10.05.2010, 10:54:45
siggi schrieb:Ich mag mich ja täuschen, aber schreiben in diesem Forum nicht Ausgewanderte? Ich zumindest gehöre dazu, und da ich in Griechenland lebe bin ich auch ein Teil des Systems, egal ob ich nun Deutscher bin oder Grieche.Warum?
Somit fühle ich mich auch persönlich von jeglicher Beleidigung getroffen.
Darfst Du wählen?
Hättest Du die Chance, dadurch etwas an dem jahrzehntealten Filzteppich zu ändern?
Oder hättest Du die Möglichkeit, durch Teilnahme am Beamtenroulette Nutzniesser der Korruption zu werden?
Eher nicht, denke ich.
Und insofern bist Du wie (fast)alle in diesem Forum ein passiver Teilnehmer. Du darfst es mit ausbaden, aber Du darfst es nicht ändern.
Wenn Du Dich dennoch beleidigt fühlen möchtest, kann Di r das natürlich niemand nehmen, jedem Tierchen sein Pläsierchen - ich finde es allerdings arg überzogen.
Das ist so wie der interviewte Strassengrieche, der sich ganz furchtbar von einer Statue mit Stinkefinger beleidigt fühlt.
Kann man ernstnehmen, muss man aber echt nicht.
Wer sich den Schuh nicht anziehen muss, ist selbst schuld, wenn ers doch tut.
Dieses ständige Beleidigtfühlen ist eine der Ursachen des Übels, aber sicher kein Teil der Lösung.
Wer sich beleidigt fühlt, nutzt eher die angebotenen Reflexe und lässt seine Wut in Bahnen kanalisieren, die von den krisenverursachenden Banditen bereitgestellt werden. Das macht mir eigentlich mehr Sorgen als die Krise an und für sich.
siggi schrieb:Die derzeit eingesparten Gelder gehen 1:1 an gierige Spekulanten.Das verzerrt jetzt aber die Wirklichkeit ins Groteske, sorry.
Die eingesparten Gelder werden genutzt, um Schulden zu bezahlen, die gemacht wurden, um den Beamtenfilz am Leben zu erhalten, um einen Status quo zu wahren, den sich nicht einmal die Schweiz hätte leisten können, um m.a.W. den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, solange einem noch irgendwer Kohle hinterherwirft.
Diese Schulden beinhalten gewaltig hohe Zinsen, das ist richtig.
Aber, ganz ehrlich - wären diese Zinsen so hoch, wenn man sich beizeiten um ein seriöses Erscheinungsbild oder gar eine seriöse Finanzpolitik bemüht hätte?
Wenn niemand GR zu einem niedrigen Satz geld leihen wollte, liegt das weniger daran, dass sich die Welt gegen dieses schöne Land verschworen hätte. Es liegt mehr daran, dass es ganz nüchtern betrachtet an groben Leichtsinn grenzen würde, dieser Chaostruppe noch Kohle zuzuschieben. Und diesen Leichtsinn lässt sich jeder und immer bezahlen.
Klar wurde spekuliert und sicher auch manipuliert.
Andererseits: Wenn ich so schlecht mit Geld umgehen kann, dass mir nur noch die Russenmafia Geld leiht, sollte ich nicht jammern, wenn mir eines tages ein Finger fehlt.
Und, um auf den Aspekt zurückzukommen - ich darf auch nicht beleidigt sein, für so viel Doofheit ausgelacht zu werden.
Sicher, es sieht überall nicht toll aus, egal unter wessen Teppich man schaut, aber ganz ehrlich - so krass wie in GR hat es noch keiner getrieben. Und dafür gibts jetzt die Quittung.
Das Volk zahlt jetzt diese Quittung unter anderem dafür, dass sie davon jahrzehntelang nichts hat wissen wollen und trotz aller offenkundigen Anzeichen so getan hat, als könnten sie eh nichts ändern und immer wieder dieselben Verbrecher gewählt hat. Hauptsache, man hat hinterher wieder seine Ruhe und weiss, dass man beschissen wird. Damit kann man sich arrangieren, das kennt man. Mit dem Ungewissen kann man das nicht, und es erfordert Eigeninitiative.
siggi schrieb:Es geht nur um Kürzungen und darauf folgt bekanntlich eine Rezession.Das ist so zwingend wie die Erkältung, die bekanntlich auf schlechtes Wetter folgt.
Kann, muss aber nicht....
siggi schrieb:Darf man dazu keine Meinung haben und gegen die vom IWF auferlegten Programme sein?Ein meist ganz sympathischer Kabarettist hat mal gesagt:
"Das ist ja das tolle an der Demokratie: Man darf zu allem eine Meinung haben.
Man darf, man muss aber nicht!"
m.a.W.
Ich finde die Bedingungen, zu dem Griechenland gerade teilannektiert wird, auch sehr zweifelhaft.
Aber wo ist denn die Alternative?
Was willst Du denn stattdessen?
Das wäre integraler Bestandteil einer relevanten Meinung in diesem Zusammenhang.
Tut mir leid, hört sich alles härter an als es gemeint ist, ehrlich.
Aber dagegen sind im Moment alle, bislang hat mir aber noch keiner erklären können, wo die Alternativen liegen.
Ich hätte gerne eine, aber mir fällt auch nix ein.
Sollen alle anderen GR die Schulden erlassen?
Wo das hinführen würde, sollte wohl jedem klar sein. 1. würde alles munter so weitergehen, und 2. stehen die nächsten vier schon bereit, die auch gerne geld geschenkt hätten.
Soll GR pleite gehen und die Drachme wieder einführen?
ja, dann müsste man ihnen Geld schenken. Aber was soll die Drachme bringen?
Eine unausweichliche sofortige Abwertung um 20-40%, je nachdem wem man glaubt.
Diese verteuert dann Importe dramatisch und verbilligt Exporte.
So etwas nützt keinem Land, dessen Wirtschaftsleistung so miserabel ist, dass es fast alles importieren muss.
Soll man die Banken zwingen, GR Geld für denselben Satz zu leihen, den Deutschland oder die Schweiz bekommt?
Ehrlich, das Bankwesen hat bei mir seit einigen Jahren auf gut Deutsch komplett verschissen, da ist kein Funken Sympathie für diese arroganten Assgeier.
Aber andererseits: Wie würde ich mich fühlen, wenn einer mit der Pistole hinter mir steht und mich zwingt, dem sympathischen Junkie hinter dem Bahnhof 50 Euro für sein nächstes Tütchen Glückspulver zu - äh - leihen ???
Was ich mir wünschen würde, wäre eine etwas gerechtere Verteilung der Lasten.
Aber ich wünsche mir auch besseres Wetter. Da wird wohl nix draus.
Na gut, dann würde ich mir wenigstens wünschen, dass die berechtigte Wut der Griechen darüber sich nicht gegen schlechte deutsche Infotainmentblättchen richten, sondern gegen die eigentlichen Verursacher des Desasters.
Die einzige Antwort, auf die GR wirklich stolz sein könnte, wäre, die ganze Bagage, ob ND oder PASOK, in die Wüste zu jagen.
Aber auch davon ist wenig zu sehen....
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-