12.02.2006, 18:25:09
Theofilos schrieb:tobi, ich frage mich aber doch, was an griechischem dem deutschen - oder ich sage mal, dem mitteleuropäer fehlt (zumal ja nach euren berichten selbst in gr die griechische sprache für einwanderer fast überflüssig erscheint; zumal bloß altgriechisch noch teilweise international für wenige studiengänge erforderlich ist).1. Das fragst Du gerade mich? Dem immer vorgeworfen wird, er liesse kein gutes Haar an seinen Gastgebern?
Aber trotzdem: Was den Deutschen ganz entschieden fehlt, ist ein klein wenig weniger Perfektionismus, weniger preissisches Denken. Niemand in GR begreift sich primaer als Teil eines Gemeinwesens, und deswegen "funktioniert" er auch nicht. In D muss jeder und alles rund um die Uhr funktionieren. Das schafft Druck.
Und all das ist mit Vorsicht zu geniessen, ich finde beie Voelker in ihrer Art sehr extrem, die Mischung machts... oder koennte es machen.
2.Was der Welt garantiert nicht fehlt, ist die griechische Sprache. Tut mir leid.
Eine Sprache ist in erster Linie ein Kommunikationswerkzeug.
Und griechisch ist ein Werkzeug, das unnoetig kompliziert zu bedienen ist, wo sich jeder nur ueber die Bedinungsanleitung streitet und mit dem man letztendlich auch nicht mehr erreichen kann als mit (fast) allen anderen Sprachen auch. Tut mir leid.
Eine praktische Sprache ist englisch. Die Grammatik lernst Du an einem Abend in der Kneipe, die Vokabeln kann man dann nso nach und nach dazupacken. Man kann sehr schnell anfangen zu sprechen und entwickelt so seine Faehigkeiten auch schneller. Uebung macht den Meister.
Eine Sprache dagegen, die etwa so unhandlich ist wie finnsich/ungarisch oder russisch, macht es ihren Benutzern nur unnoetig schwer.
Wenn Du einen fernseher haettest, der fuer jedes Programm 12 Knoepfe haette - pro Programm je einen fuer verschiedene Lautstaerken, Helligkeit und Tageszeiten, wuerdest Du die 400 Knoepfe eine Stunde anstarren und dann schreien "aber ich will doch nur Nachrichten sehen!!".
Und so geht es unsereinem mit griechisch auch
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-