13.02.2005, 10:13:11
Solche Studien sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber sicherlich wird einiges Wahres daran sein. Dass GR hier einen Spitzenplatz einnimmt, kann niemanden überraschen, der das Schulsystem kennt. Aber warum Deutschland? Ich vermute mal, dass es eher nicht mit der Unterrichtsmethodik oder der Stofffülle zusammenhängt, so wie es Maria für GR beschreibt. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass in D ein dreigliedriges Schulsystem existiert, welches bereits einen sehr starken Einfluss auf die Vergabe der Lebenschancen ausübt. Aber das kann eigentlich auch nicht die einzige Erklärung sein.
In GR kommt die Lebenschancenverteilung für die Meisten ganz am Ende der Schule mit der Abschlussprüfung. Das muss gigantischer Stress sein. Aber natürlich sorgt allein schon das Arbeitspensum dafür, dass die kleinen "Papageien" täglich getrietzt werden.
Grüße,
Rainer
In GR kommt die Lebenschancenverteilung für die Meisten ganz am Ende der Schule mit der Abschlussprüfung. Das muss gigantischer Stress sein. Aber natürlich sorgt allein schon das Arbeitspensum dafür, dass die kleinen "Papageien" täglich getrietzt werden.
Grüße,
Rainer