27.02.2006, 18:59:14
RolfAusg schrieb:Da stimme ich vollkommen überein.Der letzte Ver.Di Streik liegt mehr als 10 Jahre zurück. Wann das letzte Mal NGG Kollegen gestreikt haben weiß ich nicht, muss aber lange her sein.
Ich finde es gut, dass wir in ein Europa leben , wo das Recht auf freie Meinungsäußerung
(Pressefreiheit ) und Streik fest verankert ist. Doch sollte man diese Mittel mit
Bedacht einsetzen!
Und die Arbeits- und Verdienstbedingungen in Griechenland (Und wahrscheinlich auch besonders auf den Schiffen) sind, wie hier regelmäßig berichtet wird, nicht so dolle, dass die Seeleute keinen Grund hätten zum Streiken.
RolfAusg schrieb:Zum Streik: Die Seeleute hatten bestimmt genügend Gründe zum Streik, keine Frage.Die Situation der abhängig arbeitenden Bevölkerung hat sich immer nur durch Streik verbessert. Anfang letzten Jahrhunderts wurden die lebensbedingungen aller Menschen durch das Mittel Streik verbessert. Unsere Arbeitsbedingungen wären heute noch eine Katastrophe, hätten nicht mutige Menschen auch gegen schwere Repressalien und unter Einsatz des eigenen Lebens diese Arbeitskämpfe durchgestanden.
Aber war auch bedacht worden, dass durch diesen Streik auch die o.a. Firmen
in den Ruin geführt werden können ( und vielleicht auch getrieben wurden ) und dadurch wieder viele kleine Arbeiter und Angestellten arbeitslos werden ? Sofern die
Arbeitnehmerseite gewinnt, hat sich für sie der Streik gelohnt, da ja wesentliche
Forderungen durchgesetzt wurden. Aber wer entschädigt die am Streik unbeteiligten
Firmen und vor allen Dingen die Arbeitnehmer ??
Ich arbeite in einer Branche in der der letzte Streik 1972 statt gefunden hat. Aber wir haben auch Lohnerhöhungen, 6 Wochen Urlaub, 37,5 h/Woche durch setzten können, weil die Kollegen der ÖTV und der IG Metall das in langen Arbeitskämpfen erstreikt haben.
RolfAusg schrieb:Zum Beitrag von SabineSteiner: wie gut , dass es Pressefreiheit gibt. Natürlich ist es eine Sauerei, wenn Leute straffrei ausgehen, die ihre Mitmenschen zu Krüppel gemacht haben. Dennoch, die ganze Aufmache des Links erinnert mich etwasGibt es noch eine andere Bildzeitung als die die ich kenne? Oder hat sich die Bild so verändert, dass sie sachliche Informationen verbreitet?
an Bildzeitungsniveau.
RolfAusg schrieb:Zum 2. Link: hoffentlich ruft die Gewerkschaft auch malDie Menschen die bei Gate Gourmet in Düsseldorf arbeiten sind unbeteiligt in Not geratene Menschen.
zu einer Spendensammlung auf, um die Unbeteiligten in Not geratenden Mitmenschen zu entschädigen.
Ihr Arbeitgeber will nämlich sowohl ihren Lohn als auch ihre Arbeitsbedingungen deutlich verschlechtern. Und ich gehe mal davon aus, dass du in etwa eine Vorstellung davon hast, was ein ungelernter Arbeiter monatlich verdient, der bei einer amerikanischen Finanzholding in Deutschland arbeitet und Verpflegung in Flugzeuge verlädt.
Z.B. einer der absurden Vorschläge war, dass die Arbeiter das Jahr mit 200 Stunden minus auf dem Arbeitszeitkonto beginnen.
Gate Gourmet hat z. B. in London 300 Streikende bei einer Betriebsversammlung in einem Versammlungssaal einen ganzen Tag lang eingeschlossen. Ohne Toiletten, ohne Verpflegung und ohne Fluchtmöglichkeiten. Das sind Kriminelle und das einzige Mittel der Gegenwehr ist die Arbeitsniederlegung.
Diese Firmen mit ihrem Gebaren sind der Grund warum soviele kleinere Betriebe kaputt gehen, nicht die Menschen die sich gegen sie wehren!
Und da viele der Arbeitnehmer wahrscheinlich zu dem armen Teil der Bevölkerung gehören, brauchen die dringend nicht nur moralische sondern auch finanzielle Unterstützung.
Es bleibt dir natürlich unbenommen für andere zu spenden, die auch Unterstützung brauchen.
Sabine