17.07.2010, 21:07:34
Der Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens steigt und fällt mit der Fähigkeit des Managements. Und da denke ich, das gr. Aldi Management hat kläglich versagt. Vielleicht war der Druck von Aldi Süd zu dominierend, aber ein fähiger Manager hätte sich durchsetzen müssen, wobei dahingestellt sein soll, ob er aberhaupt einen Ahnung vom gr. Markt hat, das Feingefühl fehlt allemal. Mit der Krise hat das kaum was zu tun, die Einschneidungen und Verteuerungen werden über kurz oder lang alle zum Umdenken zwingen, und die Gewinner müssten da eigentlich auf lang die Billigdiscounter sein.
Aber Aldi hat sich selbst von Beginn an Steine in den Weg gelegt, sei da der zögerliche Ausbau des Netzes, wobei sicher kein Druck auf Lebensmittel Lieferanten für akzeptable Preise gemacht werden kann, und dann die fragliche Standortwahl. Beispiel Nea Makri (Nähe Athen)---Während Lidl im Arbeiter-dominierten Sparta gleich zwei Märkte erfolgreich betreibt, und da wird das angedeutschte Lutsa gleich mit einbezogen, macht Aldi ein paar Kilometer außerhalb dem Villenviertel Nea Makri auf und wundert sich über mangelnde Kundschaft.
Und dann die Angebote… Grad gestern lag das neuste Prospekt im Briefkasten. Eine ganze Seite dem Grillfleisch und Bratwurst gewippnet. In Deutschland mag im Juli Grillen befohlen sein, aber das heißt noch längst nicht, hier auch. Meine Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, Griechenlands Fleischzeit ist vor der Fastenzeit, derzeit wird Gemüse und viel Fisch gegessen, alles was leicht ist. Und Barbecue ist so oder so nicht so der Renner. Und die Wühlkisten Angebote…Ein stinknormales No-Name Radio für 19.99E, wer kauft das? Auf Monastiraki gibts sowas auch für 5E -- Dann ein Ultraschallreiniger für 19.99E, Restbestände aus Deutschland?
Nein, ganz klar versagt und der Gewinner heißt…. Lidl!!
Hinzu kommt das Argument der Übersättigung des Marktes. Bei meiner „Ankunft“ im Jahre 1995 gab es grad mal einen AB-Magamarkt auf der Nationalstrasse Richtung Lamia, und sauteuer war der. Den Rest teilten sich Sklavenitis und ein paar eine Kleinmärkte, noch nicht mal Continent (jetzt Carrefour) hatte eröffnet. Die Bevölkerung ist seit dem nicht proportional mit der Anzahl der Supermärkte gestiegen.
Genauso siehts im Elektronikkonsummarkt aus. Media Markt wird es, auch aufgrund einer guten Standortentscheidung und Marketings, schaffen. Kotsovolos zieht mit, aber viele werden, auch aufgrund der in Griechenland mehr und mehr akzeptierten und genuzten Online Anbieter, auf der Strecke bleiben. Fnac machte schon den Rückzug und mich wird es nicht überraschen, wenn Saturn der Nächste sein wird.
Siggi
Aber Aldi hat sich selbst von Beginn an Steine in den Weg gelegt, sei da der zögerliche Ausbau des Netzes, wobei sicher kein Druck auf Lebensmittel Lieferanten für akzeptable Preise gemacht werden kann, und dann die fragliche Standortwahl. Beispiel Nea Makri (Nähe Athen)---Während Lidl im Arbeiter-dominierten Sparta gleich zwei Märkte erfolgreich betreibt, und da wird das angedeutschte Lutsa gleich mit einbezogen, macht Aldi ein paar Kilometer außerhalb dem Villenviertel Nea Makri auf und wundert sich über mangelnde Kundschaft.
Und dann die Angebote… Grad gestern lag das neuste Prospekt im Briefkasten. Eine ganze Seite dem Grillfleisch und Bratwurst gewippnet. In Deutschland mag im Juli Grillen befohlen sein, aber das heißt noch längst nicht, hier auch. Meine Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, Griechenlands Fleischzeit ist vor der Fastenzeit, derzeit wird Gemüse und viel Fisch gegessen, alles was leicht ist. Und Barbecue ist so oder so nicht so der Renner. Und die Wühlkisten Angebote…Ein stinknormales No-Name Radio für 19.99E, wer kauft das? Auf Monastiraki gibts sowas auch für 5E -- Dann ein Ultraschallreiniger für 19.99E, Restbestände aus Deutschland?
Nein, ganz klar versagt und der Gewinner heißt…. Lidl!!
Hinzu kommt das Argument der Übersättigung des Marktes. Bei meiner „Ankunft“ im Jahre 1995 gab es grad mal einen AB-Magamarkt auf der Nationalstrasse Richtung Lamia, und sauteuer war der. Den Rest teilten sich Sklavenitis und ein paar eine Kleinmärkte, noch nicht mal Continent (jetzt Carrefour) hatte eröffnet. Die Bevölkerung ist seit dem nicht proportional mit der Anzahl der Supermärkte gestiegen.
Genauso siehts im Elektronikkonsummarkt aus. Media Markt wird es, auch aufgrund einer guten Standortentscheidung und Marketings, schaffen. Kotsovolos zieht mit, aber viele werden, auch aufgrund der in Griechenland mehr und mehr akzeptierten und genuzten Online Anbieter, auf der Strecke bleiben. Fnac machte schon den Rückzug und mich wird es nicht überraschen, wenn Saturn der Nächste sein wird.
Siggi