02.10.2007, 17:02:08
sabinesteiner schrieb:..Mein Heimatland Österreich ist ein relativ junges EU-Mitglied und als ich vor 2 Jahrzehnten hierher kam wurden mir bei jeder Einkommensteuererklärung die gelben Scheine - Bankanweisung aus dem Ausland - abverlangt und das ergab dann jedes mal eine Steuerrückvergütung. So brachte ich also das Geld immer auf dem Bankweg nach Griechenland.
Drittens konnten wir das Geld an der Grenze nicht deklarieren.
Viertens gibt es keine Beschränkung für Euroeinfuhr aus Euroland nach Griechenland.
Außerdem habe ich die Info reingestellt, weil die Frage nach dem "wie bringe ich mein Baugeld nach Gr" immer mal wieder auftaucht.
Diese Art der Geldbewegung wäre in eurem Fall wahrscheinlich jene gewesen die euch vor euren jetzigen Schwierigkeiten bewahrt hätte.
Meine Freunde aus der BRD machten es folgendermaßen : sie errichteten ein Bankkonto in Griechenland und überwiesen alle Beträge für Hauskauf und Umbauten auf dieses Konto und bezahlten von diesem selbst die Grunderwerbssteuer.
Kosten : 2,50 Euro pro 15.000 Euro Kapitalbewegung. Das ist schon mal aus Sicherheitsgründen sinnvoll, oder ist es etwa stressfrei mit 150.000 oder mehr Euro in Europa zu reisen, durch Italien oder über Jugoslawien?