20.03.2010, 08:51:02
Carsten schrieb:Bitte vergesst nicht, dass Deutschland großes Interesse daran hat, dass der Euro an Wert verliert. Warum sollte Merkel GR finanziell helfen?Hallo Carsten,
kannst Du das bitte mal näher erläutern, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich persönlich glaube nicht, das es Europa, insbesondere Deutschland sich leisten kann Griechenland Pleite gehen zu lassen, denn dann hätten wir ja die nächste Bankenkrise.
Ich finde es immer wieder interessant hier auf Samos die Meinungen einiger Griechen zu hören, die sich darüber aufregen, daß Deutschland nicht automatisch für ihre Schulden aufkommen möchte, oder mit den Kriegsschulden anfangen, die ja nun wirklich noch nicht einmal ausreichen würden, falls sie denn existieren, um auch nur annähernd das Schuldental zu verlassen. Es sind nicht alle, die so denken, aber doch so einige. Ich frage sie dann immer, wie sie es finden würden, wenn Griechenland, bzw. sie persönlich mit ihren Steuern für Deutschland bezahlen sollten. Dann ist die Diskussion schnell zu Ende, denn das möchte selbstverständlich keiner derjenigen, die gerade am lautesten schreien.
Ganz im Allgemeinen finde ich die ganze Situation sehr heilsam und denke es ist ein guter Grund endlich einmal mit so einigen Dingen aufzuräumen., obwohl ich nicht mit allen Punkten einverstanden bin, die die griechische Regierung gerade so tut. Sie tun aber endlich mal etwas.
liebe Grüße und danke für eure tollen Beiträge
Susi