15.01.2006, 18:40:14
Emi Kuipers schrieb:Ich finde es teilweise erschreckend, wie wenig man doch vom eigenen Land weiss. Es gibt tatsächlich Bekannte in Patras, die kaum über den Tellerrand schauen. 'Thessaloniki, da war ich noch nie' oder eine Bekannte, wohnhaft in Thessaloniki, hat es erst mit 23 'geschafft' mal zu den Wasserfällen nach Edessa zu fahren. Den Kykladen wurde erst letztes Jahr ein Besuch abgestattet und von ionische Inseln, Peloponnes etc. ganz zu träumen. Schämen sollte man sich vor soviel kultureller Faulheit.Hi Emi,
harte Worte... ob's nun "kulturelle Faulheit" ist, weiss ich nicht recht. Ich war auch noch nie in Edessa oder auf den Ionischen Inseln. Noch nicht mal in Meteora. oder im Piliion. Ueberhaupt bin ich fast noch nie allein und mit der Absicht losgezogen, mir jetzt einen kulturellen Hoehepunkt anzuschauen, waren meist Ausfluege, an die ich mich angehaengt habe. Oder ich habe einen anderen, echten Grund, zB Freunde zu besuchen. Fuer vieles braucht man auch ein leistungsfaehiges Auto - schon allein deswegen muss ich persoenlich immer auf eine "Gelegenheit' warten. Dann kommen oft Hotelkosten dazu - man kann nicht mal eben so nach Thessaloniki fahren, von Patras aus ist das ja eine ganze Tagesreise!
Und Faulheit, klar. Im Sommer falle ich am WE lieber ueber den naechsten Berg, um den naechsten Strand heimzusuchen, oder ich suche mir eine Insel aus, wo ich ausgiebigst am Strand rumluemmeln kann. Oder besuche Freunde auf Inseln
Ich glaub, Griechen geht's da nicht viel anders, wenn man Zeit hat, dann verbringt man die mit Freunden und gurkt nicht unbedingt stundenlang durch die Gegend. Ach und noch was: Der Rueckreiseverkehr am Sonntag abend ist grauenvoll - stundenlanges Warten an den Diodia der Autobahn... *stoehn*. Das war zB unser gestriger Hauptrund, unbedingt noch nachts nach Athen zurueck zu wollen - obwohl wir unsgesamt fuer "nur mal eben gucken, wie's da ausschaut" 13 Stunden unterwegs waren!
Also, nicht so hart ins Gericht gehen Auf meinem Wunschzettel steht auch noch so vieles, was ich *irgendwann* mal sehen moechte...
Gruss, Carmen