Erbschaft aus Deutschland, Wohnsitz Griechenland

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen,

in früheren Beiträgen bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage:

Wie wird eine Erbschaft aus D (Erblasser Wohnsitz in D) und Erbe mit Wohnsitz in GR behandelt?
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen D und GR in Sachen Erbschaftssteuer. Dieses ist aus dem Jahre 1910 und immer noch gültig.
Es ist sehr kurz gehalten und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es auf die Staatsangehörigkeit und nicht auf den Wohnsitz an, wobei in dem DBA ausgegangen wird, dass jeweils ein Grieche in D lebt, bzw umgekehrt, aber nicht ein Deutscher in GR, der eine Erbschaft aus D erhält.

Hat jemand schon Erfahrung und kann mir sagen, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird und welchen deutsch-griechischen Behördenmarathon man absolvieren muß?

Hier der Text des Abkommens! Putzig in altdeutscher Schrift geschrieben:
http://www.bundesfinanzministerium.de/la...onFile.pdf
Hallo zusammen,

in früheren Beiträgen bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage:

Wie wird eine Erbschaft aus D (Erblasser Wohnsitz in D) und Erbe mit Wohnsitz in GR behandelt?
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen D und GR in Sachen Erbschaftssteuer. Dieses ist aus dem Jahre 1910 und immer noch gültig.
Es ist sehr kurz gehalten und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es auf die Staatsangehörigkeit und nicht auf den Wohnsitz an, wobei in dem DBA ausgegangen wird, dass jeweils ein Grieche in D lebt, bzw umgekehrt, aber nicht ein Deutscher in GR, der eine Erbschaft aus D erhält.

Hat jemand schon Erfahrung und kann mir sagen, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird und welchen deutsch-griechischen Behördenmarathon man absolvieren muß?

Hier der Text des Abkommens! Putzig in altdeutscher Schrift geschrieben:
http://www.bundesfinanzministerium.de/la...onFile.pdf

Nachrichten in diesem Thema
Erbschaft aus Deutschland, Wohnsitz Griechenland - von BerndMuc - 27.04.2007, 14:03:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste