07.09.2004, 19:49:54
Als ich mich vor einigen Jahren noch intensiver damit beschäftigt habe, Griechisch zu lernen,wollte ich dies gerne mit der Unterstützung des Rechners tun. Ich suchte nach einem Programm, in das man Vokabel-Lektionen eingeben und speichern kann und sich dann in zufälliger Weise abfragen lassen kann. Damals habe ich nichts gefunden und mich schließlich dazu entschlossen, mir selbst mit Java ein für meine Bedürfnisse ausreichendes Ding zusammenzubasteln. Unter Windows98 läuft es stabil. Leider habe ich es in den letzten Jahren nicht mehr großartig benutzt oder verbessert. Es ist alles sehr semiprofessionell aber erfüllt seinen Zweck. Insbesondere kann ohne die Installation irgendwelcher Fonts oder Sprachunterstützungssachen mit griechischer Tastatur agiert werden. Und zu jeder Vokabel gibt es noch zahlreiche Zusatzfelder in die man sich eigene Anmerkungen, Beispiele etc. schreiben kann. Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn sich jemand dafür interessiert, könnte ich das Programm weitergeben. Ich kann keinen support bieten, da ich Näheres vergessen habe, eine Installationsanleitung für windows98 kann ich machen, ein bischen grundsätzliches Verständnis und die Bereitschaft selber rumfrickeln wird trotzdem nötig sein. Ich habe mich seither nicht mehr nach sowas umgeschaut. Vielleicht gibt es sowas längst in besserer Weise aus anderen Quellen.