10.05.2010, 09:32:05
Moro__mou schrieb:Hallo Petra,Moro (lach,Entschuldigung, aber ich kann Dich mit so einem Nick nicht persönlich ansprechen…),
schließe mich vollkommen Deiner Meinung an... wenn die hier ständig jammern, fällt es mir schwer meinen Mund zu halten, warum es so um Griechenland bestellt ist, denn sie verstehen es sowieso nicht..
Du hast da, glaube ich, was anderes hinein interpretiert als die Petra sagen wollte. Petra ging es um die Autonomen, Du hast es aufs ganze gr. Volk bezogen. Aber was mich bei beiden von Euch stört ist diese „die“ Darstellung.
Ich mag mich ja täuschen, aber schreiben in diesem Forum nicht Ausgewanderte? Ich zumindest gehöre dazu, und da ich in Griechenland lebe bin ich auch ein Teil des Systems, egal ob ich nun Deutscher bin oder Grieche.
Somit fühle ich mich auch persönlich von jeglicher Beleidigung getroffen.
Wie wohl die meisten zahle ich in ein Sozialsystem ein und möchte dafür auch mal eine Rente beziehen, ich muss mein Benzin nun teurer kaufen und mehr für meinen Lebensunterhalt ausgeben. Ich weiss nicht, wie und wo Ihr lebt, aber ich kann da nicht so einfach raus.
Sparmassnahmen müssen sein, das hat jeder verstanden, auch wenn es bitter ist. Vieles wird auch positiv gesehen, so längst überfällige Änderungen, wie die Auflösung geschlossener Berufe, ein Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst.
Aber es ist die Freiheit der Demokratie auch gegen etwas zu sein. Ich bin nicht gegen sparen, aber was uns nicht gegeben wird, ist eine bessere Perspektive. Derzeit geht es nur um die Abwendung einer Staatspleite und den Erhalt des Euros. Warum deshalb gespart werden muss, ist nicht so leicht verständlich. Die derzeit eingesparten Gelder gehen 1:1 an gierige Spekulanten. Es geht nur um Kürzungen und darauf folgt bekanntlich eine Rezession. Keiner von den Grossen ist bisher im Gefängnis, es gibt keine Programme um die Wirtschaft anzukurbeln. Es gibt keine Garantie, ob die Maßnahmen plus Hilfspaket packen werden. Darf man dazu keine Meinung haben und gegen die vom IWF auferlegten Programme sein?
Lg
Siggi