01.11.2012, 07:04:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012, 19:01:00 von Moro__mou.)
ok, ich weiß, dass die steuerliche Belastung enorm sein wird...vermutlich bei 26% ab dem 1.Euro... wie kann ich mich aber in Deutschland als Freiberufler anmelden? Wohnsitz habe ich dort nicht... noch ne eigene Wohnung, die ich als Betriebsstätte angeben könnte... ne Freundin von mir, die auch in Greece wohnt, hat es bei ihrem Aufenthalt in Deutschland nicht geschafft, ihr Gewerbe im Haus ihres Vaters anzumelden... die wollten die Betriebsstätte besichtigen... dem hat sie wohl nicht zugestimmt und das wars dann gewesen... wer nen guten Tipp für Dtl. hat, nur her damit... PS: zu meiner Tätigkeit... ich arbeite im Home Office... bisher hauptsächlich Übersetzungen und administrative Arbeiten... der neue Auftraggeber möchte für den Call-Center-Job jedoch das entsprechende Schriftstück, dass ich freiberuflich tätig bin oder eine Gewerbe angemeldet habe...
War heute beim Steuerberater... und bin insgesamt etwas weitergekommen... theoretisch sollte es mit Betriebsstätte möglich sein, in Deutschland als Freiberufler zu arbeiten...
Daher meine Frage: werden sich die Behörden mir in den Weg stellen, wenn ich die Anmietung einer Betriebsstätte nachweise, um die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu beantragen (könnte auch sein, dass ich noch eine von früher habe, aber die wäre im neuen Bundesland ja sicherlich nicht mehr gültig, oder?)...
Freue mich auf hilfreiche Tipps!
War heute beim Steuerberater... und bin insgesamt etwas weitergekommen... theoretisch sollte es mit Betriebsstätte möglich sein, in Deutschland als Freiberufler zu arbeiten...
Daher meine Frage: werden sich die Behörden mir in den Weg stellen, wenn ich die Anmietung einer Betriebsstätte nachweise, um die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu beantragen (könnte auch sein, dass ich noch eine von früher habe, aber die wäre im neuen Bundesland ja sicherlich nicht mehr gültig, oder?)...
Freue mich auf hilfreiche Tipps!