08.10.2005, 09:07:33
Carmen schrieb:Ja, der Urlaubsanspruch verfaellt regelmaessig mit der Jahreswende. Das haben sie mir hier im Buero eingeblaeut, allerdings gibt es eine interne Kulanzregelung fuer die Weihanchtsfeiertage/Neujahr, wenn es nur wenige Tage sind, die man mt ruebernimmt. Ich kann aber nicht im Maerz Urlaub aus dem Vorjahr nehmen.guten morgen..
Dann von wegen: einer arbeitet und der andere daddelt rum. Mein Chef hat dagegen ewige Jahre gekaempft, erfolglos. Bis er ein Bonus-System eingefuehrt hat. Mit diesem wird taeglich auf vorgefertigten Liste dokumentiert, wer was geschafft hat (gilt natuerlich nur fuer die Produktion, in der Verwaltung gibt es klare Aufgabenteilung).
Jeder Arbeiter erhaelt zunaechst den Basislohn und muss dafuer xy pro Tag schaffen. Alles drueber hinaus wird zusaetzlich verguetet. Da die Erwartungen moderat sind, erhaelt quasi jeder einen Bonus am Ende des Monats. Die Oster- und Weihnachtsdora werden aus den gemittelten Loehnen inkl. Boni (!) bestimmt, so dass die ArbeiterInnen das ganze Jahr ueber einen Grund haben, ranzukklotzen.
Wenn Du mit Chefs sprichst, ist es fuer gewoehnlich nicht sinnvoll, wenn die Argumentation auf einem Vergleich zu anderen beruht, man sollte niemals andere "schlecht" dastehen lassen, sondern eher sich selbst als "gut".
Ich an Deiner Stelle wuerde daher eher mit einem ausgereiften Vorschlag kommen: Stell Deine Arbeitsstunden und Deine Arbeitsleistung dar. Frag, wie er bei 55 Stunden denn die zusaetzlichen 15 Stunden vergueten will? Es gibt einen gesetzlich vorgeschriebenen Ueberstundenbonus! Bei uns gibt es so Nachweiskarten, wo jeder der Arbeiter taeglich seine Arbeitszeiten eintraegt.
Wenn Du mir sagst, welche Inhalte Du brauchst, kann ich sie Dir bei Taxheaven raussuchen und uebersetzen.
Uebrigens zum Thema selbstaendig machen: Es gibt eine sehr erfolgreiche Franchise-Kette: http://www.fitandgo.gr/company.asp , die wiederrum gehoert zu http://www.ema.gr/top1.htm
Wie ich sehe, sind alle Infos nur auf griechisch, leider. Dennoch kannst Du ja mal eine Mail auf englisch hinschicken und um Infos bitten.
Gruss, Carmen
efcharisto para poli fuer diese infos..
verdammt,ich hasse es so verarscht zu werden,echt!
ich mein man liefert gute arbeit ab-das wird von den kunden immer wieder bestaetigt-aber die oberen haben es nicht noetig korrekt abzurechnen..
natuerlich verhandele ich nicht auf der basis-der andere ist ne pfeife-im uebrigen weiss das der chef,es gibt nur keinen adaequaten ersatz.
das er -mein juengerer kollege-nicht so eine ausbildung wie ich in deutschland genossen hat ist klar.
hier wurde ja vor meinem eintreten fast nur service gemacht,der computer zur diagnose war zwar vorhanden, nur kannte sich niemand aus.
mittlerweile benutzen wir z.B. mein eigenes schweissgeraet um auch mal nen auspuff machen zu koennen.
bei all diesen tatsachen seh ich nicht ein auch noch "in meinem urlaub" zu arbeiten...
nun,dieses jahr wird mir das sicher nicht nochmal passieren,zum glueck hab ich mittlerweile-falls er nicht drauf eingehen sollte-auch diverse andere arbeitsmoeglichkeiten,vor allem ganzjaehrig vorhanden.
da werde ich dann mal gaaanz gemuetlich richtung deutschland fahren und endlich mein anderes moped holen.
gegen diesen job hab ich ja nichts,nur solche touren zu fahren geht mir echt gegen den strich.
nochmals vielen dank carmen,solltest du es doch mal nach zante schaffen,geb ich einen aus..