02.07.2009, 13:19:02
jennouly schrieb:Ausserdem bin ich wie gesagt schon Kunde bei der Alpha bank... wie kann es sein, das sie "nur mit deutschen Perso" gern mein Gehalt jeden Monat nehmen, aber ein MiniKredit ohne Reisepass nicht geht?! Das ist voellig unlogisch! Zumindest in meinen Augen!Nein, wenn du Geld einzahlst ist das Riskio gering, beim Kredit ist das anders. Und Florian hat recht, wenn nicht genügend Beweise da sind, düst du einfach mit dem Ding auf nimmer Wiedersehen ab. Die Bank hat also schon ein Risiko bei Kreditgabe an Ausländern.
Aber ich lasse nicht gelten, es geht um den Wohnsitznachweis, im Reisepass steht schliesslich gar keine Adresse.
Hauptwohnsitz ist eh dort, wo du dich mehr als 6 Monate aufhälts, und dies ist im Lohnsteuerbescheid ersichtlich, sonst würde nicht immer wieder dieses Thema um deutsche KFZ Kennzeichen in GR aufflammen. Weiter gibt es in Griechenland keine Meldeplicht, deshalb stimmt auch bei kaum einem Griechen die Adresse im Peronalausweis und es gilt deshalb die Adresse im Steuerbescheid als Referenz.
Ich bleib dabei, in der Schema F Liste der Bank steht sicher Reisepass, und auch begründet, denn du hast wirlkich kein Recht auf einen Personalausweis bei Abmeldung in DE und nach dessen Verfallsdatum.
Und ich wollte dich nicht verwirren, mit der grünen Karte wollte ich nur aufzeigen, das Schema F ist zu knacken... der Rückschluss sollte schon verstanden worden sein.
LG
Siggi