26.05.2020, 05:13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2020, 05:32:35 von Lothar.)
Bezüglich des "Umkehrflugs" von EUROWINGS habe ich spaßeshalber mal das für den Flughafen Olbia (LIEO) am 23.05.2020 gültige NOTAM gesucht:
B2520/20 notamR B2381/20
Q) LIRR/QFAXX/IV/NBO/A/000/999/4053N/00931E/005
A) LIEO
B) 21-05-2020 15:14
C) 02-06-2020 22:00EST
D)
E) COVID-19.
AERODROME CLOSED TO COMMERCIAL AVIATION TRAFFIC
IN COMPLIANCE WITH REGIONE SARDEGNA DECREE 23 OF 17TH MAY 2020.
RMK: GENERAL AVIATION ACTIVITY AND COMMERCIAL AVIATION ACTIVITY
ON DEMAND (AEROTAXI) WITH AIRCRAFT HAVING MAXIMUM CABIN
CONFIGURATION EQUAL OR LESS THAN 19 SEATS ARE APPROVED IN
COMPLIANCE WITH MINISTRY OF INFRASTRUCTURE AND TRANSPORTATION
DECREE 207/2020 AND REGIONE SARDEGNA DECREE 23 OF 17TH MAY
2020.
REF AIP AD 2 LIEO 1-1
F)
G)
Ich sehe da absolut keinen Grund für "ein Missverständnis bei der Zusammenführung der für den Flug relevanten Informationen". Und von einer "kurzfristigen Schließung" kann auch nicht die Rede sein wenn das NOTAM zum Zeitpunkt des Fluges (23.05.) schon 2 Tage alt ist. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer hat im Rahmen seiner Flugvorbereitung die Pflicht, sich vor jedem Flug mit allen ihm zur Verfügung stehenden Unterlagen vertraut zu machen. Dazu gehören auch die aktuellen NOTAM, die seinen Flug betreffen ( Quelle ). Und das lernt jeder Private-Pilot !!!
B2520/20 notamR B2381/20
Q) LIRR/QFAXX/IV/NBO/A/000/999/4053N/00931E/005
A) LIEO
B) 21-05-2020 15:14
C) 02-06-2020 22:00EST
D)
E) COVID-19.
AERODROME CLOSED TO COMMERCIAL AVIATION TRAFFIC
IN COMPLIANCE WITH REGIONE SARDEGNA DECREE 23 OF 17TH MAY 2020.
RMK: GENERAL AVIATION ACTIVITY AND COMMERCIAL AVIATION ACTIVITY
ON DEMAND (AEROTAXI) WITH AIRCRAFT HAVING MAXIMUM CABIN
CONFIGURATION EQUAL OR LESS THAN 19 SEATS ARE APPROVED IN
COMPLIANCE WITH MINISTRY OF INFRASTRUCTURE AND TRANSPORTATION
DECREE 207/2020 AND REGIONE SARDEGNA DECREE 23 OF 17TH MAY
2020.
REF AIP AD 2 LIEO 1-1
F)
G)
Ich sehe da absolut keinen Grund für "ein Missverständnis bei der Zusammenführung der für den Flug relevanten Informationen". Und von einer "kurzfristigen Schließung" kann auch nicht die Rede sein wenn das NOTAM zum Zeitpunkt des Fluges (23.05.) schon 2 Tage alt ist. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer hat im Rahmen seiner Flugvorbereitung die Pflicht, sich vor jedem Flug mit allen ihm zur Verfügung stehenden Unterlagen vertraut zu machen. Dazu gehören auch die aktuellen NOTAM, die seinen Flug betreffen ( Quelle ). Und das lernt jeder Private-Pilot !!!