10.05.2011, 12:12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011, 12:20:48 von Ron van Tabard.)
Hi Doxo,
Habe das selbe schon einige male durch. Es gab momente in den ich dachte, dass ich aus solchen verfahrenen Situationen nie selbst rauskommen wuerde. Mit gedanken der Privatinsolvenz, hatte ich mehr als einmal gespielt. Kreditfaehig, war ich nicht mehr (da ich mehrere Kredite noch nicht mal abbezahlen konnte, Haftandrohungen, den Gerichtsvollzieher hatte ich mehr als einmal in meiner Wohnung...)
Ich haette das Problem ganz einfach voruebergehend loesen koennen, hatte ich nur einen im meiner Familie angesprochen, ob dieser als Buerge eintritt.
Aber mein Grundproblem wuerde dadurch nur aufgeschoben, da ich ja gesehen haette, dass es immer moeglichkeiten gibt, kurz vor der angst noch ein abwenden der Strafe gibt. Ich habe fast 6 Jahre gebraucht, um aus meiner Verfahrenen Situation wieder raus zu kommen, ohne Hilfe, was mich aber stellenweise an den Rand der Verzweifelung gebracht hat.
Ich musste viel Lehrgeld (beschreiben wir es mal so) hinlegen...
Kurzum, wenn mein Bruder am Sterben ist, dann reisse ich ihn nicht mit rein, sondern ich , sowie er muss seinen eigenen Kampf antreten.
Natuerlich ist die EU an dieser Situation zusatzlich Schuld, ich denke aber, waere wirklich eine Gemeinschaft angestrebt gewesen, haette die Finanzpolitik von allen Laendern, unter einer Kontrolle stehen muessen (EU) und nicht dass sich jedes Land selbst verwaltet.
Link geht leider nicht, koennest du diesen bitte nochmal einstellen?
Das ist auf jedenfall richtig, 3 Faktoren: BIP pro Kopf, Staatsreserven/Waehrungsreserven, Verschuldung...
Rechne diese 3 Faktoren doch mal zusammen und mach mal ein Vergleich...
z.B. Amerika, Japan duerften da schon laengst aus den Rennen sein.
Warum sind sie dann immernoch mit Bestnoten belegt?
Das es Griechenland nun mal erwischt hat, unter anderen AUCH an den ausseren Faktoren, denn waere Griechenland nicht vom S&P , Fitch, Moodys runtergestuft worden, haette sich die Kreditblase noch eine ganze weile hin gezogen.
Amerika, Deutschland klappt dies momentan ja auch ganz schoen, da wird lediglich der BIP staerker beurteilt, sodass bei Amerika zum Beispiel, nicht mal mehr Staatsreserven in betracht gezogen werden, sondern nur noch der BIP als Berechnungsgrundlage dient (und dieser ja auch nicht mehr ausreicht).
Das Griechenland selber an seinen Schulden schuld ist, denke ich mal wird keiner Bezweifeln, jeder ist fuer die Schulden die in sein Land entstehen selbst verantwortlich, (und dass sind fast alle Westlichen Staaten).
Womit sich alle Staaten ueber Wasserhalten ist die Kreditpolitik, und genau da sehe bei Griechenland verstaerkt externe Einflusse...
Gruesse Ron
Zitat:Die Frage ist aber hier: In wie weit ist Griechenland sowohl Opfer als auch Täter in diesem Krieg?Beides wuerde ich sagen, da es den Typischen Verlauf mitspielt, aber gleichzeitig, extern stark beeinflusst wird (Abwertung van Raitingagenturen)
Zitat:Sicher, andere haben auch Schuldenberge und machen Fehler, aber nutzen sie ihre Nachbarn vorsätzlich aus? Wenn Du lieber Ron Deinen Bruder als sicheren Bürgen weißt, haust Du dann, wenn Du schon fast pleite bist, und das war Griechenland vor dem Beitritt, trotzdem noch mal richtig rein?Negativ, den Weg in dem ich mich selbst verfahren hatte, wuerde ich so weit laufen lassen, bis es nicht mehr weiter geht. (ich kaempfe soweit ich kann selber) Richtig Unterstuetzen kann er mich erst, wenn ich mich neu aufbauen will. Wenn er mich waehrend des Absturzes unterstuetzt, laeuft er gefahr a) selber ab zu stuerzen, b) der innere Wandel bei mir selbst (selbst an sich arbeiten) wird nicht wirklich vollzogen (selbstlerneffekt, meine Einstellung von Erziehung, denke das ist Einstellungssache)
Habe das selbe schon einige male durch. Es gab momente in den ich dachte, dass ich aus solchen verfahrenen Situationen nie selbst rauskommen wuerde. Mit gedanken der Privatinsolvenz, hatte ich mehr als einmal gespielt. Kreditfaehig, war ich nicht mehr (da ich mehrere Kredite noch nicht mal abbezahlen konnte, Haftandrohungen, den Gerichtsvollzieher hatte ich mehr als einmal in meiner Wohnung...)
Ich haette das Problem ganz einfach voruebergehend loesen koennen, hatte ich nur einen im meiner Familie angesprochen, ob dieser als Buerge eintritt.
Aber mein Grundproblem wuerde dadurch nur aufgeschoben, da ich ja gesehen haette, dass es immer moeglichkeiten gibt, kurz vor der angst noch ein abwenden der Strafe gibt. Ich habe fast 6 Jahre gebraucht, um aus meiner Verfahrenen Situation wieder raus zu kommen, ohne Hilfe, was mich aber stellenweise an den Rand der Verzweifelung gebracht hat.
Ich musste viel Lehrgeld (beschreiben wir es mal so) hinlegen...
Kurzum, wenn mein Bruder am Sterben ist, dann reisse ich ihn nicht mit rein, sondern ich , sowie er muss seinen eigenen Kampf antreten.
Zitat:Ich will nicht verallgemeinern, und ich kann Dir auf Wunsch einige krasse Beispiele nennen, wo die Eurokuh von Griechenland kräftig gemolken wird, ohne die Regeln der ordentlichen Viehhaltung einzuhalten.Ich kenn diese zum Teil aus der Ruestungsindustrie, Lebensmittelkaeufe, Getreideproduktion....
Natuerlich ist die EU an dieser Situation zusatzlich Schuld, ich denke aber, waere wirklich eine Gemeinschaft angestrebt gewesen, haette die Finanzpolitik von allen Laendern, unter einer Kontrolle stehen muessen (EU) und nicht dass sich jedes Land selbst verwaltet.
Zitat:Nur eines: Ganze Dünenabschnitte werden in geschützten und geförderten Natura 2000 Gebieten abgeräumt, in der Stadt als billiger Sand verbaut und die Behörde schaut zu.Richtig Doxo, ich sehe mir nur mal die Lobbyarbeit der deutschen Industrie an... und deren Einfluss auf die Politik, jedoch solange sich jeder Staat selbst verwaltet und die alt eingesessenen Sitten bewahrt werden, wird dieser Kurs beibehalten.... dies sollte veraendert werden...
Wie gesagt, jeder hat Dreck am Stecken, aber man darf eine Schweinerei nicht mit einer anderen entschuldigen. Hier geht es um Griechenland. Deutsche Skandale füllen andere Bände.
Zitat:P.S. Die absoluten Zahlen der Staatsverschuldungen sagen wenig. Schau mal hier:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirt...en104.html
Link geht leider nicht, koennest du diesen bitte nochmal einstellen?
Zitat:Außerdem spielt die Einwohnerzahl eine große Rolle. Jeder Grieche steht mit 33.000€ und jeder Deutsche mit 25.000€ in der Kreide.
Das ist auf jedenfall richtig, 3 Faktoren: BIP pro Kopf, Staatsreserven/Waehrungsreserven, Verschuldung...
Rechne diese 3 Faktoren doch mal zusammen und mach mal ein Vergleich...
z.B. Amerika, Japan duerften da schon laengst aus den Rennen sein.
Warum sind sie dann immernoch mit Bestnoten belegt?
Zitat:Der Knall Kommt, hast Du schon genug Dosenwurst und Gold gebunkert, Dein Bares im Garten vergraben?:biggrin: nein , warum sollte ich... mein Bares wird dann keinen Wert haben. Ich wollte darauf hinweisen, dass der Knall irgendwann kommen muss, da dieser aus der logik unausweichlich ist. Das System ist so aufgebaut, dass es irgendwann selber kollabiert. Das sagten selbst die ökonomen, nach der ersten Wirtschaftskrise und ich denke jeder der mit Geld arbeitet (Banken, Investmentbaenker, Volkswirtschaftslehrer werden dies wissen und bestaetigen koennen)
Das es Griechenland nun mal erwischt hat, unter anderen AUCH an den ausseren Faktoren, denn waere Griechenland nicht vom S&P , Fitch, Moodys runtergestuft worden, haette sich die Kreditblase noch eine ganze weile hin gezogen.
Amerika, Deutschland klappt dies momentan ja auch ganz schoen, da wird lediglich der BIP staerker beurteilt, sodass bei Amerika zum Beispiel, nicht mal mehr Staatsreserven in betracht gezogen werden, sondern nur noch der BIP als Berechnungsgrundlage dient (und dieser ja auch nicht mehr ausreicht).
Das Griechenland selber an seinen Schulden schuld ist, denke ich mal wird keiner Bezweifeln, jeder ist fuer die Schulden die in sein Land entstehen selbst verantwortlich, (und dass sind fast alle Westlichen Staaten).
Womit sich alle Staaten ueber Wasserhalten ist die Kreditpolitik, und genau da sehe bei Griechenland verstaerkt externe Einflusse...
Gruesse Ron
Die Arbeit wird immer weniger, weil wir immer produktiver werden. Arbeiteten früher in einer Fabrik 5000 Menschen, sind es heute 5 Anlagenfahrer. Wir brauchen ein völlig neues System, oder einen Krieg mit Millionen Toten.