27.10.2010, 11:30:08
twilite schrieb:Neulich wollte ich mir in Deutschland etwas bestellen und war überrascht, dass bei Lieferung nach Griechenland 23% Umsatzsteuer erhoben wurden.Das ist natürlich Quatsch. Wer hat Dir das denn erzählt?
Die Regelung ist wie folgt:
Bei Lieferungen von Gegenständen ins EU-Ausland wird der Mehrwertsteuersatz des Landes, in das geliefert wird berechnet, egal wo die Rechnungsanschrift ist. Es kommt nur auf die Lieferanschrift an.
Für die Umsatzsteuer wesentlich ist der Erfüllungsort einer Leistung, was in diesem Fall Deutschland ist.
Und überleg doch mal: Wie soll denn bitte ein deutscher Händler grieschische Umsatzsteuer kassieren und an das griechische Finanzamt abführen?
Dann müsste jeder deutsche Händler eine UST-Nr. in jedem anderen europäischen Land haben...
Nee, das stimmmt nicht.
twilite schrieb:Es stellt sich mir nun die Frage, ob diese Steuer jetzt als griechische oder deutsche Vorsteuer gilt?Und Vorsteuer ist schon wieder was anderes., die gilt für gewerbliche Lieferung. In dem Fall, wie schon richtig geschrieben, muss in der Rechnung Deine EU-USt-ID auftauchen und die des Händlers, dann kann die Lieferung netto erfolgen und die Finanzämter der beteiligten Länder regeln das unter sich.
Einige Händler lassen sich nicht drauf ein, weil ihnen das zu umständlich ist oder ihr Warenwirtschaftssystem damit nicht klar kommt, im Prinzip aber existiert diese Möglichkeit und sie ist, wenn Du gewerblich in D kaufst, der einzige Weg, keine deutsche USt. bezahlen zu müssen (die Du nie wiederbekämst)
Diese europäischen UST-IDs heissen VIES und Du bekommst sie ohne viel Stress im Finanzamt Deines Vertrauens, sogar in GR geht das problemlos.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-