31.12.2003, 10:34:50
<font color="#999999" >ulrike schrieb:
>...ich würde gern wissen wie weihnachtlich man sich als deutscher in griechenland so fühlt, soviel ich weiss wird heiligabend beispielsweise kaum gefeiert, während hier das ja der hauptteil weihnachtens ist, solche unterschiede interessieren mich.</font >
Ulli, wie man oder frau das Weihnachtsfest als Deutsche® im Ausland feiert kommt immer ein wenig darauf an, wie sehr auf die eigenen Traditionen bestanden wird.
Ich kann Dir sagen, das es bei uns einen Misch aus Deutsch, Griechischisch und Englisch (da wir noch hier in GB sind) gibt.
Wir mußten in GB am 24. arbeiten und sind nach der Arbeit abends zu einem befreundeten griechischen Pärchen gegangen. Dort haben wir ein nettes Abendessen zu uns genommen, bei dem zwei der Griechen einen Kompromiß eingegangen sind. Die kommen nämlich von den Ionischen Inseln an dem am 24. eigentlich wegen der vorweihnachtlichen Fastenzeit nichts fleischliches gegessen wird...
Dafür habe ich einen Kompriß eingegangen und habe nicht auf's Geschenke verteilen am 24. bestanden und auch die Griechen haben nicht auf den 1. Januar warten wollen. Geschenkübergabe haben wir daher ganz auf englische Weise am 25. gemacht. Und dann gab's noch einmal viel zu Essen unter anderem einen deutschen Hirschbraten, den ich mitgebracht hatte.
Dann haben wir auf griechische Weise den Abend mit Kartenspielen um Kleingeld verbracht (das ist in Griechenland angeblich ein sehr beliebter Zeitvertreib an Weihnachten).
<font color="#999999" >> was silvester anbetrifft übrigens auch, wollte schon nen neuen thread deswegen eröffnen, aber vielleicht geht es ja auch so </font >
Silvester ist so viel ich weiß auch in Griechenland Partytime genauso wie in D. Aber vielleicht schalten sich ja jetzt doch noch ein paar andere Forumler, die schon vor Ort in GR leben ein, um Dir einen kleinen Einblick zu geben...