20.02.2008, 16:23:50
Ja, du hast Recht! Für einen Laien ist das alles nicht mehr so einfach zu überblicken... Selbst wir als "Profis" (momentan arbeite ich noch in einem Reisebüro in Deutschland) müssen manchmal ganz schön aufpassen! Aber es gibt einen kleinen Trost: wenn alle geplanten Airline-Zusammenschlüsse zustande kommen (und vor allem auch von den Kartellbehörden genehmigt werden) wird es in Deutschland künftig nur noch zwei große Lager geben: das erste Lager wird dann die Lufthansa mit TUIfly und Germanwings und Eurowings sein. Das zweite Lager wird dann die Air Berlin (da steckt auch die ehemalige dba drin), die letztes Jahr die LTU gekauft und die auch die ehemalige Lufthansa-Tochter Condor übernehmen will.....Ob diese Entwicklung hin zu Oligopolen gut ist, möchte ich mal stehen lassen. Auf jeden Fall ist es schwer den Überblick zu behalten (Beispiel: die Kurz- und Mittelstreckflüge der ehemaligen LTU werden schon unter dem Namen Air Berlin durchgeführt, die Langstreckenflüge hingegen laufen weiter als LTU-Flüge...) und von den internen Schwierigkeiten wie inhomegene Flugzeugflotten oder völlig unterschiedliche Tarifstrukturen bei der Bezahlung des fliegenden Personals innerhalb eines Konzern möchte ich mal gar nicht sprechen...
Um das Chaos dann komplett zu machen, fliegen viele Fluggesellschaften im sog. Code-Sharing, z.B. Lufthansa und Aegean Airlines. Das bedeutet, dass man zwar ein Lufthansa-Ticket hat, befördert wird man dann aber tatsächlich von Aegean Airlines oder umgekehrt und diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen..
Um das Chaos dann komplett zu machen, fliegen viele Fluggesellschaften im sog. Code-Sharing, z.B. Lufthansa und Aegean Airlines. Das bedeutet, dass man zwar ein Lufthansa-Ticket hat, befördert wird man dann aber tatsächlich von Aegean Airlines oder umgekehrt und diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen..