29.03.2011, 15:12:21
(28.03.2011, 15:26:17)SusiV schrieb: Tja das ist ein guter Askekt. Ich wünschte mir manchmal, ich hätte diese Sprache nie gelernt. Vorher fand ich viele Dinge schöner hier in Griechenland, als ich die Leute noch nicht verstanden habe.
Hallo Susi,
das kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe früher auch kaum etwas verstanden und alles war kala. Was ich heute manchmal so hören muss und verstehen kann, oh Gott! :laugh:
Nur lebe ich nicht in GR, sondern mit meiner griechischen Frau in D und sie ist hier voll integriert, angefangen von der Sprache bis hin zu Sitten und Gebräuchen. Ich finde Integration schon wichtig und würde von jedem erwartet, dass er die Sprache des Gastlandes erlernt. Vorhin das Beispiel mit dem Türken war gut.
Jetzt noch mal die Frage gestellt, würdest Du von einem Deutschen, der sein Geld auf Mallorca verprasst erwarten, dass er spanisch (noch besser katalanisch) kann, würden viele Deutsche wohl mit nein antworten. Sehe ich aber anders, Beispiel medizinische Versorgung etc. kam ja schon.
Vielleicht bin ja auch nur konservativ, aber wenn ich morgen auswandern würde, wäre ich bereit die Sprache zu lernen und mich für die Kultur, Sitten und Gebräuche zu interessieren. Das heißt ja noch nicht, das man alles annimmt.
Aber in irgend einer deutschen Enklave landen, kann ja auch nicht das Ziel sein. Wozu wandert man dann aus??
Gruß Stephan