09.06.2003, 12:59:30
Hmmmm, über das mit dem Alter habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Sicherlich hat man mehr Bedenken, ob man denn wieder so schnell in irgendeine Art von Brötchenerwerb reinkommt, wenn man erst mal den "Anschluss" verloren hat, da war ich früher optimistischer eingestellt (wow, ich bin noch aufgewachsen mit der festen Überzeugung, dass ich mal meinen Traumjob machen werde - von Arbeitslosigkeit keine Rede...!). Ich habe es mit 35 Jahren trotzdem gewagt, Deutschland erst mal den Rücken zu kehren - ohne jegliche Aussichten, dort wieder in etwas konkretes einsteigen zu können; allerdings mit dem Rückhalt eines verdienenden Ehemannes, was ich mir aber NIE so als "Dauerlösung" gewünscht habe. Jetzt in Athen ist unsere Situation aber schon seit einem dreiviertel Jahr so, bisher ohne Aussicht auf Änderung, und das darf so auch nicht bleiben, sonst möchte ich wieder weg von hier. Bezüglich des Alters leide ich oft eher unter der, wie ich finde, oft starreren, festgelegten Haltung der Gleichaltrigen oder etwas Älteren - die meisten haben ihre klaren Voprstellungen, Meinungen und Pläne, keine Spur mehr von dem offenen Suchen, Fragen, Ausprobieren, wie ich das von den Leuten von meiner Studienzeit her kenne. Zum Glück gibt es auch ein paar Ausnahmen, und die gilt es zu finden!Ich selbst jedenfalls weiß nicht, wie mein Leben in den nächsten Jahren weiter gehen soll, weiß auch nicht, was ich bis zur Rente machen werde oder wo ich noch überall hingehen werde, ich habe da noch nie so zum Vorplanen geneigt, was früher auch niemandem unangenehm aufgefallen ist, da ich ja noch "jung" war und sicher noch vernünftig werden würde. Ist leider bis heute nicht eingetreten .Wie man ein Leben im Ausland empfindet, hängt stark von der persönlichen Situation ab. Ich war nach einem 2jährigen Aufenthalt in China immer scharf darauf, mal wieder ins Ausland zu gehen, womöglich für immer,doch sind meine jetzigen Erfahrungen so dermaßen anders - einfach weil die Umstände so anders sind, und nicht unbedingt weil ich älter geworden bin (wobei andere Umstände natürlich auch irgendwie mit dem ALter zu tun haben...).
Naja, jedenfalls denke ich, dass jeder/jede so seine eigenen Tiefphasen zu durchkämpfen hat hier in Greece - sowohl persönliche als auch greichenlandbezogene -, und ich finde es wichtig, dass das Forum einen Platz für ALLE Erfahrungen und deren Austausch bietet, auch wenn man sie nicht teilt!
Nachdenkliche Grüße von
Gine
Naja, jedenfalls denke ich, dass jeder/jede so seine eigenen Tiefphasen zu durchkämpfen hat hier in Greece - sowohl persönliche als auch greichenlandbezogene -, und ich finde es wichtig, dass das Forum einen Platz für ALLE Erfahrungen und deren Austausch bietet, auch wenn man sie nicht teilt!
Nachdenkliche Grüße von
Gine