12.01.2014, 13:13:10
(10.01.2014, 13:41:13)Julie schrieb: 2 ltr.? Puh!! :Super: Ich habe so einen ganz einfachen Kasten (LIDL brachte die mal auf den Markt und dazu kaufe ich dann immer die Beutel mit diesen kleinen weissen "Steinchen") also der hat mir schon etwas gebracht, aber damit hole ich innerhalb von einigen Tagen nur 1/2 Liter, was mir nun zu den 2 Litern sehr wenig vorkommt. Der Raum wo der steht, ist ca. 25 qm gross. Nun wollte ich zusaetzlich die Waende in dem Wohnraum mit Farbe streichen die Feuchtigkeit abhaelt.......bringt das was?? Hat da jemand Erfahrung? Wie heisst denn Euer Geraet Sabine? Man soll auch mit der Air Condition Feuchtigkeit "absaugen" koennen, habe ich aber noch nicht ausprobiert
Gruss
Julie
Hallo Julie,
die Säckchen mit den Steinchen sind für die Produzenten eine Gelddruckmaschine, billigstes Calciumsalz wird teuer verkauft.
Da ist es effektiver in z.B. einem unbenutzen Zimmer flächendeckend Zeitungspapier auszulegen. Das hält das Raumklima im gewissen Umfang auch trocken genug.
Mit den Wänden habe ich folgende Erfahrung:
Wir streichen die Innenwände mit Asbestos, (also Kalkfarbe) die so ein bißchen weiß abfärbt, wenn man vorbeischrabbt. Falls wir an ein paar Stellen doch etwas Feuchtigkeit hatten, (z.B. weil der Strom ausfiel und das Gerät nicht weiterlief) bürsten wir die Ecke (es sind bei uns immer nur Ecken) mit einen Handkehrer ab und streichen mit der Farbe drüber. Der Aufwand ist ca 5 Minuten und nur ein paar Cent.
Die Kalkfarbe nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, die Griechen machen es wahrscheinlich seit Jahrhunderten so.
Allerdings streichen die im Frühjahr ihr ganzes Haus von Innen und Aussen, dazu habe ich keine Lust.
Für aussen haben wir noch keine gute Lösung gefunden, vielleicht wäre ja diese Thermoline-Farbe zumindest für Problemzonen eine gute Lösung.
Hat das schon mal jemand aussen ausprobiert?
noch einen schönen Sonntag
Sabine