Ehefrauen MÜSSEN ihren Mädchennamen behalten

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicole schrieb:
> Ich kann diese Information gar nicht verarbeiten...

Hi !

Wo ist das Problem Wink ?
Namensrecht ist auch in "EU-Zeiten" Ländersache.
In D ist es ja auch noch nicht sooo lange her, dass die Ehefrauen *zwingend* den Namen des Göttergatten annehmen mußten. - Null Alternative.
Nun gibt´s die freie Namenswahl. Na ja, .. nicht ganz frei ... durch die teilweise sehr beliebte Doppelnamen-Wahl (die auch auf die Kinder übertragen wurden) können Eheleute die nun je einen Doppelnamen tragen daraus keinen 4-fachen machen Wink
Tja, .. und GR hat eben ein eigenes Namensrecht. Die Frage nach dem Warum so und nicht anders ist dabei müssig.

> Wo findet man dazu denn bitte nähere Infos???

Ausser hier im Forum Wink ???

> Hat jemand eine Idee?

Ich denke, dass die Griechische Botschaft in Berlin oder eines der Honorarkunsulate gerne Auskuft geben.

Gruß Uli
Nicole schrieb:
> Ich kann diese Information gar nicht verarbeiten...

Hi !

Wo ist das Problem Wink ?
Namensrecht ist auch in "EU-Zeiten" Ländersache.
In D ist es ja auch noch nicht sooo lange her, dass die Ehefrauen *zwingend* den Namen des Göttergatten annehmen mußten. - Null Alternative.
Nun gibt´s die freie Namenswahl. Na ja, .. nicht ganz frei ... durch die teilweise sehr beliebte Doppelnamen-Wahl (die auch auf die Kinder übertragen wurden) können Eheleute die nun je einen Doppelnamen tragen daraus keinen 4-fachen machen Wink
Tja, .. und GR hat eben ein eigenes Namensrecht. Die Frage nach dem Warum so und nicht anders ist dabei müssig.

> Wo findet man dazu denn bitte nähere Infos???

Ausser hier im Forum Wink ???

> Hat jemand eine Idee?

Ich denke, dass die Griechische Botschaft in Berlin oder eines der Honorarkunsulate gerne Auskuft geben.

Gruß Uli

Nachrichten in diesem Thema
Ehefrauen MÜSSEN ihren Mädchennamen behalten - von Avrio - 04.03.2005, 17:24:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste