11.10.2007, 13:56:08
Chania schrieb:Wer aber wird jemals die Killer von tausenden von herrenlosen Tieren verfolgen und bestrafen?Liebe Chania
auch herrenlose Tiere haben ein Recht auf Leben, auch nach dem oft kritisierten griechischen Tierschutzgesetz.
Es sollte alles drangesetzt werden, eine bessere Strafverfolgung gerade bei diesen Tieren
zu gewährleisten. Sollte eine Vereinigung in Griechenland dies als Zielsetzung haben, würde ich diese finanziell
unterstützen. Auch Abschreckung kann Straftaten verhindern und so die Situation der streunenden Haustiere
verbessern.
Wenn ich so nachdenke, halte ich wenig von der Protest-eMail-Aktion. Abgabe von Rattengift ist auch in D erlaubt,
wohl nur an Erwachsene. Ich kann mich noch an Hinweis-Schilder erinnern -"Vorsicht :Rattengift, Haustiere und
Kinder fernhalten". Bestimmt ist es aber angebracht, die Ausgabe von Rattengift in Griechenland zu erschweren, Käufer müßten
namentlich festgehalten werden.Sollten Bauern wirklich vorhaben, wie ich im Internet gelesen habe, das Gift
auf Feldern auszulegen, müßte dagegen vorgegangen werden.
Zum Glück bin ich von Katzenfreunden umgeben; der pensionierte Grundschul-Lehrer meiner Frau sowie
2 Nachbarinnen sorgen vorbildlich für herrenlose Katzen. Aber obwohl wir so viele freilebende Katzen haben,
wird ab und zu doch einmal eine Ratte gesichtet. Aber ob Katzen die einzig richtige Waffe gegen Ratten ist und
ob sie es mit diesen intelligenten Tieren aufnehmen,wäre wohl ein eigenes Thema.
Viele Grüße
Rolf
Habe mir mal die Mühe gemacht, den Ausgangsbrief zu übersetzen:
"Liebe Freunde,
ich habe gerade davon Kenntnis erhalten,dass in Chios am 9.Oktober Gift für alle Bürger
vom Stadtbezirk Chios freigegeben wird. Der Bürgermeister Dr. Petros Broulis hat im lokalen Fernsehen wie auch in der örtlichen Presse verkündet, dass das Gift freigegeben ist.Jetzt ist sicher, dieses Gift wird tausende herrenlose Haustiere, Hauskatzen und Haushunde töten und es ist total falsch und grausam und ich brauche wirklich etwas Hilfe,
um ihn zu stoppen,dies zu tun; deshalb bitte ich Euch, an den Bürgermeister zu schreiben,
weil es eine wirklich dringliche Situation auf Chios ist und tausende Tiere qualvoll sterben werden.
Freundliche Grüße
Frau Carly Provan-Politis"