29.02.2004, 17:48:20
Hallo Becci,
ich habe diese Zertifikat auch noch vor mir. Ich habe mich aber schon informiert, weil ich zumindest wissen will, wie schnell ich es machen kann und was ich alles wissen muß.
Meines Wissens gibt es die Stufen A-D, wobei D die höchste Stufe ist.
An einer guten Griechischschule kann man die Stufe A in ca. einem Jahr bei ca. 2 mal Unterricht in der Woche schaffen.
Ich werde nun ab Mittwoch nächste Woche mein 2.Semester Griechisch mit der VHS in München haben, ich möchte aber parellel einen weiteren Kurs beim "Griechischen Haus " belegen.Das ist eine Einrichtung der evangelischen Kirche hier in München.
Die VHS benutzt das Buch "Kalimera", das griech. Haus das Buch "Ellinika Tora 1+1". <p align="left" >Die VHS verlangt 100 Euro bei einer Klassenstärke von 8 - 15 Leute. Bei uns sind es 13 Leute, was schon viel ist. Im griechischen Haus sind es zwischen 6- 8 Leute. Mal sehen.
Hier in München gibt es noch eine Griechischschule "Lexis" in der Arnulfstraße. Die hab ich mir auch angeschaut und ich möchte dann, nach den zwei Kursen, dort weitermachen. Die Kurse dort liegen bei 75 Euro pro Monat bei ca. 3 Teilnehmern. Das ist zwar nicht so günstig, aber es hilft sicher, wenn man das nicht mal so für den Urlaub macht. Deshalb werde ich dann doch etwas mehr dafür ausgeben müssen. Sonst verrinnt die Zeit und man hat nicht allzu viel gelernt.
Das wichtigste ist aber, daß man griechisch sprechen übt, d.h. Freunde und Bekannte hat, die am besten Griechen sind.
http://www.greeklanguage.gr/eng/pub_13.h...html</A>
Das ist der Link zum Übungsbuch für die Griechischtests.
Grüße
Petra