist. Soviel ich weiss haben die sogar ein Schwimmbad. In der Athener Schule wird auch schwimmen unterrichtet, was aber "natürlich" extra zu Buche schlägt.

Ganz ehrlich hatten wir überlegt unseren Sohn nächstes Schuljahr in der DSA anzumelden. Hätte vielleicht auch geklappt, da er beide Staatsangehörigkeiten hat.

Ciao Michael

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#16
Das ist es was ich sagen wollte. Es gibt ja noch alternativen zur DSA.

Die Schule heisst Athener Schule und ist in Vrilissia. Kosten sind glaube ich 3500 pro Jahr, 900 für den Bus. Adresse und so kann ich Dir geben (morgen). Wir waren im ersten Jahr sehr zufrieden.

Unsere Entscheidung unseren Sohn zu dieser Schule zu schicken rührte daher, dass er nicht so gut griechisch sprach, weil wir erst letzten August nach Gr gekommen sind. Da wir vorhatten hier zu bleiben, sollte er auf eine griechische Schule gehen. Da wir aber nicht wussten ob alles klappt sollte er trotzdem auch deutsch lesen und schreiben lernen.

Da man über das Bildungsystem streiten kann und wir ja nicht so recht wissen was die Zukunft bringt, kann ich Dir nicht zum Einen oder zum Anderen raten, oder sollte ich besser sagen müsste ich Dir sowohl zum Einen oder zum Anderen raten. Fakt ist, dass die DSA besser ausgerüstet ist. Soviel ich weiss haben die sogar ein Schwimmbad. In der Athener Schule wird auch schwimmen unterrichtet, was aber "natürlich" extra zu Buche schlägt.

Ganz ehrlich hatten wir überlegt unseren Sohn nächstes Schuljahr in der DSA anzumelden. Hätte vielleicht auch geklappt, da er beide Staatsangehörigkeiten hat.

Ciao Michael

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#17
OK, alles klar. Dann habe ich das doch richtig verstanden. Bei uns ist das genau umgekehrt. Mein Sohn versteht alles auf deutsch, aber antwortet meistens auf griechisch. Ich hoffe, dass ihm der deutsche Kindergarten jetzt helfen wird, auch richtig sprechen zu lernen oder mehr Mut zum deutsch sprechen zu haben....Mal sehen.

Danke erstmal.

Nicole

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#17
OK, alles klar. Dann habe ich das doch richtig verstanden. Bei uns ist das genau umgekehrt. Mein Sohn versteht alles auf deutsch, aber antwortet meistens auf griechisch. Ich hoffe, dass ihm der deutsche Kindergarten jetzt helfen wird, auch richtig sprechen zu lernen oder mehr Mut zum deutsch sprechen zu haben....Mal sehen.

Danke erstmal.

Nicole

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