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Problem mit den Wahlregeln bei Fritzbox - Druckversion

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Problem mit den Wahlregeln bei Fritzbox - zante - 11.01.2014

Ich denke das dürfte wieder ein Fall für Lothar sein-meine FB 7360 International (Standort Greece) besitzt verschieden Wahlregeln, seit Wochen versuche ich die zum laufen zu bringen, mal klappt der Anruf an eine Tel.Nummer dann....wieder nicht.

-Gespräche nach Österreich-Griechenland ins Mobilnetz möchte ich zB. über freevoipdeal führen, die Festnetzanrufe sollen über Nonoh laufen.

-Die verschiedenen VOIP Accounts habe ich unter Telefonnummern eingetragen.Die verschiedenen Sipanbieter erkenne ich durch die von mir vergebenen Sipnummer von Sipcall-wobei ich einfach eine "0" davor gesetzt habe.

- In den Wahlregeln habe ich sie auch den Regeln zugeordnet

Trotzdem passiert es immer wieder das ich keine Nummer anwählen kann und die Meldung bekomme das ich eine falsche Nummer gewählt habe oder das Tel. bleibt gleich stumm.

Ich habe unter "Eigene Rufnummer - Anschlusseinstellungen - Standortangabe" Anderes Land eingetragen dort habe ich dann 0030 eingetragen, nachdem ich es gespeichert hatte, ist Deutschland drinnen gewesen, erst als ich "Anderes Land und die dabei vorgegebene 00 99 nicht verändert habe, ist "Anderes Land" geblieben. Nehme aber an das diese Einstellungen keinen Einfluss auf das Wahlverhalten über Internet hat?

Es ist nicht einfach das zu erklären, zur besseren Verständnis habe ich die Einstellungen angehängt .

Was mache ich hier falsch? Ich habe die Wahlregeln auch schon mal ohne Landesvorwahl dann wieder mit Landesvorwahl gemacht, aber halt nur ausprobiert.


RE: Problem mit den Wahlregeln bei Fritzbox - Lothar - 11.01.2014

Hallo Stefan,

die Wahlregeln sind eine "never ending story". Da hat auch AVM mit jeder neuen Box und jeder neuen Firmware dran "rumgebastelt", sodass man meine Erfahrungen (überwiegend 7170) nicht unbedingt auf andere Boxen anwenden kann. Dass es mal geht und mal nicht kenne ich nicht, zumindest nicht bedingt durch Wahlregeln.

Deine Bilder sind schön und gut, aber für die Fehlersuche helfen sie nicht. Selbst Fenwartung hilft da nicht viel. Das muss man vor Ort an der Box ausprobieren. Insbesondere jetzt nach dem Wegfall von OVH und SIPGATE.AT und den Ersatz durch FreeVoipDeal und SIPCALL.AT habe ich Stunden gebraucht, bis alles so lief wie ich es wollte.

Als generelle Hinweise kann ich Dir aber sagen:
a)Stelle Österreich als "Heimland" ein, egal wo die Box steht (Ich habe überall D 0049 drin).
b)Achte mal drauf, ob Du beim Aufklappen der Nummern in den Wahlregeln eine Nummer doppelt drin hast. Doppelt heißt EXAKTE Überinstimmung. Z.B. 004372012345, 4372012345. 72012345 sind OK. Wenn Du zwei exakt gleiche Nummern siehst, egal ob Du sie nutzt oder nicht, musst Du alle Internetnummern löschen und neu eingeben. Sonst bekommst Du das nicht weg und das muss weg weil es Fehlfunktionen verursacht.
c)FreeVoipDeal muss unbedingt mit 0043xxx eingestellt werden sonst geht die Rufnummernübermittlung nicht. +43 geht zwar FRITZ!Box-technisch, wird aber von FreeVoipDeal nicht erkannt.
d) Bei SIPCALL kann man nur EIN Endgerät gleichzeitig anmelden. Das zuletzt angemeldete "sticht". Die anderen werden von SIPCALL automatisch deaktiviert. Die grüne Lampe leuchtet aber trotzdem.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß wünschen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal eine Fernwartung einrichten, dann schaue ich mal kurz rein ob ich irgendetwas auffälliges sehe. Schick die Daten aber bitte an meine persönliche eMail. NICHT als PM !!!