Fusion Aegean und Olympic

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#1
Mal sehen wie sich das auswirkt ...

Zitat aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...26962.html

Brüssel/Athen - Es brauchte zwei Anläufe, nun dürfen sich die beiden griechischen Fluggesellschaften Aegean Airlines und Olympic Air zusammenschließen. Die EU-Kommission gab Aegean Airlines am Mittwoch (Anm.: den 10.10.13) die Erlaubnis, die traditionsreiche Fluglinie Olympic Air zu übernehmen. Die Kartellwächter begründeten ihre Entscheidung damit, dass Olympic Air wegen finanzieller Probleme infolge der Krise in Griechenland sonst vom Markt verschwinden würde. Noch 2011 waren die beiden Fluggesellschaften mit ihren Fusionsplänen an der EU-Kommission in Brüssel gescheitert. Damals befürchtete die Behörde ein Quasi-Monopol.

Auch dieses Mal hatte die Kommission zunächst Bedenken. Diese erübrigten sich aber, da der Luftverkehrsmarkt in Griechenland wegen der Wirtschaftskrise schrumpft. Seit 2009 ist die Nachfrage auf Inlandsflüge um ein Viertel eingebrochen. "Es besteht kein Zweifel daran, dass Olympic sich ohnehin nicht mehr am Markt halten kann - mit oder ohne Fusion", sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia. Olympic schreibe seit der Privatisierung im Jahr 2009 rote Zahlen, andere Kaufinteressenten gebe es nicht.

Aegean Airlines hatte ihre Pläne im Oktober 2012 bekanntgegeben und den Kaufpreis auf 72 Millionen Euro beziffert. Das Unternehmen begrüßte den Bescheid aus Brüssel. "Mit der Entscheidung der EU werden die Voraussetzungen für eine nachhaltige griechische Fluggesellschaft geschaffen", teilte Aegean Airlines mit. Dies werde auch zur Förderung des Tourismus beitragen.

Nach neuesten Angaben der Aegean haben die beiden Fluglinien 45 Flugzeuge und 2090 Angestellte. Beide Airlines kommen in diesem Jahr auf schätzungsweise 8,4 Millionen Passagiere. Nach Angaben von Aegean Airlines wird Olympic auch nach dem Kauf unter dem eigenen Logo als Tochtergesellschaft der Aegean fliegen.

yes/dpa

Zitat Ende aus SPIEGEL ONLINE vom 10.10.2013
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#1
Mal sehen wie sich das auswirkt ...

Zitat aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...26962.html

Brüssel/Athen - Es brauchte zwei Anläufe, nun dürfen sich die beiden griechischen Fluggesellschaften Aegean Airlines und Olympic Air zusammenschließen. Die EU-Kommission gab Aegean Airlines am Mittwoch (Anm.: den 10.10.13) die Erlaubnis, die traditionsreiche Fluglinie Olympic Air zu übernehmen. Die Kartellwächter begründeten ihre Entscheidung damit, dass Olympic Air wegen finanzieller Probleme infolge der Krise in Griechenland sonst vom Markt verschwinden würde. Noch 2011 waren die beiden Fluggesellschaften mit ihren Fusionsplänen an der EU-Kommission in Brüssel gescheitert. Damals befürchtete die Behörde ein Quasi-Monopol.

Auch dieses Mal hatte die Kommission zunächst Bedenken. Diese erübrigten sich aber, da der Luftverkehrsmarkt in Griechenland wegen der Wirtschaftskrise schrumpft. Seit 2009 ist die Nachfrage auf Inlandsflüge um ein Viertel eingebrochen. "Es besteht kein Zweifel daran, dass Olympic sich ohnehin nicht mehr am Markt halten kann - mit oder ohne Fusion", sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia. Olympic schreibe seit der Privatisierung im Jahr 2009 rote Zahlen, andere Kaufinteressenten gebe es nicht.

Aegean Airlines hatte ihre Pläne im Oktober 2012 bekanntgegeben und den Kaufpreis auf 72 Millionen Euro beziffert. Das Unternehmen begrüßte den Bescheid aus Brüssel. "Mit der Entscheidung der EU werden die Voraussetzungen für eine nachhaltige griechische Fluggesellschaft geschaffen", teilte Aegean Airlines mit. Dies werde auch zur Förderung des Tourismus beitragen.

Nach neuesten Angaben der Aegean haben die beiden Fluglinien 45 Flugzeuge und 2090 Angestellte. Beide Airlines kommen in diesem Jahr auf schätzungsweise 8,4 Millionen Passagiere. Nach Angaben von Aegean Airlines wird Olympic auch nach dem Kauf unter dem eigenen Logo als Tochtergesellschaft der Aegean fliegen.

yes/dpa

Zitat Ende aus SPIEGEL ONLINE vom 10.10.2013
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#2
Ich hoffe mal, daß sich dadurch dann wenigstens internationale Umsteigeflüge in einem Ticket buchen lassen.
Und Monopolstellung von Aegean ? Innergriechisch werden die kleineren Flughäfen doch von Konkurrenten wie Sky-Express und Astra Airlines angeflogen.
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#2
Ich hoffe mal, daß sich dadurch dann wenigstens internationale Umsteigeflüge in einem Ticket buchen lassen.
Und Monopolstellung von Aegean ? Innergriechisch werden die kleineren Flughäfen doch von Konkurrenten wie Sky-Express und Astra Airlines angeflogen.
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#3
(13.10.2013, 10:46:16)Roussa schrieb: Innergriechisch werden die kleineren Flughäfen doch von Konkurrenten wie Sky-Express und Astra Airlines angeflogen.
Das Problem ist nur, dass es bald in GR vielleicht keine kleineren Flughäfen mehr gibt ...
http://www.gotohellas.gr/talk/showthread.php?tid=5144
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#3
(13.10.2013, 10:46:16)Roussa schrieb: Innergriechisch werden die kleineren Flughäfen doch von Konkurrenten wie Sky-Express und Astra Airlines angeflogen.
Das Problem ist nur, dass es bald in GR vielleicht keine kleineren Flughäfen mehr gibt ...
http://www.gotohellas.gr/talk/showthread.php?tid=5144
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#4
da wird lothar wohl leider recht haben, schon jetzt ist der verkehr und die auslastung auf deutlich unter 50% zusammengebrochen. wenn es sich nicht mehr zahlt, wird es jeder fluggesellchaft, lokal oder aus dem ausland, egal sein wie die leute wohin kommen.

gruesse - heinz -
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#4
da wird lothar wohl leider recht haben, schon jetzt ist der verkehr und die auslastung auf deutlich unter 50% zusammengebrochen. wenn es sich nicht mehr zahlt, wird es jeder fluggesellchaft, lokal oder aus dem ausland, egal sein wie die leute wohin kommen.

gruesse - heinz -
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#5
Wenn am kommenden Freitag 18.10.13 der letzte NIKI-Flug nach Wien abhebt ist in Volos sowieso "Feierabend" für dieses Jahr.
http://www.volosairport.gr/en/flights-en-menu.html
Planmäßig gehts dann im März/April wieder los. Mal sehen ob der Plan auch aufgeht.
Sicherlich ist der Flughafen Volos strategisch nicht so wichtig wie ein Insel-Flughafen wo man im Falle der Schließung auf teure Fähren (und die werden das schamlos ausnutzen) angewiesen ist, aber es ist trotzdem eine Schande, dass dort letztes Jahr ein funkelnagelneues, mehrere hundert Mio € teures Terminal gebaut wurde, das dann möglicherweise vor sich hin gammelt (wie vieles in GR).
Den Flughafen werden sie aber trotzdem nicht schließen, denn das ist ja ein militärisch strategisch wichtiger Flughafen falls die Türken einmarschieren.:juhu:
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#5
Wenn am kommenden Freitag 18.10.13 der letzte NIKI-Flug nach Wien abhebt ist in Volos sowieso "Feierabend" für dieses Jahr.
http://www.volosairport.gr/en/flights-en-menu.html
Planmäßig gehts dann im März/April wieder los. Mal sehen ob der Plan auch aufgeht.
Sicherlich ist der Flughafen Volos strategisch nicht so wichtig wie ein Insel-Flughafen wo man im Falle der Schließung auf teure Fähren (und die werden das schamlos ausnutzen) angewiesen ist, aber es ist trotzdem eine Schande, dass dort letztes Jahr ein funkelnagelneues, mehrere hundert Mio € teures Terminal gebaut wurde, das dann möglicherweise vor sich hin gammelt (wie vieles in GR).
Den Flughafen werden sie aber trotzdem nicht schließen, denn das ist ja ein militärisch strategisch wichtiger Flughafen falls die Türken einmarschieren.:juhu:
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#6
Türken einmarschieren ... du mit deinem wunschdenken !

gruesse - heinz -
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#6
Türken einmarschieren ... du mit deinem wunschdenken !

gruesse - heinz -
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#7
Wir fliegen von Deutschland in die Türkei um anschließend mit dem Schiff auf unsere Insel zu kommen. Die Rückreise haben wir schon mit Olympic nach Athen gebucht um von dort wieder nach Deutschland zu kommen. Scheint, es wird ein spannender Urlaub :Super:
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#7
Wir fliegen von Deutschland in die Türkei um anschließend mit dem Schiff auf unsere Insel zu kommen. Die Rückreise haben wir schon mit Olympic nach Athen gebucht um von dort wieder nach Deutschland zu kommen. Scheint, es wird ein spannender Urlaub :Super:
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#8
(13.10.2013, 11:33:41)Lothar schrieb:
(13.10.2013, 10:46:16)Roussa schrieb: Innergriechisch werden die kleineren Flughäfen doch von Konkurrenten wie Sky-Express und Astra Airlines angeflogen.
Das Problem ist nur, dass es bald in GR vielleicht keine kleineren Flughäfen mehr gibt ...
http://www.gotohellas.gr/talk/showthread.php?tid=5144

Dsa war doch nur eine Empfehlung - die Firma, ein Tochterunternehmen von Lufthansa, wurde übrigens vom griechischen Staat beauftragt. Und sollte Empfehlungen für Privatisierungen etc. geben.

Nicht nachgefragte Strecken fallen in jedem Land dem Rotstift zum Opfer.
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#8
(13.10.2013, 11:33:41)Lothar schrieb:
(13.10.2013, 10:46:16)Roussa schrieb: Innergriechisch werden die kleineren Flughäfen doch von Konkurrenten wie Sky-Express und Astra Airlines angeflogen.
Das Problem ist nur, dass es bald in GR vielleicht keine kleineren Flughäfen mehr gibt ...
http://www.gotohellas.gr/talk/showthread.php?tid=5144

Dsa war doch nur eine Empfehlung - die Firma, ein Tochterunternehmen von Lufthansa, wurde übrigens vom griechischen Staat beauftragt. Und sollte Empfehlungen für Privatisierungen etc. geben.

Nicht nachgefragte Strecken fallen in jedem Land dem Rotstift zum Opfer.
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