11.01.2008, 08:18:37
konny2 schrieb:Ich glaub da hast du recht, allein schon wegen der Nicht-Kenntnis wird das wohl von den Bauunternehmern abgelehnt. Wir haben bisher auch nur Vorschläge in der Gerippetechnik bekommen. Mein Mann hat sich irgendwie an Yton festgebissen, weiß auch nicht warum.Moin !
Ich bin mir immer nicht ganz so sicher, ob es wirklich der mangelnde Kenntnisstand oder einfach die reine Bequemlichkeit ist, Arbeiten doch lieber so auszuführen wie man´s schon immer getan und hat und womit man entsprechende Erfahrungen hat.
Typisch griechisch dabei die Aussagen "das gibt´s/geht hier gar nicht" :-)
Vor kurzem hat mir ein Bekannter erzählt, dass sein Bauunternehmer sich geweigert hat wandhängende Sanitär-Objekte anzubauen ... verbunden mit einem langen Vortrag, dass sowas ja wohl nieeee halten könnte.
Er hat die Objekte dann selbst montiert ...
Die Adresse von YTONG-Athen habe ich z.B. seit 10 Jahren in unserer Akte. Inzwischen gibt es auch auf vielen Inseln Niederlassungen.
Also, .. ganz wichtig .. nicht alles glauben, sondern lieber selbst recherchieren !
Das gilt natürlich auch für den Punkt der Erdbebensicherheit beim Einsatz von (in GR) alternativen Materialen ... das würde ich *tunlichst* nicht mit einem Bauunternehmer besprechen !!!
Erster Ansprechpartner MUSS der Architekt sein ! Dieser kann die Standsicherheit problemlos, ausgehend von den Materialeigenschaften, rechnerisch belegen oder eben widerlegen - und wenn er nachweist, dass und WIE YTONG reicht .. dann ist das so .. egal wie toll der Bauunternehmer das nun findet.
Sollte YTONG tatsächlich nicht "funktionieren" ... weiss man´s wenigstens ... und wenn´s geht ... setzt man seinem Unternehmer die Pistole auf die Brust .. entweder er macht es so, .. oder man sucht sich jemanden der sich damit auskennt .. bzw. keine Probleme hat es mal anzugehen.
In dem Sinne ...
Gruß Uli
P.S. Letztlich geht´s bei der Statik um Gewicht, Gewichtverteilung und mögliche Belastung ... YTONG wird sicherlich zur Notwendigkeit einer dickeren Betondecke führen, um mehr Gewicht auf die Steine zu bekommen.
Ob das dann in der Praxis und preislich Sinn macht ... ist sicherlich eine ganz andere "Sache" ...