21.02.2004, 11:32:28
<font size="3" >Ich schließe mich Nicole im wesentlichen an. Kaiserschnitt auf Wunsch ist natürlich pfui! Wenn frau glaubt, dass ihr dadurch Schmerzen erspart bleiben, sollte sie daran denken, dass es eine Operation ist, nach der man sich tagelang nicht richtig bewegen kann und die Narben hinterläßt.
Bezüglich der Geschwisterkinder im Krankenhaus habe ich aber eine andere Meinung. Wenn wirklich ein Infektionsrisiko durch selbige besteht, warum sind deutsche K-Häuser dann noch nicht dahinter gekommen? Die Kinder dürfen hier ja nicht ins Säuglingszimmer, aber wenn das Baby dort rausgeholt wird, dürfen sie (nach vorheriger Handdesinfektion) alles damit machen, inklusive herzen und küssen. Wenn das ein Problem wäre, müßten die Babies hier ja reihenweise erkranken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es SEHR wichtig für ein Geschwisterkind ist, so früh wie es geht den Nachwuchs zu sehen. Jedes Kind ist da anders, und natürlich hängt Eifersucht vor allem vom Verhalten der Eltern ab, aber es hilft ungemein, gleich mit einbezogen zu werden.
Wo wir gerade beim Thema "andere Länder, andere Sitten": Als unsere damals 5-Monate alte Tochter in GR stark erkältet war, haben wir zwei griechischen Kinderärzten gesagt, dass sie Muttermilch in die Nase geträufelt bekommt, statt Nasentropfen oder Kochsalzlösung. Die haben uns angeschaut, als wenn wir aus dem Urwald kämen. Deutsche Kinderärzte empfehlen unisono Muttermilch als die besten und mildesten Nasentropfen für Babies.
Grüße,
Rainer
</font >