23.02.2010, 12:44:40
Moro__mou schrieb:Will hier nicht einfach ohne Versicherung leben... ist mir mit Kids ehrlich gesagt zu riskant...Warum eine "Private" in Deutschland? Ich bin bei der Techniker Krankenkasse freiwillig versichert (weil ich früher mal in einer Privaten war und durch Arbeitslosigkeit wieder in die Gesetzliche gegangen bin). Da gehe ich im März, kurz vor dem Umzug nach GR hin, teile denen meine neue Adresse in GR mit und hole mir ein Formblatt - die Nummer habe ich vergessen. Mit dem Formblatt gehe ich in Kilkis zur IKA und bekomme von denen eine normale griechische Versichertenkarte, die auch im EU-Ausland gilt. Die TK zahlt der IKA jeden Monat eine Pauschale. Für Deutschland bekomme ich von der TK eine Karte, die nur in D gilt. Wenn ich was Größeres habe (OP etc.) kann ich auch in D ins Krankenhaus. Detailiert berichte ich noch mal, wenn ich den Umzug hinter mir habe.
Die Versicherung war in D bei der Barmer nicht mehr möglich, da ich den Wohnsitz abgemeldet habe...der Vertreter meinte, entweder hier in Griechenland oder eine private Versicherung in Deutschland suchen... aber privat in Deutschland ist erfahrungsgemäß extrem teuer... oder hat Jemand einen Tipp?
Gruß
Jürgen
"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski