27.11.2013, 10:30:28
(27.11.2013, 08:29:37)kato schrieb: Gedanklich habe ich mich aber darauf eingerichtet, dass dies nicht der letzte Ofen war, da 1. zuviel Brennholz verbraucht wird und 2. gefällt mir die Pellets Loesung besser.
Kato
Also wir sind wirklich froh das wir uns für einen Pelletsofen entschieden haben , so ein Pelletsofen hat doch schon erhebkich mehr Komfort wie ein herkömlicher Holzofen , alleine schon das man die Warmluft auch in andere Räume Transportieren kann , das man Ihn Programmieren kann wann er ausgehen soll und wann er anspringen soll , hat einen Vorratsbehälter von 24 Kg Pellets das reicht mehr als wie für 1 Tag , wenn Soll-Zimmertemperarur erreicht ist geht er ,mit der Leistung zurück usw.
Nur bei Leroy Merlin in Thessaloniki würden wir ihn nicht mehr kaufen ,
mit den Ofen an sich sind wir sehr zufrieden , nur die Vertragsfirma
die für Leroy arbeitet ( die wir nehmen mußten um die Garantie zu erhalten ) die haben wirklich NULL Ahnung von Pelletsöfen und haben auch Scheiße gearneitet .....nachdem ich die Betriebsanletung an Studieren bin hab ich schon mehr Ahnung :biggrin:
zum Verbrauch : Hier geht es bis -5 Grad runter hat auch schon geschneit ..... also wir nehmen die Pellets EN-PLUS-A1 haben einen sehr guten Brennwert , werden auch vom Hersteller empfohlen , kann man hier an der Tanke kaufen . Kilopreis 0,30 Cent
mit 20 Kilo am Tag kommen wir Dicke aus macht 6 Euro am Tag ,
mal 30 Tage macht 180 im Monat .
Ich rechne mal 6 Monate Heizsaison was schon mehr als gut gerechnet ist , macht 1080 Euro übers Jahr :biggrins:
zum Vergleich bei Heizoel haben wir für 3000 Euro Oel übers Jahr verpulvert :46:
Grüße
Josef