10.12.2004, 10:57:20
Carmen schrieb:
> Aus Marketingsicht sind Eure Statements ein schlichte Katastrophe. Wenn es denn nicht moeglich ist, Markenbewusstsein bezueglich Zigaretten aufzubauen, verpulvern Philip Morris & Co. jedes Jahr aberwitzig viele Millionen fuer Werbung und Promotion.
Hi !
Nööö, ... nur *so* halten sie eine sicher auch vorhandene treue Käuferschicht
In dem Fall also nicht PR wg. Gewinnmaximierung sondern wg. Verlustreduzierung - was wirtschaftlich auch ein ganz erheblicher Faktor ist - sein kann.
>
> Da sich aber in anderen Laendern zeigt, dass man eben auch bei Zigaretten Markenbewusstsein aufbauen *kann*,
Bei Zigareten aber wohl nur bei annähernder Preisgleichheit. 50 Cent mehr .. o.k. - das ist mag einem oder anderen seine Markentreue schon wert ... aber mehr als das Doppelte ????
>ebenso fuer Nahrungsmittel (siehe Dole bei Fruechten, Nounou bei Milchprodukten, Barilla bei Nudeln),
Da sehe ich immer noch gewisse Vormarktstellung (Monopole ?) die natürlich nicht von heute auf morgen wegbrechen, aber sicherlich bei entsprechendem Wettbewerbsangebot (preislich und qualitativ) auch schwinden werden/ würden.
>laeuft demnach wirklich irgendwas anders bei den Griechen.
Nein, .. ganz und gar nicht ! Vor Jahren hätte in D. kein Mensch freiwillig zugegeben bei ALDI zu kaufen. Heute .... ist das anders ... und fast schon "schick".
Auf der anderen Seite wird auch in D noch genug Umsatz mit der vorhandenen Markentreue zu bestimmten Produkten gemacht. So denke ich z.B. nicht, dass 4711 mal wieder total "in" sein wird, weils billiger ist ...
Ich sehe in dem sich wandelnden griechischen Konsumverhalten nix Besonderes oder Anderes, sondern eine ganz normale Entwicklung.
> Das Argument mit dem Umpacken in Markenschachteln zieht auch nicht wirklich, denn man sieht ja aller Orten Leute die Billigpackungen offen auf den Tisch legen - einerseits.
>Andererseits ist es sicherlich einfacher, andere Nudeln als Barilla zu kochen (denn die Packung liegt ja nicht auf dem Esstisch), trotzdem verkaufen sich die Luxusnudeln wie wild
Zigaretten umpacken .. ne --- da schreibe ich jetzt nix zu
> Gruetzi, Carmen
Gruß Uli
> Aus Marketingsicht sind Eure Statements ein schlichte Katastrophe. Wenn es denn nicht moeglich ist, Markenbewusstsein bezueglich Zigaretten aufzubauen, verpulvern Philip Morris & Co. jedes Jahr aberwitzig viele Millionen fuer Werbung und Promotion.
Hi !
Nööö, ... nur *so* halten sie eine sicher auch vorhandene treue Käuferschicht
In dem Fall also nicht PR wg. Gewinnmaximierung sondern wg. Verlustreduzierung - was wirtschaftlich auch ein ganz erheblicher Faktor ist - sein kann.
>
> Da sich aber in anderen Laendern zeigt, dass man eben auch bei Zigaretten Markenbewusstsein aufbauen *kann*,
Bei Zigareten aber wohl nur bei annähernder Preisgleichheit. 50 Cent mehr .. o.k. - das ist mag einem oder anderen seine Markentreue schon wert ... aber mehr als das Doppelte ????
>ebenso fuer Nahrungsmittel (siehe Dole bei Fruechten, Nounou bei Milchprodukten, Barilla bei Nudeln),
Da sehe ich immer noch gewisse Vormarktstellung (Monopole ?) die natürlich nicht von heute auf morgen wegbrechen, aber sicherlich bei entsprechendem Wettbewerbsangebot (preislich und qualitativ) auch schwinden werden/ würden.
>laeuft demnach wirklich irgendwas anders bei den Griechen.
Nein, .. ganz und gar nicht ! Vor Jahren hätte in D. kein Mensch freiwillig zugegeben bei ALDI zu kaufen. Heute .... ist das anders ... und fast schon "schick".
Auf der anderen Seite wird auch in D noch genug Umsatz mit der vorhandenen Markentreue zu bestimmten Produkten gemacht. So denke ich z.B. nicht, dass 4711 mal wieder total "in" sein wird, weils billiger ist ...
Ich sehe in dem sich wandelnden griechischen Konsumverhalten nix Besonderes oder Anderes, sondern eine ganz normale Entwicklung.
> Das Argument mit dem Umpacken in Markenschachteln zieht auch nicht wirklich, denn man sieht ja aller Orten Leute die Billigpackungen offen auf den Tisch legen - einerseits.
>Andererseits ist es sicherlich einfacher, andere Nudeln als Barilla zu kochen (denn die Packung liegt ja nicht auf dem Esstisch), trotzdem verkaufen sich die Luxusnudeln wie wild
Zigaretten umpacken .. ne --- da schreibe ich jetzt nix zu
> Gruetzi, Carmen
Gruß Uli