03.04.2011, 15:46:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2011, 15:47:53 von Kobold.)
Genau so, wie @doxo es beschreibt, ist es. Wir haben es vor knapp einem Jahr gemacht und es hat beim Zoll ca. 400 € gekostet. Wenn wir aber ein s. g. Luxusauto gehabt hätten, wäre es erheblich teurer geworden. Und für alle anderen, als rückkehrende Griechen und für jedes weitere Auto, kostet es erheblich mehr. Ich weiß nicht, wo Du (@Paschaliza) das mit dem Gleichheitsgrundsatz her hast. Und von wegen, das deutsche Konsulat macht die Abmeldung automatisch - die nehmen 50 € dafür. Die COC braucht man nicht mehr. Ich habe ein Schreiben zu dem Thema (haben wir extra übersetzen lassen), aber man hat sie gar nicht verlangt. Die KFZ-Steuern mußten wir bezahlen, nachdem wir zum ersten mal bei der Zulassungsstelle waren und zwar für das ganze Jahr! Man bekommt dann vom Finanzamt eine Bescheinigung (neben der Klebemarke), die man dann wieder bei der Zulassungstelle vorlegen muß. Sonst gibt es keine Schilder. Zu den roten Kennzeichen muß ich noch bemerken, dass das Auto nur vom Rückkehrer und dessen Ehegatten gefahren werden darf (und von im Haushalt lebenden Kindern).
"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski