01.09.2007, 08:47:36
Riapet schrieb:Sind wir nicht alle irgendwie Gäste ?Kommt darauf an wie man es betrachtet.
Global betrachtet sind wir alle Gaeste auf diesem Planeten, und in diesem Sinne haben wir nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, unsere Mitgaeste darauf aufmerksam zu machen, dass sie andauernd absichtlich den Teppich des Gastgebers in Brand setzen.
Brechen wir das aber mal auf die unselige Nationalstaatlerei herunter: Nein, ich bin hier kein Gast.
Wenn ich hier Gast waere, muesste ich nichts bezahlen und kriegte vielleicht sogar eine kleine Gabe; andererseits koennte mich mein Gastgeber auch mir nix, Dir nix vor die Tuer setzen.
All das trifft aber nicht zu. Ich bin hier ein Buerger wie alle anderen auch, die das Glueck haben, den richtigen Pass zu besitzen. Mit (fast) denselben Rechten und Pflichten. Zu den Pflichten gehoert, dass ich meine Steuern bezahle, zu den Rechten,dass ich auf regionaler Ebene waehlen darf. Und ebenso ist es meine Buergerpflicht, mich einzumischen, wenn etwas nun ganz und gar nicht geht.
Gut, wie gesagt, das gilt fuer Leute, die hier leben. Ferienhausbesitzer oder Gelegenheitsurlauber haben da ein anderes Verhaeltnis und sollten sich vielleicht in der Tat ab und an fragen, wann es an der Zeit ist, mal kurz die Klappe zu halten. Aber wir sind hier ja erklaertermassen unter Auswanderern...
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-