01.11.2007, 11:41:22
B.Rater:
ein Kühlblock und eine Solaranlage sind 2 paar Schuh! Wenn der Frostschutz im Kollektor verklebt, ist irgendwann SCHLUSS! Ein Motor sollte eigentlich nicht so heiß werden, am Kollektor können es aber wirklich stundenlang bis 250° werden.
LHS:
Es gibt einmal ein Entlüftungsventil, dass nach Inbertriebnahme und Entlüftung unbeding verschlossen werden muss!
Dann gibt es meist an der Solarstation im Keller ein Überströmventil für den absoluten Notfall, den neigentlich wird der Überdruck vom Ausdehnungsgefäß aufgenommen. Wenn immer wieder hier etwas ausströmt, ist entweder dieses Ventil undicht, das Ausdehnungsgefäß defekt oder man fährt mit zuviel Druck (Flüssigkeit). Eine stillstandsichere Anlage (optimal ausgelegt und eingestellt) kennt solche Probleme nicht.
Nach jedem Nachfüllen muss ja auch wieder entlüftet werden, sonst ist der Wärmeübergang nicht so gut. Zuviel Solar-Flüssigkeit (Frostschutz) verringert diesen ebenso.
ein Kühlblock und eine Solaranlage sind 2 paar Schuh! Wenn der Frostschutz im Kollektor verklebt, ist irgendwann SCHLUSS! Ein Motor sollte eigentlich nicht so heiß werden, am Kollektor können es aber wirklich stundenlang bis 250° werden.
LHS:
Es gibt einmal ein Entlüftungsventil, dass nach Inbertriebnahme und Entlüftung unbeding verschlossen werden muss!
Dann gibt es meist an der Solarstation im Keller ein Überströmventil für den absoluten Notfall, den neigentlich wird der Überdruck vom Ausdehnungsgefäß aufgenommen. Wenn immer wieder hier etwas ausströmt, ist entweder dieses Ventil undicht, das Ausdehnungsgefäß defekt oder man fährt mit zuviel Druck (Flüssigkeit). Eine stillstandsichere Anlage (optimal ausgelegt und eingestellt) kennt solche Probleme nicht.
Nach jedem Nachfüllen muss ja auch wieder entlüftet werden, sonst ist der Wärmeübergang nicht so gut. Zuviel Solar-Flüssigkeit (Frostschutz) verringert diesen ebenso.