03.02.2008, 17:11:16
petraki schrieb:Genau. Und vielleicht war mein Beispiel mit der Beschneidung unglücklich gewählt, aber letztendlich, wenn ich in Afrika leben würde, in Gegenden, in denen dieses üblich ist, würde ich mich genau so respektlos dagegen einsetzen wie hier zum Beispiel gegen Tierquälerei. Damit finde ich mich auch nicht ab, nur weil ich hier leben will. Übrigens haben sich einige Griechen, die ich kenne, noch viel mehr als ich über diese seligen Feiertage aufgeregt (und den Ausfall des Kindergartens). Und wohin sollen sie auswandern, wenn es ihnen nicht passt?AlexaDim schrieb:Denn wir sprachen hier ja nicht von religiösen Ritualen die man mitmachen muß, sondern von Respekt gegenüber dem Land in dem man lebt und dem Glauben.Hallo,
jetzt wird aus einer Diskussion über einen umstrittenen Kirchenführer (Welcher Kirchenführer ist nicht umstritten?) wieder so eine unselige Griechenland-Liebe-Haß-Diskussion, und da mische ich mich wegen dieses Zitates (Entschuldige, daß es Dich trifft, denn das wurde ja schon oft von vielen anderen gesagt) erstmals ein.
Ich soll Respekt haben vor Korruption und Behördenwillkür (selbst erlebt), vor Schlampigkeit und Unpünktlichkeit (selbst erlebt), vor Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhaß (selbst erlebt), vor Kulturlosigkeit (seit die Türken das Land verlassen haben) und Ungebildetheit (Schulpflicht für Mädchen zum Beispiel), Lehrern, Ärzten und Juristen, die keine Fremdsprache beherrschen und vielen anderen Dingen, die in Griechenland zum System gehören.
Ich sage ja nicht, daß es das nicht auch in anderen Ländern gäbe, aber warum soll ich ausgerechnet in Griechenland davor auch noch Respekt haben. Und ich kenne genügend Griechen, die vor all denn oben genannten Auswüchsen menschlicher Unzulänglichket genau so wenig Respekt haben wie zum Beispiel ich oder, siehe oben: Martina. Sollen diese Griechen deswegen auch ihr Land verlassen?
Dieses Argument: "Dann geh' doch, wenn es dir hier nicht gefällt!" , höre ich seit meiner Jugend. Als ich damals gegen den Vietnamkrieg und die Notstandsgesetze demonstrierte, sollte ich doch in die DDR gehen. Damit entpuppt es sich als das Dümmste, was man zu einer Kritik überhaupt sagen kann.
Petraki
LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
(Paul Harvey)