Fritzbox bleibt bei Festnetz stumm

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#13
(30.12.2012, 18:35:40)Lothar schrieb: Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Aufgrund von PNs möchte ich das Wort "minderwertig" nochmal erläutern.

Die VoIP-Telefonie selbst ist gegenüber der Analog- bzw. ISDN-Telefonie keinesfalls minderwertig, sieht man mal von der messbaren Bandbreite ab. Hörbar ist ein Unterschied kaum, setzt man eine vernünftige Internet-Bandbreite (>1MB) voraus. Auch bezüglich des Komforts (Telefonieren mit Telefon und nicht "in den PC quatschen") gibt es keinen Unterschied. Lediglich beim Datentransfer über die Telefonleitung (z.B. Fax) kann es bei VoIP Probleme geben (eben wegen der Bandbreite).

Auch bezüglich Ausfallsicherheit ist die VoIP-Telefonie keinesfalls minderwertig. In meinem Dorf erlebe ich es sehr oft, dass die Telefone im halben oder ganzen Dorf nicht funktionieren. Mein VoIP (über WLAN) läuft. Und da ich meine Original-OTE-Nummer zu VIVA portiert habe, können das die Dörfler nicht verstehen wieso mein Telefon funktioniert. Sie wissen bzw. verstehen ja nicht, wo das Telefon herkommt. Ich möchte fast behaupten, dass die VoIP-Telefonie ausfallsicherer ist als das Telefon/ISDN der OTE - vorausgesetzt das Internet läuft.

"Minderwertig" ist ein NGN-Anschluss nur deswegen, weil es nur noch einen Verbindungsweg gibt. Fällt der aus, ist alles tot. Beim "soliden" Telefonanschluss wird nur das Kabel von der Vermittlungsstelle ins Haus gemeinsam benutzt und im Haus "gesplittet", ansonsten sind Telefon und Internet zwei völlig verschiedene Systeme und Netze.

Fällt eines aus, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das andere noch nutzen kann, sehr hoch. Alles schon erlebt ... Gerade in Griechenland, wo die Störungsbeseitigung schon mal eine Woche oder länger dauern kann, ist dieser Aspekt schon recht interessant.
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#13
(30.12.2012, 18:35:40)Lothar schrieb: Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Aufgrund von PNs möchte ich das Wort "minderwertig" nochmal erläutern.

Die VoIP-Telefonie selbst ist gegenüber der Analog- bzw. ISDN-Telefonie keinesfalls minderwertig, sieht man mal von der messbaren Bandbreite ab. Hörbar ist ein Unterschied kaum, setzt man eine vernünftige Internet-Bandbreite (>1MB) voraus. Auch bezüglich des Komforts (Telefonieren mit Telefon und nicht "in den PC quatschen") gibt es keinen Unterschied. Lediglich beim Datentransfer über die Telefonleitung (z.B. Fax) kann es bei VoIP Probleme geben (eben wegen der Bandbreite).

Auch bezüglich Ausfallsicherheit ist die VoIP-Telefonie keinesfalls minderwertig. In meinem Dorf erlebe ich es sehr oft, dass die Telefone im halben oder ganzen Dorf nicht funktionieren. Mein VoIP (über WLAN) läuft. Und da ich meine Original-OTE-Nummer zu VIVA portiert habe, können das die Dörfler nicht verstehen wieso mein Telefon funktioniert. Sie wissen bzw. verstehen ja nicht, wo das Telefon herkommt. Ich möchte fast behaupten, dass die VoIP-Telefonie ausfallsicherer ist als das Telefon/ISDN der OTE - vorausgesetzt das Internet läuft.

"Minderwertig" ist ein NGN-Anschluss nur deswegen, weil es nur noch einen Verbindungsweg gibt. Fällt der aus, ist alles tot. Beim "soliden" Telefonanschluss wird nur das Kabel von der Vermittlungsstelle ins Haus gemeinsam benutzt und im Haus "gesplittet", ansonsten sind Telefon und Internet zwei völlig verschiedene Systeme und Netze.

Fällt eines aus, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das andere noch nutzen kann, sehr hoch. Alles schon erlebt ... Gerade in Griechenland, wo die Störungsbeseitigung schon mal eine Woche oder länger dauern kann, ist dieser Aspekt schon recht interessant.
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Fritzbox bleibt bei Festnetz stumm - von zante - 28.12.2012, 19:33:09

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