24.04.2006, 08:18:16
Emi Kuipers schrieb:Vielleicht muss man einfach mal den Aspekt erwähnen, dass ein älterer Mensch, der ins Krankenhaus eingeliefert wird, einfach 'zum Tode verurteilt ist'. Ich habe während meines Studiums (in Dtl.) in einer 'Mediziner_Wg' gewohnt und mir wurde der med. Alltag jeden Tag vor Augen geführt, auch die Behandlung älterer Menschen. 'Sie haben ihr Leben gelebt. Warum noch Zeit investieren?'. Mein Freund ist Augenarzt. Seine Kollegen und er fragen sich des öfteren (leider) auch, warum ein 92-jähriger Mensch sich noch einer Grauen-Star-Operation unterziehen muss.... EmiMoin !
Hmmm, ... - es stimmt .. ich frage mich auch in D ... ob nicht so manch ein Arzt den Eid vergessen hat den er geschworen hat ... denn soweit ich weiss sieht dieser keine Altersbeschränkung vor. Aber das ist ein anderes Thema (wie ich finde).
Zudem bilden die Älteren doch nur einen *Teil* der Behandlungsbedürftigen.
Ähnlichkeiten in Teilbereichen können jedoch nicht dazu dienen Rückschlüsse auf das Ganze zu ziehen ... und da sehe ich dann doch schon erhebliche Unterschiede zwischen GR und D.
Nur ein Beispiel ... Erstversorgung nach einem Herzinfarkt. In vielen Gegenden in GR kann das doch ein Todesurteil sein, weil die notwendige Erstversorgung einfach nicht rechtzeitig geleistet werden *kann*.
In dem Sinne ...
Gruß Uli